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Das Für und Wider eines Modellzusammenbaus aus Ersatzteilen

Ist 'ne saubere Kalkulation. Denn mit Platinen kann man weit mehr anfangen als nur 'ne Lok aus Ersatzteilen zusammenbauen. Denk mal über den Tellerrand hinaus. Ich habe bzw. kenne viele Projekte, bei denen derartige Platinen gebraucht werden, und wo 50 Stück sicherlich nicht unrealistisch sind.
 
Also ich hätte erstmal an zwei dieser Platinen interesse für meine 143.
 
Damit keine falschen Hoffnungen aufkommen: ich plane momentan nicht, eine neue Lok-Platine zu machen. Bei mir stehen erst mal andere Sachen (und auch Platinen) an - dafür war der Hinweis gut.
(Mir kam vorhin nur der Gedanke: wenn man schon Platinen nachmacht, dann könnte man die auch gleich abändern).
 
also gut: neuer Rahmen und neuer Motor (der aktuelle in allen neuen Loks von Till) zusammen waren günstiger als Ersatzteil Bühler-Motor.
Ist das wirklich so? Das ist ja der Hammer. Gelistet ist bei MBS noch nicht mal der neue Motor als Ersatzteil, also immer fragen, richtig?
 
Wie es jetzt aussieht, nach der letzten drastischen Preiserhöhung durch Herrn Ex-Trix bei Tillig, weiß ich nicht. Nach Erscheinen der ersten 118'er mit neuem Motor war es so.
 
Bühler vs. neuer 5- Poler

Ich habe neulich einen Bühler reklamiert, wegen einer sichtbar eiernden Schwungmasse. Auf Anfrage:flehan: erhielt ich den Neuen, sei es Mabuchi, oder sonstwas.Erstmal::romeo:
Laut Rechnung lag der Bühler bei 39€ und da der Gesamtbetrag hoch genug war habe ich das Porto gespart.
Der Neue soll 27€ kosten, man hat mir aber dafür das Porto draufgeteert. Die 31,60€ will man mir, laut Rechnung, vom Konto abbuchen, das ist noch nicht passiert, wohl weil da eine Gutschrift unterm Strich rauskommt. Ich lasse mich überraschen, was man tut.
Egal, jetzt hab ich ein feines Motörchen. Den brauche ich nur noch reinwurschteln, dann habe ich wahrscheinlich die erste Tillig-Trommel mit einem anständigen Motor. Nebst geändertem Getriebe soll das Ergebnis fahrtechnisch der Roco-Trommel ebenbürtig werden.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden das du den Motor erst gekauft hast und er nicht in Ordnung war . Du den somit reklamiert hast und jetzt den anderen bekommen hast und Porto zahlen sollst ?
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Das hast du, das ist aber für mich kein Aufreger. Dass ich einen besseren Motor habe als vorher ist mir viel lieber. Was aus dem Preisunterschied und dem Porto wird, ist erstmal Nebensache. Der MBS ist eigentlich für Korrektheit bekannt und das Porto gebe ich gerne dazu. Denn der MBS kann nichts dafür und hat auf meinen Wunsch reagiert.
Fazit für mich ist, lieber einen Rahmen umbauen und den neuen Motor reinwurschteln, obgleich ich bisher kein Langzeitverhalten des neuen Motors beurteilen kann. Bisher gefällt er mir sehr gut.
Der Bühlermotor scheint nicht nur teurer zu werden, sondern die Qualität lässt auch nach. Für mich gibts keinen Grund, den noch zu bestellen.
 
@ RAW-Wolf
Sind die neuen Motoren nicht viel länger als die Bühler ?Grüße
Butzler
Ja, ist richtig. Das Maß vom Bühler mit Gelenken habe ich mir nicht genau gemerkt, der Unterschied müsste um die 8mm liegen.
Mit Bühler sieht es aus, als ob die Kardanwellen beinahe raushüpfen.
Ich werde bei dem Neuen die Wellen kürzen und alles weiter aufschieben. Da ist einiges raus zu holen.
Hab´s mal angehalten, scheint kein großes Problem zu werden.
Edit: jetzt hab ich es nochmal etwas genauer zusammengelegt. Es muß 3mm kürzer werden und durch weiter aufschieben kann ich bis zu 5mm rausholen, also sitzt, passt, wackelt und hat Luft, wenn es soweit ist.
Edit2: im E.-Fall kann man zusätzlich die Gelenke hinten kürzen um sie noch weiter aufzuschieben, schlimmstenfalls in der Schwungmasse verkleben, sollten sie sonst nicht fest genug sitzen. Sollte der Lenkeinschlag zu eng werden kann man sie vorn kürzen, gar kein Problem.
Was mir sonst noch wie Schuppen aus den Haaren gefallen ist, der Rechnungsbetrag. Ein Bühler, 2 Kardanwellen und 2 Schneckenschäfte ergeben 51€, also kein Porto. Durch den Motortausch verringert sich der Betrag um 12€. Es ist also vollkommen korrekt, dass ich auf einmal Porto zu zahlen habe. Ich bin nur spät darauf gekommen. Hätte ich nur dazu noch einen HW60, oder irgendwas Anderes bestellt, was gerade da ist.
Pech gehabt, aber nur ein kleines Bisschen.
 
Für die Mashima-Variante erhebe ich mal Copyright ohne Gebühr. :bruell:

Hallo Thomas,
kannst'e ruhig machen.
Sorry ich wußte jetzt wirklich nicht, daß Du auch schon mal diese Variante vorgestellt hast, bzw. daß es jemanden gibt der die gleiche Idee gehabt hat.
Du hast ja den MA-MH-1224D verbaut.
Ich habe den MA-MH 1620D in einer BR 119 verbaut und bin voll zufrieden. Der 1224D war mir etwas zu langsam und auch etwas zu schwach.
 
Ich habe den MA-MH 1620D in einer BR 119 verbaut und bin voll zufrieden.

Na gut, dieser Motor hat eine Nenndrehzahl von 16.300/min - gegenüber dem Bühler mit 13.000 / min. Dann hätte es auch der 1624 mit "bloß" 15.000/min sein können...
Meine Absicht war, die Rennsemmeln mit Bühler etwas zu zähmen. Die Bedingungen für den 1224 hatte ich ja beschrieben.
Bei der 119 mit ihren relativ schwergängigen Drehgestellgetrieben wäre ich auch skeptisch. Aber in 143 und 218 funktioniert die Sache zu meiner Zufriedenheit.

Und: Ich hätte die Sache ja nicht hier gezeigt, wenn mir nicht an der Nachahmung gelegen wäre. :allesgut:
 
kleiner Bericht

Den brauche ich nur noch reinwurschteln, dann habe ich wahrscheinlich die erste Tillig-Trommel mit einem anständigen Motor. Nebst geändertem Getriebe soll das Ergebnis fahrtechnisch der Roco-Trommel ebenbürtig werden.
Nu isser drin. Da es sich um eine Uralttrommel mit Riesenschnecken handelte und ich den Umbau ohne Drehgestell-, Leiterplatten- und Rahmenwechsel gemacht habe, war es ein ziemliches Gefrokel. Das möchte ich nicht weiterempfehlen (nur hänge ich an meinem alten Gerölle, sonst hätte ich nicht soviel davon). Wer dagegen eine neuere Trommel umrüsten möchte, dem gebe ich grünes Licht zum Motorwechsel, es geht.
Die Drehgestellantriebe waren schon lange auf 80% reduziert, durch Schneckenrad 18/12 der E44 und Z10, statt Z12 auf der Achse (V180), die Zwischenräder entsprechend angepasst. Nur mit dem halbtoten Bühler waren die Fahreigenschaften lausig.
Meine Roco-Trommel hat zur Drosselung pro Fahtrichtung je eine Diode drin.
Der Vergleich sieht gut aus, Anfahrspannung ist gleich, sowie die Geschwindigkeit solo bis 11V. Welche den schwereren Zug zieht ist dementsprechend langsamer auf der Runde unterwegs.
Der Roco-Power ist nicht wirklich beizukommen, der Auslauf ist deutlich geringer (und das liegt nur zum Teil an der Glühbirne).
Trotzdem bin ich sehr zufrieden und habe geplant, diese Motoren in 2 Kuehn- Holzroller einzubauen.
Wer auch immer diese Motoren herstellt,- Mabuchi, oder ein Nachahmer?, wer weiß (vielleicht Tillig). Die Beschriftung ist weg, bevor er eingebaut ist, aber er dreht sich, und das recht gut.
 
Mal ne Frage, wo gibt´s denn die Mashima´s mit Schwungmasse? Hätte ne 243, 212, 250 die umgebaut werden müssten.
 
Haste noch die Ersatzteilnummern? Hab gerade mal beim MBS auf die Seite gelunscht, da gibts für die 243 und 250 nur den dussligen Bühler als Motor. Den Mashima habsch noch ni gefunden!
 
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