• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daisy 2 auf Werkseinstellung?

Ralf840

Foriker
Reaktionen
3
Hallo Modellbahnfreunde, kann man daisy 2 Handregler auf Werkseinstellung setzen? Mit einem mal ging auf meiner Anlage nichts mehr. bis dahin war alles ok. Ich kann auf dem Programmiergleis auslesen und programmieren, aber auf dem Hauptgleis fährt nichts mehr. Habe mal ein analogen Fahrtrafo an den Gleiseingang gehängt, alle Loks fahren, also an der Stromzuführung zum Gleis kann es nicht liegen. Spannung am Ausgang der Zentrale liegt auch an. Zentrale zeigt grüne LED. Diplay Handregler ist an, aber bei Anwahl aller Lokadressen keine Reaktion. Habe auch eine nagelneue Lok, die noch Werkseinstellung hat (Adresse 3) aufs Gleis gesetzt, nichts passiert. Ich vermute fast ein Defekt des Handreglers oder der Zentrale. Habt ihr eine Idee?
danke, Ralf

Ein generelles Reset bei der Daisy ist mir auf die Schnelle nicht bekannt. In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu auch nichts finden.
Du hast ja schon über so einige Probleme mit deiner Technik berichtet.
Bist du schon im Menü der LNCV gewesen?
Evtl hast du da etwas verstellt. Bleibt dir nur, die Liste durchzugehen und abzugleichen.
Noch eine Idee wäre die Tastensperre. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die auch beim Programmieren aktiv ist.
Gruß Kay

Habe das Problem gefunden. Die Zentrale hat sich verabschiedet. Zentrale ersetzt, alles funktioniert.
Ich habe aber noch folgende Frage.
Wenn bei einer neuen Lok die Lokadresse zu Beginn geändert und auf den Handregler gelegt wird, sind ja die Symbole der F-Tasten gelöscht.
Die F-Tasten der Daisy 2 haben ja 3 Ebenen von 1-24. In der Beschreibung steht, das nach der 3. Ebene (F16-F24), wieder die 1. Ebene F1-F8 erscheint. Aber nach der 3. Ebene steht dann "F?.... 0 oder 1". Dafür gibt es keine Beschreibung oder Bemerkung. Gibt es eine Möglichkeit, diese 4. Zeile zu löschen?.
Wenn man Mode-F5 für Änderung der Lok-Adresse, Lok-Symbol und Lok-Bezeichnung eingegeben hat, kann man UNI oder Multi wählen. Bei Uni sollten die Standartsymbole der F-Tasten übernommen werden, aber das passiert nicht. Auch sollte es die Möglichkeit geben, Lokdatensätze zu löschen, aber es funktioniert nicht, wie die Beschreibung es vorsieht.
Ich danke für eure Hilfe,
Ralf

Mit den F Tasten schaltet man Funktionen an einem Modell, z.B. das Licht mit F0 an und aus. Ich weiß nicht, was du da immer mit den F Tasten und der Lokadresse hast ? Normalerweise wählst du eine Lok aus, egal ob die Adresse noch auf Werkseinstellungen ist oder nicht und dann betätigst du die jeweilige F Taste für die jeweilige Funktion. So geht das jedenfalls bei meiner z21 und der LZV200. Und die Funktionen bleiben solange aktiviert, bis ich diese wieder abschalte.

Noch ergänzend zu mcpilot
Der Decoder der Lok gibt vor, was womit geschalten werden kann. Sowie die Lok Adresse. Auslieferungszustand ist "3" bei allen Herstellern.
F0 ist dann immer das Licht
F1 beispielsweise bei ESu der Sound, falls vorhanden
F3 sage ich mal Rangiergang

Nun nimmst du irgendeine Zentrale. Damit eine Lok angesprochen wird, musst du deren Adresse aufrufen. Ist das der Fall, dann kannst du die verschiedenen Funktionen F0, F1, F2 usw aufrufen.
Im Fall der Daisy ist das gleich. Unabhängig davon, ob du die Lok in der Daisy abgespeichert hast oder den Funktionen irgendwelche Bildchen zugeordnet hast.
Mittels Interface kann man das auch bequem am PC einrichten. Es ändert aber nichts an der Einstellung des Decoders.
Das kannst du nur über die CVs des Decoders machen. Dazu hat jeder Hersteller eine spezielle Bedienungsanleitung. Für Sounddecoder ist ein Programmiergerät notwendig, welches nur für den jeweiligen Hersteller nutzbar ist.
Deshalb ist es Sinnvoll, sich für einen oder zwei Decoderhersteller zu entscheiden, da die Programmer nicht billig sind.
Reine Lok Decoder kann man zur Not mit der Daisy umprogrammieren. Dazu muss man sich aber schon Recht gut in die Materie einarbeiten.

...Der Decoder der Lok gibt vor, was womit geschalten werden kann. Sowie die Lok Adresse. Auslieferungszustand ist "3" bei allen Herstellern.
F0 ist dann immer das Licht
F1 beispielsweise bei ESu der Sound, falls vorhanden
F3 sage ich mal Rangiergang

Nun nimmst du irgendeine Zentrale. Damit eine Lok angesprochen wird, musst du deren Adresse aufrufen. Ist das der Fall, dann kannst du die verschiedenen Funktionen F0, F1, F2 usw aufrufen.

Bis hierhin kann ich dieser Aussage folgen, ich habe Funktionen (= Decoder-Ausgänge), die herstellerseitig einer bestimmten Taste zugeordnet sind.

Mittels Interface kann man das auch bequem am PC einrichten. Es ändert aber nichts an der Einstellung des Decoders.
Das kannst du nur über die CVs des Decoders machen. Dazu hat jeder Hersteller eine spezielle Bedienungsanleitung.

und das ist auch plausibel, Änderung über Interface via PC geht natürlich.

Aber! Wenn es nachfolgend um die Aussage geht, dass ich (speziell) bei Sounddecodern ein Programmiergerät benötige, um (Sound-)Funktionen auf andere Funktionstasten zu legen...
Für Sounddecoder ist ein Programmiergerät notwendig, welches nur für den jeweiligen Hersteller nutzbar ist.
Deshalb ist es Sinnvoll, sich für einen oder zwei Decoderhersteller zu entscheiden, da die Programmer nicht billig sind.
...dann stimmt das so nicht.

Auch mit der Daisy2 kann ich natürlich via Funktionsmapping meine bevorzugten Funktionen (z.B. die verschiedenen Pfeiftöne und die Glocke) auf meine "Lieblingstasten" legen und das sind bei der Daisy2 ganz klar die F2 bis F8, weil diese in der ersten Ebene des Menüs liegen. F0 (Licht) und F1 (Sound) sind dann eher die Standardbelegungen und die belasse ich auch dort. Ich muss mich natürlich mit dem jeweiligen Decoder beschäftigen, denn der sagt mir, wie welche Ausgänge zu erreichen sind.

Es mag sein, dass es mit PC-Interface und Programmiergerät besser geht und man die Decoder dann natürlich auch updaten kann, aber so umständlich oder kompliziert
Reine Lok Decoder kann man zur Not mit der Daisy umprogrammieren. Dazu muss man sich aber schon Recht gut in die Materie einarbeiten.
ist das mit der Daisy dann doch nicht.

Meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Programmer und Sound Decoder war das nicht auf die reine CV Programmierung bezogen. Sondern eben auch das Aufspielen des Sound usw.
Habe ich nicht hingeschrieben. Ist richtig.

Und was die CV Programmierung mit der Daisy angeht. Ist wirklich nicht schwer. Nur muss man dennoch wissen, welche CV vom Decoder angesprochen wird, um zum Erfolg zu kommen. Da der TE noch in der Lernphase ist, wollte ich auch nicht näher drauf eingehen.

Ansonsten Danke für deine Ergänzungen

Zurück
Oben