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DDR Trafo FZ1 und ME002

Erst nochmal zur E-Schrottentsorgung:
In Leipzig haben wir da Glück, es gibt seit vielen Jahren die "gelbe Tonno plus". Da darf alles wertstoffgleiche, einschließlich Elektroschrott. Allerdings verbunden mit der Bitte, die Kabel zu entfernen.
@dl9dra: Die gewonnenen Kabel sind bei mir bedarfsdeckend - Danke.

Was den Selengleichrichter betrifft. Mit zunehmenden Alter nimmt dessen Sperrspannung ab und der Sperrstrom steigt an. Also nimmt dessen thermische Belastung zu, und dadurch auch die des Transformators. Der Alterungseffekt tritt auch bei Nichtbenutzung auf (er soll sogar dann größer sein). Irgend wann wird er dann zum "gleich-richt-er". Bei parallel geschalteten Trafos könnte es dann interessant werden, da dann wieder eine Rückwärtstransformation möglich wird.

Bei Austausch gegen Si-Dioden muss man beachten, das deren Flussspannung geringer ist, auch die Kennlinie ist steiler. Ich habe das vor Jahren bei einem F2 gemacht, der hatte dann 2V mehr Ausgangsspannung. Deshalb habe ich die letzte Wicklung am Regler abgeklemmt. Natürlich kann man auch 2-3 Si-Dioden in Reihe ergänzen um wieder einen Spannungsabfall zu erzeugen.
Kann man alles machen, aber lohnt der Aufwand heute wirklich?
Die Isolationen der Wicklungen werden mit der Zeit ja auch nicht besser.
Zu den Bimetallschaltern habe ich kein wirklichen Vertrauen. Da finde ich die Magnetauslösung schon eher was. Die hatte mein "vom Typ her unbestimmbaren" Zubehörttrafo auch.

Alles in allem, ich würde solche alten Trafos heute nicht mehr einsetzen, allenfalls mal für eine kurze Vorführung, aber auf keinen Fall 20 Stück in einer Anlage, von denen die Häfte noch bastelmäßig repariert sind.
 
Hallo coppy,
vieles hast du geschrieben.

So nun erkläre mir mal warum Trafos von 1940 noch funktionieren??

Las mal beweisbare Fakten folgen warum die Trafos angeblich kaputt sind.

Achso ein Elektriker hat meine Trafos geprüft und für gut befunden.

DL9FW
 
Unbestritten ist, dass Selengleichrichter altern. Das bedeutet, die Sperrfähigkeit nimmt ab, besonders bei längerer stromloser Lagerung und die Durchlassspannung steigt. Nun ist es aber bei den älteren Eisenbahntrafos so, dass der Gleichrichter hinter dem Schleifer sitzt, also beim normalen Betrieb erst mal mit geringer Spannung beaufschlagt wird und andauernd zwischen 0 und Höchstspannugn hin und her-gedreht wird, wobei im Normalfall die Höchstspanunng gar nicht so lange ansteht. Dabei wird die Selenzelle regeneriert und sie erreicht nach relativ kurzer Zeit wieder ihre volle Sperrfähigkeit. Das Einzige, was nicht mehr abnimmt, ist die Durchlassspannung. Nur reden wir hier von 200..400mV Unterschied zum Ausgangszustand, was bei der Kühlung über die Platten praktisch keine Rolle spielt. Der Bimetallschalter altert nicht, und wenn er in Ordnung ist, schaltet er bei einem nicht mehr ordentlich sperrenden Gleichrichter ab, nachdem der faule Rettich sich bemerkbar gemacht hat. Also überlebt es der Trafo locker. Und ja, ich spreche aus Erfahrung mit x solcher alten Trafos.
 
Hallo coppy,
Las mal beweisbare Fakten folgen warum die Trafos angeblich kaputt sind.
Hallo,

ich habe nicht geschrieben, dass die Trafos kaputt sind, sondern dass ich sie nicht mehr für eine Anlage nehmen würde.
Aber, vielleicht erklärst Du mal, wie Du die vielen Trafos verschalten willst, das ist bisher unklar geblieben.
 
Da jetzt immer die Zahl von 20 Trafos rumschwirrt zurück zum Ausgang:
Es geht (ging) um einen selbst reparierten, und die Fragen dazu.
Und ich meine weiterhin: Wegschmeißen! Es bleiben 19 übrig (die er nach seinen Worten nicht benötigt).
Ich versteh den ganzen Thread nicht mehr...
 
Dikusch,
abgesehen von vielen interssanten Daten stimme ich dir zu.
Ab sofort off topic.

Mathias
 
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