• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DEIN Modul wird gebraucht!

In der Modulforderung steht ja von Bahnhofsgleislängen von 2m. Von wo aus wird das eigentlich gemessen - von der ersten bis zur letzten Weiche? Was wäre eigentlich, wenn ich das nicht auf die Reihe bekommen (sondern halt nur 1,50 - 1,70m) - ist mein Bahnhof dann für Modultreffen definitiv nicht tauglich?

Mein Ziel ist halt, dass ich meine Module in erster Linie (aber nicht nur) zu Hause nutzen kann. Ich mag nicht nur an ein oder zwei Wochenenden im Jahr Betrieb machen können, sondern wann immer ich mag.

Hallo Tsinger,

2 Meter Nutzlänge bedeuten das die Bahnhofsgleise Züge mit bis zu 2 Metern aufnehmen können müssen.

Um den Bahnhof Modultreffen und zu Hause tauglich zu machen würde ich 1 oder 2 Ergänzungsmodule empfehlen, die nur bei Modultreffen dazwichen geschraubt werden.

Stofffuchs

Kurvenmodule mit gebogenen Außenwänden - gibt's nicht nur mit Hirschfelder Alu-Unterbau, die tschechischen Freunde machen sowas auch aus Holz. Geht ebenso. Ist alles beides von Aufbau her aufwändiger, sieht aber ungleich eleganter aus als eine Knick-Knick-Knick-Knick-Kurve (sagt einer, der selbst auch nur solche Knick-...-Kurven gebaut ha und staunend vor den anderen stand)

Oder du lässt sie gleich Formverleimen, dann hast du auch keine Spannung drin.

Tsinger, ich würde es machen wie Stofffux geschrieben hat. Baue einen Extender mit dem man den Bf für ein Treffen verlängern kann. Ansonsten ist es schon denkbar, dass der Planer deinen Bf nicht verplanen will.

Solch eine Gebogene Wange lässt sich doch eigendlich relativ einfach selbst anfertige!
Eine Schablone für die Innenseiter aus Tischlerplatte schneiden.
Darauf die Wange aus 2-4mm Sperrholz fest spannen.
Nun alles mit Holzleisten (so etwa 10x10mm) bekleben und zum trocknen fest spannen. Nach dem Trocknen noch die aussenhaut aufkleben (und fest spannen), und schon hat man eine Tischlerplatte mit dem gewünschten Radius von ca. 14-18mm stärke.

Jan hat recht - es muß "tragbar" sein.
Und so kompliziert muß man es nicht machen, auch wenn das Beschreibene ein gangbarer Weg ist, um eine "Krumme Platte" selbst zu bauen.

Der Trick ist wirklich, den Innenrahmen selbsttragend und steif zu erstellen, der rechtwinklig an die Kopfstücke anschließt. Dann ist die Außenhaut hauptsächlich kosmetischer Natur, und aus 6mm Sperrholz gemacht verteift sie das Ganze auch noch zusätzlich hervorragend.

Ich finde nur gerade den Link zu den vorgestellten Modulen nicht auf die Schnelle, und hab gerade keine Zeit, lange zu suchen.

Aber all das ist auch etwas weg vom eigentlich von Torsten angeschobenen Thema - könnte daher auch ausgekoppelt werden in "Modulbaupraxis - wie baue ich Kurvenmodule".

Ich würde auch gerne welche von den damals beim Workshop gebauten Modulen wiedersehen - am liebsten beim Treffen, und am liebsten fertiggestaltet. Wenn letzteres noch nicht gegeben ist, dann z.B. bei einem "Modul-fertig-bau-Workshop" ...

??

Hallo,
ich finde, die (Landschafts-) Gestaltung auf der Oberseite wichtiger, als runde Seitenteile. Zumal Module mit geraden Seitenteilen leichter stapelfähig und somit auch besser trasportabel sind.
Und das Aussehen der Seitenteile ist nun wirklich Geschmacksache.
Außerdem ist jeder Kreis irgendwie ein Polygon ...:wiejetzt: mit unendlich vielen Ecken.

Ach so - lehmbraun sollen die Seitenteile gestrichen sein. So steht's in der Norm.

Grüße ralf_2

... Ich würde auch gerne welche von den damals beim Workshop gebauten Modulen wiedersehen - am liebsten beim Treffen, und am liebsten fertiggestaltet. Wenn letzteres noch nicht gegeben ist, dann z.B. bei einem "Modul-fertig-bau-Workshop" ...

Hallo Steffen,

hast Du doch schon mehrmals gesehen, siehe von Olo oder mein Modul Bk. Denstedt oder vielleicht auch noch mehr ...?

Doch, Eure hab ich gesehen :)

Na, ich meine vor allem die Module, die noch nicht wieder aufgetaucht sind - und Torsten geht's sicher ebenso.

Das "Rundzeugs" war beim Zababov - nur dort finde ich nix mehr.
Ralf_2, klar, oben drauf grün und drumrum braun ist noch wichtiger. Sehe ich auch so. Ist trotzdem 'ne schöne Idee mit den runden Modulen (die beim Verkabeln immer wegrollen ... :) )

Zurück
Oben