Deswegen hatte ich die Diskussion angestoßen, damit wir eine akzeptable Lösung für die DB finden.
Die IR-Steuerwagen sind auf keinen Fall eine DR-Konstruktion, sondern eine DBAG. Das ändert sich auch nicht, wenn die
Wagen eindeutig als ehemalige Halberstädter Bauart zu erkennen sind. Es wird wohl auch schwierig zu argumentieren sein, weshalb ein Modell in der DR-Kategorie nie mit einem DR-Logo zu finden sein wird.
Die Einordnung Seitengang der IR-Wagen ist ja grundlegend richtig, denn Seitengang impliziert nicht Abteil sondern kann auch bei einem Großraum (den haben alle IR-Wagen, nenn es von mir aus Sitzlandschaft) vorliegen. Daher die IR-Wagen in der Kategorie Seitengang belassen - kein Problem.
Was spricht aber dagegen, die Wagen als Konstruktion der DBAG zu betrachten?
Es wäre auch gar nicht korrekt, die Wagen in den DB-Ordner mit einzuordnen, vielmehr müsste der Ordner treffender DR/sp. DB AG heißen.
Korrekt! Nur gibt es diesen Ordner nicht, sondern nur einen der DB und DBAG zusammenfasst. Ob sich ein eigner Ordner DR/DBAG lohnt, bezweifle ich. Welche Wagen wurden aus DR-Wagen erst durch die DBAG grundlegend umgebaut. Neben den IR/IC-Steuerwagen fallen mir spontan nur der Dosto-Steuerwagen BA777/778 und der Bbd 499 ein. Bei den jeweiligen Mittelwagen (sowohl IR als auch Dosto) und den Halberstädter MEW hatte der Umbau bereits bei der DR begonnen.
Vielleicht wäre es geschickt die Zusammenfassung DB und DBAG zu trennen und alle erst durch die DBAG geschaffenen Um- und Neubauten ungeachtet des möglichen Spenderursprungs dort zu sammeln.
Die Wagen haben bis auf den Kopf wirklich nix mehr gemeinsam. Deswegen wunder ich mich persönlich, warum Tillig diesen Aufwand in Kauf nimmt, weil dadurch die Farbvarianten auch nicht mehren.*
offtopic:
Ehrlich: Bisher sehen die Wagen aus meiner Sicht den IR-Steuerwagen recht ähnlich. Vor allem das anders gewölbte Dach des Vorbildes kann ich bei den Messemustern noch nicht erkennen. Solange kein Vergleich möglich ist, bleibe ich aber ruhig. Nur wenn's dann nicht passt, ist's zu spät.
Welche Drehgestelle haben eigentlich die IC-Steuerwagen? Die sehen denen von FIAT, welche unter den Eurofimas klemmen, recht ähnlich. Reicht der Griff in den Tilligbaukasten?
ontopic:
Sollte die Bahn oder auch Dritte Neubauwagen beschaffen, die mit den DR-/DB-Erben nichts mehr zu tun haben, müssen wir uns etwas einfallen lassen sofern es davon auch Modelle gibt, aber bis dahin ist noch viel Zeit.
Das Problem verstehe ich nicht. Die Kategorie
Neubauwagen DB und DBAG ist doch auch für Neubauten der DBAG gedacht.
Wenn du allerdings meinst, dass die Neubauten bereits bei anderen Bahnen (z.B. den SBB) fahren und dann erst durch die DB(AG) beschafft, aber nicht konstruiert wurden, dann gibt es das Problem bereits: Doppelstockwagen der Bauart Do2000; wurden zwar in Deutschland für die DB gebaut, sind aber eine Schweizer Konstruktion. Die stehen ganz unbekümmert bei den
Neubauwagen DB und DBAG. Für die Doppelstocksteuerwagen würde schon Neubauten der DBAG ausreichen, da sie weder bei der DR noch bei der DB einen konstruktiven Vorgänger haben.
offtopic:
Hatten nicht auch die Bpmz 291 (oder irgendwelche darauf aufbauenden Bauarten) nicht auch so eine Kombination Abteile/Großraum?