• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Dampflok 52 8199-3 als TT Modell?

Didi T

Foriker
Reaktionen
4
Ich wende mich mal an die an die „alten Hasen“ von euch.
Gibt / gab es für die 52 8199-3 irgendwann ein Modell in TT?
Und wenn ja, wann? Absolut wäre noch wenn ihr die passende Artikelnummer mitteilen würdet.
Vielen Dank vorab für eure Hinweise

Also um deine Frage mal konkret beantworten zu können, du suchst ein TT Modell, was so gut wie möglich deiner Vorbildlok entspricht ?
Um welchen Zeitraum (Epoche, Einsatzjahre usw) handelt sich denn deine Suche konkret, für den Vergleich deiner Vorbildlok mit dem Modell ?
Man kann bei Tillig auch diverse ET einzeln bestellen und sich ein Modell umbauen, wenn nicht alle benötigten Teile an der Lok vorhanden sind, solange es die auch in TT gibt. Bei Tillig gibt es nicht unbedingt von jedem Vorbild alle Varianten korrekt nachgebildet.

Also um deine Frage mal konkret beantworten zu können, du suchst ein TT Modell, was so gut wie möglich deiner Vorbildlok entspricht

Genau. Es muss nicht jedes Detail,oder jedes Rohr oder jede Niete identisch sein. Wenn man nach der 52 8199 -3 sucht, kommt man unweigerlich auf die ,bei mir um die Ecke , im Bergbau Museum stehende Reko Lok.

Auf dem ersten Blick eine "ganz normale" Reko 52er mit Rundesse, Wannentender und "Hosenträger"
Da sollten sich alle normalen 52.80er von Tillig nehmen lassen, dann lässt du dir die passenden Nummern als Ätzschild anfertigen und klebst sie ran, dann hast du deine 52 8199-3

Die dieser praktisch am ähnlichsten ist….
Dann geh mal auf die Tillig HP und suche dir das entsprechende Modell raus, welches deiner Lok am nächsten kommt und dann hilft aktuell nur der Gebrauchtmarkt in der Bucht, Kleinanzeigen, auf Börsen/Messen usw. und schau da nach dem gewünschten Modell, ggf. gab es mehrere passende Modelle bei Tillig, da würde ich dann nach dem Modell mit der neusten Artikelnummer gucken.

Auf dem ersten Blick eine "ganz normale" Reko 52er mit Rundesse, Wannentender und "Hosenträger"
Da sollten sich alle normalen 52.80er von Tillig nehmen lassen, dann lässt du dir die passenden Nummern als Ätzschild anfertigen und klebst sie ran, dann hast du deine 52 8199-3
Liest sich auf den ersten Blick am einfachsten. Nummern schicken lassen !?
Dann werde ich mal in den einschlägigen Plattformen die Augen offen halten.

@Tender, an die Galeriemodelle hatte ich jetzt nicht gedacht, danke.

@mr.doublet, laut Produktbild hat das Galeriemodell den Vorläufer mit Speichenradsatz.
die hat aber die Besonderheit, dass sie die "charakteristischen Aufstecklampen mit Bügel [...], wie sie auch bei der 50.35 eingesetzt wurden" besitzt

Liest sich auf den ersten Blick am einfachsten. Nummern schicken lassen !?
Dann werde ich mal in den einschlägigen Plattformen die Augen offen halten

Nummern kannst du dir bei Kuswa oder Beckert-Modellbau anfertigen lassen.

Zurück
Oben