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Cyberrailers neue Modellbahn

"Über die genaue Menge des in Deutschland verwendeten Kork-Kontingents liegen keine Zahlen vor, diese lassen sich nur durch Handelsdaten rekonstruieren. So werden jährlich 900 bis 1.400 t Rohkork und 10.000 bis 40.000 t Korkprodukte importiert, jedoch nur 30 bis 80 t Rohkork und 2.000 bis 5.000 t Korkprodukte wieder exportiert (Statistisches Bundesamt 2008). Insgesamt werden in Deutschland pro Jahr entsprechend 10.000 bis 35.000 t Kork verarbeitet."

@ Cyberrrailer: Damit hast Du ja schon das halbe Kontingent für 2010 verbraucht!!! :doener:
Und ich hab' noch nicht mal angefangen zu basteln... :ichauch:

Grüße
GeroTT
 
ich beobachte deine Aufbaufortschritte ja schon eine ganze Weile....
-wie lang sind die Segmente?
-welcher Kork?sieht aus wie der von Auhagen.
-welcher Radius bei der Unterführung?

MFG
 
Vielleicht eine eingebaute Langsamfahrstelle damit der Triebfahrzeugführer nicht samt Zug, wegen überhöhter Geschwindigkeit, in die Botanik rammelt? So in der Art einer Schikane auf einer Rennstrecke.
Und wenn man sich das Bild mal genau ansieht dann würde ich sagen das die alte Streckenführung auch eine andere war. Sieht man doch recht gut an dem rechts stehendem Signal. Wahrscheinlich lag da sogar mal ein Weiche .....
 
Keine Ahnung was da bei DB Netz und den Baufirmen los ist...bei Burgstädt machen das die Gleise jetzt schon von aleine:yau:

Im ehemaligen Bahnhof Schönfeld-Wiesa sind auch 2 Schlenker drinne geblieben. Dort vermute ich fast das die sich Arbeit gespart haben, wenn man weiß wo der Bst lag, is trotzdem hinderlich dort muss man immer langsamer fahren.

Gruß Philipp
 
Hallo,

gibt es nicht sogar eine Tochterfirma der DB AG --- die DB Schlenker :brrrrr:
 
Vllt. waren auch die langen Ausleger für das Oberleitungszickzack alle :brrrrr:.

Für mich sieht das aus wie eine Brücke, genaues kann ich aber auch nicht erkennen.
 
Na das wage ich mal zu bezweifeln. Wie hat man das dann auf den Neubaustrecken gelöst? Da geht's ja nun wirklich zig Kilometer stur geradeaus! Dann müsste auch auf jeder Altbaustrecke irgendwo ein nichtmotivierter Schlenker drin sein. Ich kenne keinen, der über längere Zeit Bestand hatte. Meist vor oder hinter Bauarbeiten gibt es diese Verschwenkungen. Sonst nicht.
Dazu zähle ich den auf dem Bild auch. Wechselseitige Planumserneuerung dürfte das Stichwort sein.
Gleisverwerfungen werden, soweit ich informiert bin, durch gewissenhaftes Stopfen verhindert.
 
ich beobachte deine Aufbaufortschritte ja schon eine ganze Weile....
-wie lang sind die Segmente?
-welcher Kork?sieht aus wie der von Auhagen.
-welcher Radius bei der Unterführung?

MFG

Die Segmente sind 85 cm lang.
Der Kork (TT) ist über Conrad Elektronik bezogen worden.
Der Radius unter der Brücke beträgt ca 50 cm zwischen den Gleisen.

Mario
 
Na dann Glückwunsch zum Schlupf des Nachwuchses!
Dann werden(sollten) sich ja die Prioritäten demnächst ändern.

Oder einfach nur noch halbsoviel schlafen.:brrrrr:
 
Herzlichen Glückwunsch zum Boardnachwuchs und ALLES GUTE Euch 3-en!!!
Olaf-57.
PS.: War der falsche "Fred". Der Inhalt aber stimmt!!!
 
Du legst ein Tempo vor, wenn du so weiter machst dann kann dein kleiner schon im zarten Alter von zwei Jahren mit der Moba spielen.
(Kenn ich von meiner Tochter, die ist total verrückt danach)

Herzlichen Glückwunsch zum Mobanachwuchs

mfg
 
Hallo

Ich hab wieder etwas weitermachen können und am Endsegment den Berg, die Mauerverkleidung mit Tunnelröhre und den Bahnübergang (Bü) weitergebaut.
Am Bü hab ich erstmal nur das untere Straßenplanum ergänzt.
Die Schranken und Andreaskreuze erhalten noch Einfassungen und die Endgültige Straße wird der Schienenoberkannte angepasst.
 

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