• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

dauerhafter Kurzschluß nach Überfahren falsch gestellter Weiche

...Richtig @Birger - der wird/wurde ab 1989 produziert.
Mir ist aber bisher nicht bekannt gewesen, daß es eine neue und eine alte Ausführung gibt.
Der allgamein bekannte PIKO-Trafo ist nun mal der FZ1 - und der hatte Spezialschrauben...
 
daß es eine neue und eine alte Ausführung gibt.
Sorry Berthie, es gab keine alte Ausführung des FZ2.:huld: Ich meinte die überarbeitete Ausführung des FZ1. Ist aber egal, Piko wußte schon damals wie heute warum man den Trafo "Spezialverschraubt" oder den Nachfolger "vernietet" hat. Einen "Bühler" bekommt man
ja auch nicht auf. (oder sollte man nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
...du warst doch gar nicht gemeint - die Frage stellte @FB. ...

Hallo miteinander
-kommt drauf an welche Ausführung vom FZ2 -die alten hatten Spezialschrauben
wenn der Drehknopf durchdreht ist meist die Umschaltplatte unter dem Drehknopf gebrochen

Ersatzteile?-mal bei Piko fragen.

fb.
 
Der rote Drehknopf hat unten eine "Nase" dran, die in den eigentlichen Drehschalter greift.
Die Nase könnte abgebrochen sein.
Der Drehknopf ist innen hohl und hat eine Art Schlitz, in den man ein geeignetes Stück Plast oder Pertinax als "Ersatznase" einpassen kann.

Ansonsten: Die sechs Hohlniete aufbohren und nach Reparatur durch Senkschrauben M3 (Kopf unten) und Mutter ersetzen.

MfG
 
Hallo miteinander
-ich hatte gerade etwas gemengt
der FZ 2 hat unter dem Deckel eine Plasteplatte (Halbmond) die durch den Drehknopf bewegt wurde
beim FZ 1 war das eine Schleiferplatte die über einen Nocken die Schiebeplatte zum Umschalter bedient

an den Schutzschaltern sollte man besser nicht rumschrauben
fb.
 
Zurück
Oben