• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Kein Angst Ralf, die werden noch braun und rostig und viel... :)

Die pinken Wagen (3 Stück) habe ich vor Jahren in Lößnitz mal günstig gekauft und wollte alle drei umbauen. Da war aber meine Regierung dagegen und als Kompromiss bleibt ein Wagen wie er ist. Zum Glück konnte ich im Boardmarkt noch einen günstigen roten Wagen kaufen, so kann ich alle Bausätze verbauen. :)

Ein paar Impressionen vom Bau der Winden.

Bild 1: Wie die Hühner auf der Stange
Bild 2: Biegen der Kurbel
Bild 3: Fertig
Bild 4: Alle Winden mit der Kurbel nach rechts sind fertig, die Winden mit der Kurbel nach links sind daneben noch auf der Platine

Anhänge

• Ealos-t_12.jpg
    Ealos-t_12.jpg
    276 KB · Aufrufe: 393
  • Ealos-t_13.jpg
    Ealos-t_13.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 431
  • Ealos-t_11.jpg
    Ealos-t_11.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 464
  • Ealos-t_14.jpg
    Ealos-t_14.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 389
Bei der Wärme fehlt eigentlich die Motivation zum Basteln, aber nachdem ich meinen Ventilator neben dem Basteltisch aufgebaut habe, ist alles super. :abfrier:

Die letzten Tage ging es an die Verarbeitung der Seilwinden für die Niederbindeeinrichtungen. Dabei muss auf die Richtung der Kurbel geachtet werden, der obere Wagen hat nur alle Kurbeln die nach links zeigen. (Bild 1).
Danach kommt die Montage der Spanngurte. Ich habe 0,3 mm Draht für die Haken verwendet, diesen mit Sekundenkleber bestrichen und dann von hinten in Position gezogen. Danach konnte der Gurt abgelängt und verlötet werden. (Bild 2).
So sieht das dann von innen aus, die Drähte dann einfach mit dem Skalpell abschneiden und verschleifen (Bild 3).

Mein "Musterwagen" wurde noch etwas mit Griffstangen aus 0,3 mm Draht sowie Teilen der Digitalzentrale (Kupplungsimitation, Bremsschlauch sowie Trittstufen für den Rangierer) verfeinert. Entkuppeln ist trotz der Schraubenkupplung möglich und der Wagen läuft auch gekuppelt durch den 310er Radius. :fasziniert: Für mich eine super Verbesserung der Optik! (Bilder 4 & 5)

@Robert: Ich bin gespannt! :traudich:

Anhänge

• Ealos-t_15.jpg
    Ealos-t_15.jpg
    285 KB · Aufrufe: 287
  • Ealos-t_16.jpg
    Ealos-t_16.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 288
  • Ealos-t_17.jpg
    Ealos-t_17.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 281
  • Ealos-t_18.jpg
    Ealos-t_18.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 323
  • Ealos-t_19.jpg
    Ealos-t_19.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 308
...
Nach dem Trocknen wurden die Boardabstützungen eingelötet (Bild 4). Dabei muss man schnell arbeiten, damit der Kunststoff nicht angeschmolzen wird. Bei dieser Arbeit hätte ich wieder eine dritte Hand gebraucht (Bild 5). :)

Das Löten wäre mir zu gefährlich gewesen. Ich hätte die Stützen angeklebt.

...
Aber gib's die wirklich in rosa? Ich kenn die nur in rostig und davon viel…
Grüße ralf_2

Rosa ist doch nur der Spenderwagen - SBB Eaos. Als Ealos-t muss er selbstverständlich braun werden.

So, der Rohbau ist abgeschlossen. Die Seilösen für die Verspanngurte, die Seilanker und die Zettelkästen wurden montiert. Danach ging es mit einer 294er auf Probefahrt. :)

Als Ealos-t muss er selbstverständlich braun werden.
Da bin ich gerade dran, sie sind nun alle grundiert.

Anhänge

• Ealos-t_22.jpg
    Ealos-t_22.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 306
  • Ealos-t_21.jpg
    Ealos-t_21.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 262
  • Ealos-t_20.jpg
    Ealos-t_20.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 247
  • Ealos-t_23.jpg
    Ealos-t_23.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 273
  • Ealos-t_24.jpg
    Ealos-t_24.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 331
Sehr schön Jan!
Ich nehm'se. Aber mach die vorher fertig, gelle.
Kennst du meine neue Adresse schon? Nicht, dass du die Wägelchens an die falsche schickst...;)

Anhänge

• Ealos-t_25.jpg
    Ealos-t_25.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 369
  • Ealos-t_26.jpg
    Ealos-t_26.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 362
  • Ealos-t_27.jpg
    Ealos-t_27.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 388
Sehr schön. Das ist die typische Lackierung. Aber die Stirnklappen wurden der Länge nach zugeschweißt und demzufolge auch entlang der gesamten Naht neu lackiert. Also einmal rund herum inklusive der Daumenwelle.

kannst du nach Mak einen Hänger mitbringen ?

Guten Morgen, dafür baut er die doch extra. Mensch Andre ihr wollte doch EP V und da ist doch Holz so das einzige was noch im Einzelwagen- Verkehr geht.

Grüße Marko

@Janosch

Daumen hoch, saubere Arbeit.

Die Wagen hat es ja nie ohne Flicken gegeben. Die Bahn hat an den Wagen immer nur Teillackierungen durchgeführt. Der dunkle Lack ist noch der alte DR-Lack. Der helle wurde überall dort aufgebracht, wo Umbauten oder Neubeschriftungen erfolgten. Ein komplett einheitlich lackierter Wagen wäre immer falsch. Ich würde einen Wagen sogar mit einem zerkratzten Versuchswagenstreifen versehen.

Hier mal ein paar Fotos einiger frisch umgebauter Wagen. Bei den letzten beiden Wagen hat man sich nichteinmal die Mühe gemacht, das verblichene DBAG-Logo zu erneuern.

Viele Grüße

Birger

Anhänge

• 5931077 (3).jpg
    5931077 (3).jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 257
  • 5931077 (4).jpg
    5931077 (4).jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 262
  • 5931077 (7).jpg
    5931077 (7).jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 270
  • 5931589klein.jpg
    5931589klein.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 291
  • 5931552klein.jpg
    5931552klein.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 287
Das DB SNI bedeutet DB Schenker Nieten .
Es gibt auch Snps die mit DB SNI beschriftet sind :fasziniert:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gabs diese Wagen auch bei der SBB in grau ? ( Als Weiterverkauf sozusagen )

glaub nicht, das die noch frisch umgebaut werden. Wahrscheinlich vor kurzem zur HU gewesen.
Von dem Ealos-Wagen stehen auch mancherorts einige abgestellt, mangels Bedarf.
Aktuell werden diese Wagen auch mit D-DB SNI beschriftet.

http://1.bp.blogspot.com/-BZhTrp0lBlY/UnD-8X5TAqI/AAAAAAAAbRc/w9N3GUmJFNE/s1600/Ealos-t+058+D-DB+SNI+37+80+5931+241-3+Marktredwitz+07.07.2013-a.jpg

Die Fotos sind schon älter. Da waren die Umbauten tatsächlich frisch.

Zurück
Oben