• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfloksound

Hallo,

ich steige gerade völlig neu in die Modellbahnerei (digital) ein und bastele gerade am Gleisplan. Ich habe noch ältere BTTB-Loks die ich auch mit einem digitalen Lokdecoder ausrüsten will.

Die Loks möchte ich vor Signalen automatisch halten lassen. Bisher fand ich deshalb die Lenz Gold Decoder immer als erstrebenswert wegen des Bremsgenerators. Bei dem SL51-2 von tran habe ich jetzt gelesen, dass der das Zimo Zugbeeinflussungsverfahren unterstützt.

Hat damit jemand Erfahrungen? Kann ich dass mit meinem Lenz compact Steuergerät benutzen?

Und ein Lokdecoder der Sound gleich mit bringt und nur doppelt so teuer ist wie der reine Lokdecoder von Lenz, klingt natürlich gut.

MfG
Steffen...

Danke carsten,

das mit der signalabhängigen Zugbeeinflussung ist natürlich etwas was ich auch gern hätte. Wenn ich mir aber die Preise von Zimo angucke brauche ich nur für dieses Gleisabschnittsmodul ca. 500€.

Damit könnte ich dann aber auch schon 8 Gleise schalten. DCC-konform ist es auch, nur ob es mit dem Lenz Compact zu bedienen ist?

Setzt jemand hier Zimo ein?

stundzig schrieb:
DCC-konform ist es auch, .....

Wie jetzt. Wo ist das Zugbeeinflussungssystem von ZIMO den DCC-konform. So etwas gibt es in keiner Norm der NMRA. Zur Normierung lag RailCom vor, aber das ist wohl an dem Wiederstand einiger Firmen gescheitert. Lenz wollte RailCom als offene Norm zur Verfügung stellen. Nur das System passt einigen Firmen nicht in ihre Firmenpolitik. ZIMO hat sein System auch patentieren lassen, gibt es aber nicht frei. Also DCC-konform ist also keine Lösung.

Hi allemann,
es gibt verschiedene Systeme der Bidirektionalen Kommunikation, sprich 'Lokrückmeldung über's Gleis', z.B. von Lenz, Zimo, Digitrax...
Keines davon ist DCC-Konform, alle sind m.W. zumindest teilweise durch Patente geschützt.
Daneben gibt es noch die schienenunabhänglgen Systeme, wo mittels Transponder, Barcodes oder Lichtsender einzelne Fahrzeuge ganz spezifische Funktionen auslösen und auch identifiziert werden können. Die gut ausgebauten Systeme arbeiten hier ebenso mit den Softwaresteuerungen per PC zusammen, wie die von den Digitalherstellern angebotenen, das Gleis nutzenden Systeme.

Hallo Leutz, hab mal eine 52 STR mit Loksound micro ausgestattet.
Da diese Lok im Tender die Steckschnittstelle hat aber keeen Platz für´n Decoder. Ist dieser in den Lokkessel gewandert, das dort befindliche Gewicht mußte da weichen. Was der Zugkraft gut getan hat. Der Lautsprecher ( 16mm mit Kapsel) ist im Führerhaus untergebracht. Die Verbindung Dekoder Steckschnittstelle ist über 5 sehr feine Litzen realiesiert worden. Nachteil Lok Tender können nicht so einfach getrennt werden.
Lautstärke ist n.M. ausreichend.
Noch ein paar Bildlein. Aber Zerlegen tu ich Sie nicht nochmal. Bin froh das die kleinen Federlein wieder da sind wo sie hingehören.:bruell:

Anhänge

• Img_0211.jpg
    Img_0211.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0212_1.JPG
    IMG_0212_1.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0215_1.JPG
    IMG_0215_1.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben