(...) und bereit ist, einen Betrag im Gegenwert einer Lok zu investieren (das dann auch bei jedem größeren Update), der ist mit iTrain vielleicht nicht schlecht beraten.
Das kann man nicht ganz so stehen lassen. Sicher kostet die erste Anschaffung nicht wenig Geld (wenn auch weniger als bei den meisten anderen kostenpflichtigen Programmen), die Updates von einer Hauptversion zur nächsten sind aber deutlich günstiger. So von Pro 2 auf Pro 3 für 49 EUR. Dafür gibts nur nen Piko-Taurus im Sonderangebot.
Ich glaube auch, dass es weniger mit den Features zu tun hat, ob man RocRail oder iTrain oder TrainController wählt. Ich habe vor 3 Jahren RocRail und iTrain ausprobiert und getestet. Und ich habe festgestellt, dass ich mich bei iTrain deutlich weniger mit der Software befassen muss, um ein Ergebnis zu erzielen, als bei RocRail. RocRail reagierte weniger nachvollziehbar auf meine Änderungen. Ob ich mich damals zu doof angestellt habe, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, da auch ich mich durchaus viel mit Software beschäftige und früher auch programmiert habe.
Dass auch iTrain eine Menge Möglichkeiten bietet, die das tiefere Beschäftigen mit der Software erfordern, ist klar. Aber für den Anfang (und den Anfänger) bietet iTrain ein schnelleres Erfolgserlebnis.
Abgesehen davon: Decoderprogrammierung über die Software kommt (ist für mich aber wenig interessant), mobile Apps sind auch kostenfrei erhältlich, automatisches Rangieren wurde mit V3.3(?) eingeführt, BiDiB wird ebenfalls unterstützt.
Es gibt ein sehr gutes Forum, und auch wenn die Mitwirkung nicht wie bei RocRail direkt im Programmcode möglich ist, so nimmt der Programmierer doch Tipps und Hinweise gern auf und setzt sie - so sie tatsächlich wichtig und für viele hilfreich sind - zeitnah um. Wünsche, die eher im Bereich "schön zu haben" liegen, werden aber auch umgesetzt, nur vielleicht nicht mit der nächsten Unterversion.
Um die Railcom-Fähigkeiten seiner Lokdecoder zu nutzen. Es ist schon genial, wenn eine Lok nach dem Aufgleisen in einem Block erscheint, ohne dass die Lok zuvor diesem Block zugewiesen wurde. Außerdem kannst Du vier Adressen (Loks) in einem Rückmeldeabschnitt "parken".
Nicht nur das. iTrain kann im Modus "Positionen" mit BiDiB bei nur einem Melder im Block automatisch Loks zu einer Doppeltraktion zusammen fügen oder auch eine Lok an einen im Block stehenden Zug ranfahren.