• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Co. Worker pool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tut mir Leid aber da bist du ein wenig kurzangebunden! Erstens bezahle ich wann ich jmd beauftrage! Zweitens kuemmer ich mich um unterlagen wo jeden von Profitiert kann! Die Unterlagen fordern zeit und Aufwand. Letzendlich gibt es in Holland wenig Repräsentative Vorbildern und muss deswegen mindestens 400 km Autofahren. Orifnale Zeichnungen aus Cottbuss, Stendal, Dessau und Bremen Fordern Kontakten. Die muss man verknüpfen, pflegen und überzeugen! Drittens bring ich auch eigene Projekte ein! Die Farben Research hat bisher 7 Jahren gefordert. Die Reflektoren haben richtig Geld gekostet! Der nächste Schritt um die serienreif zu machen braucht nochmal ein 4 stelilgen Investion.
 
Genau das kann ich nicht verstehen:
Die Reflektoren haben richtig Geld gekostet! Der nächste Schritt um die serienreif zu machen braucht nochmal ein 4 stelilgen Investion.
Was mich auch immer sehr wundert, stört, sind zum Beispiel die von Dir regelmäßig an mehreren Stellen im Board aufgerufenen Stückzahlen und Summen für irgendwelche Kleinstteile (bsp. Lampen).
Wieviel 100.000 Stück musst Du denn verkaufen, bevor es sich rechnet?
Oder anders gefragt, gibt es denn dafür überhaupt genug Interessenten?
Ich nehme auch Geld in die Hand, aber solche Summen wie Du regelmäßig im Board aufrufst, die sind für Amateure (wie wir alle sind) nicht mehr zu stemmen. Zumal (für mich) kein Erfolg in Aussicht ist. Auch wenn Du das immer wieder denkst, Dir einredest.
Und genau das schreckt ab!
Sei mir nicht böse. So denke ich darüber. Bisher habe ich noch nie etwas dazu geschrieben, jetzt wollte ich mal.
 
Hm,
Seh ich auch so.

Vorschlag:

1) Entwickle ein konkretes Projekt. Kann auch etwas kleiner sein.

2) Zeige, wie weit Du gekommen bist und welche Leistung/Zuarbeit/Hilfe Du Dir vorstellst und in welcher Qualität die Zuarbeit erwartet wird.
Wir sind eine Versammlung von Bastlern, keine Jobbörse mit Spezialisierung Modellbau. Mancher vollbringt durchaus Spitzenleistungen, allerdings meist zu nicht bezahlbaren Konditionen. Die meisten betreiben Modellbau sowieso nur als Hobby und wollen, dass das so bleibt.

3) Gewöhne Dir eine Umgangssprache an, die zum Mitmachen einlädt. Was ich bisher las, erinnert mich an einen Kasernenhof.
Das kann an Sprachverständnis oder Übersetzungsprogramm liegen - keine Ahnung.
Aber in diesem fordernden Ton rede ich nicht mit meinen Angestellten…

Grüße ralf_2
 
Ich kann Dikusch nur zustimmen. Einige Boarder hatten soetwas auch einmal vor. Ich musste feststellen, dass der Wille schon da ist, aber die Möglichkeiten eben nicht immer. Gründe dafür gibt es viele und es bedeutet auch nicht das man sich im Streit getrennt oder nicht zusammen gefunden hat. Ich war zu dieser Zeit mindestens 12 Stunden am Tag aus beruflichen Gründen nicht zu Hause. Da sind oft so einfache Dinge wie Familie ein Grund sich nicht bzw. sporadisch zu beteiligen. Wenn dann noch Haus, Hund und Garten dazu kommen, können Prioritäten schnell anders sein. Meine Erfahrung ist, nicht zu viel Versprechen um keine unerfülbaren Erwartungen zu wecken. Das ging mir so. Wenn es darum geht, was ich alle Möchte müsste der Tag mindestens 72 Stunden haben und mein Gehalt mindestens 6775€ im Monat betragen. Die Realität ist leider anders. Was wollte ich alles Zeichnen?! Kleinigkeiten wie Fensterrahmen, dies und das. Nicht eines ist geworden. Wenn wir alle Ressorcen dritteln ist es realistisch.

In diesem Sinne trotzdem ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014. Ich werde jetzt die Biere ausschlafen und mich morgen der Familie widmen.
 
Hallo Barry!

Wie ich so lese suchst Du gleichgesinnte für Deine Projekte!!! schön aber da kommt nichts effektives raus für Dich und andere!!
Du hast es für DICH in Angriff genommen das Projekt zu verwirklichen mit viel Geld und Zeit, also führe es auch für Dich zu Ende.

Ich persönlich habe auch mehrere Projekte am laufen und Geld und Zeit investiert aber zum Unterschied zu Dir schreibe ich nicht hier darüber warum auch ist meine Kiste wenn es in die Hose geht habe nur ich Schuld kein anderer!!!
Wenn es gut geht werde ich erst dann darüber schreiben!!! das ergibt für mich Sinn so mache ich keine Pferde scheu und habe mehr Zeit für MEIN Projekt und schreibe nicht dauernd darüber im Forum und suche nach Mitstreitern!!
Hobby kostet nun mal Geld viel Geld!! mich Interessiert nicht wieviel Du schon investiert hast es ist Deine Sache die Summe ist irrelevant das Ergebniss zählt!!!!!

Meine Meinung
Gruß tt-tappa
 
Ich respektiere andere Meinungen aber was du hier schreibst ist wirklich irre! Sogar so etwas von arrogant! Was soll in die Hose gegangen sein? Ich brauche nur noch einige Aetzteilen die bestimmt auch von mehrere gewuenscht sind! Die unterlagen sind vorhanden und habe nur vorgeschlagen dass wir vl Projekte teilen sollen. Die von mir bewertete Projekte habe ich nur erwähnt damit auch ich 'ne bestimmte Investion einbring und nicht nur wünsche oder fordere....!
 
Ich respektiere andere Meinungen aber was du hier schreibst ist wirklich irre! Sogar so etwas von arrogant! Was soll in die Hose gegangen sein?
Na nun mal langsam. Was ist denn mit deinen guten Vorsätzen für das neue Jahr?
tt-tappa schrieb von eigenen Projekten, über die er nichts schreibt, wenn sie in die Hose gegangen sind, und nicht über deine. Vielleicht fehlten ein paar Kommas, um den Satz so zu strukturieren, dass ihn auch ein Nichtmuttersprachler versteht. Aber da war nichts arrogantes dabei.
Das ist aber auch ein gutes Beispiel, wie wichtig einigermaßen verständliches Schreiben ist. Wenn ich mir vorstelle, wie die doch gar nicht so wenigen Nichtdeutschen im Board mit Hilfe von nicht ausgereiften Onlineübersetzern versuchen, bewusst falsch oder im Dialekt geschriebenes zu verstehen, da sind Missverständnisse quasi vorprogrammiert. Und über die in dieser Hinsicht völlig überforderte Boardsuche spreche ich gar nicht erst.

Thorsten
 
@barry, ein Trend der mir in den letzten zwei Jahren aufgefallen ist, ist Folgendes: Man möchte fertige Modelle, die Zahl der Bausätze nimmt ab, die Anzahl derer die Modelle umbauen wollen geht auch zurück.

Ein Modell welches noch gerne umbaut wird ist die E94 und dies wird wohl wenn sich mal ein Großserienhersteller der Lok annimmt auch vorbei sein. Die E44 wird selten umgebaut obwohl hier viel möglich ist. Noch seltener bei der E04 die ja auch nur in Epoche III (realistisch betrachtet) als Modell kam. Ursache ist hier schon der hohe Anschaffungspreis.

Auch wenn hier im Board viel an Basteleien gezeigt wird, ist dennoch nicht viel, setze die mal ins Verhältnis zur Mitgliederzahl im Board.

mfg Bahn120
 
Hi, danke für deine sachliche Kommentar! Ich kann dass nicht einschätzen; letztendlich bin ich kein kleinserien Hersteller! Mich fällt allerdings auf dass wichtige Ersatz Teilen zB die Lanterne von Fruesen sehr beliebt sind! Diesen Details sind mA sehr wichtig und bestimmen der Optik! In dem Fall sind mehrer leicht ersetzbare Teilen Wichtig. Teile die leicht herzustellen sind! Der klobige Gitterrosten der Br218 kann man genau so leicht ersetzen wie den von die Digitalzentrake hergestellte Variante für die Br 143. bleiben wir mal bei diesen Lok. Die Stirnfenster sind furchtbar; ein geaetes Ersatteil ist leicht herzustellen. So kann ich weiter gehen: Schneeräumer v100, Schneeräumer br 143, E10./ E40.... Usw. Orginal Zeichnungen sind da; brauchen nur gemacht werden! Schau dir mal der Homepage von Krüger Modellbau in Dauphetal an! Wunderschöne aetzteile zum Umbauen oder zum zu / - nachrüsten. Was Grischan bisher gemacht hat ist fabelhaft. Ich kann ihn aber nicht fordern um nächste Monat al meine Wünsche umzusetzen....! Die Co Workers Gedanken ist für mich jetzt schon gescheitert und muss einfach suchen nach ein gute Dienstleister die ich beauftragen kann.... Dass ist mal wieder ein reine Geldfrage. Ich hätte am liebsten Projekte geteilt, damit wir multiplizieren konnten....
 
...Ich kann ihn aber nicht fordern um nächste Monat al meine Wünsche umzusetzen....!

Ja und ich wiederhole Dikusch: Warum machst du das nicht einfach selbst?
Und jetzt komm nicht mit der alten Leier "Kann ich nicht"... Ich konnte das auch nicht, bis ich es gelernt hab. Und das alles auch noch durch selbstständiges lesen und ausprobieren. Bei Problemen kann man immer noch fragen... wenn man das höflich tut bekommt i.d.R. sogar sehr nette ausführliche Antworten.

Aber in der Zeit in der du hier rumheulst und jammerst hättest du Schneeräumer, Gitterroste, etc. schon fertig zeichnen können. Das sind perfekte Übungsobjekte. Man muss nicht gleich in Hardcore-Mentalität einen Komplettbausatz entwerfen.
 
Mein Gott Leute, macht das doch nicht immer so kompliziert. Er sucht Mitstreiter die ihn bei seinen Projekten unterstützen möchten. Nicht mehr und nicht weniger. Was er sicherlich nicht sucht, sind Belehrungen. Wer helfen kann, oder möchte, hat die Möglichkeit sich hier zu melden, alle anderen sollten die Finger still und sich selber raus halten. Das kann doch sooo schwer nicht sein!
 
"Selber raushalten" , eben.

Es hat den touch, daß barry gerne andere arbeiten läßt, das ist ja wohl für "eingeborene Deutsche" hier klar erkennbar...daher die Kritik.
Vielleicht kommt es aber total falsch rüber-auch möglich.

Ich vermute er hat gar nicht die Zeit alles umzusetzen, recherchiert lieber "nur" und sucht daher Unterstützungen. Oder ?
 
Na ja Stolli hat ein wenig recht, jeder hat seine Expertise und mir fehlt als Selbständig Unternehmer einfach Zeit! Aber Auf diese Art und Weise bringt es wenig Spaß zu kooperieren! Wass man hier im Board alles hinnehmen muß fordert ein wenig Geduld! Sprachbarrieren, Kulturunterschiede, Egoistmus und Faulheit. Klar dass man etwas lernen kann aber ich habe aus verschiedene gründen mögliche Partner angesprochen an bestimmte Projekte teilzunehmen! anscheinend ist dass nicht erlaubt und Fängen die hier im Board so typische Belehrungen mal wieder an. Mach dich erst selbst mal schlau, zeig UNS endlich mal deine fertige Projekte usw. Bedingungen die mich auf jeden Fall nicht richtig weiter bringen! Ich habe nur gefragt, nicht gefordert. Vorgeschlagen, nicht Befohlen. Viele von mir geforschte Projekte sind schon umgesetzt. Projekte die Spaß gebracht haben und von mir geforscht, finanziert und geteilt wurden. Davon haben hier im Board, auch andere Mitglieder profitieren können! In diesem Fall weis ich nochmal auf bestimmte posts in Chrishan Bastelecke hin. Ist es wirklich so schlimm wann Projekte ein wenig stocken, andere Wege gesucht werden und ein Kooperation vorgeschlagen wird? Diese Community teilt Letzendlich Leidenschaft, Ideen Austausch, und Liebe zum Detail.....
 
anscheinend ist dass nicht erlaubt und Fängen die hier im Board so typische Belehrungen mal wieder an.

Es werden Dir bloß Erfahrungen mitgeteilt. Es gibt im Hintergrund genügend Kooperationen. Du hast zwar inzwischen mehr von Deinen Zielen preisgegeben. Aber wenn keine genügend Interesse an den Projekten hat, dann ist das so.
Viel Interesse bestand an Deinen Reflektoren. Wie alt ist das Projekt?
Mir wären sie den Preis nicht wert und ich suche nach einer anderen Lösung. Trotzdem hättest Du sicher einige Teile absetzten können. Und es wäre etwas greifbares von Dir da.
Laß Dich trotzdem nicht entmutigen.
Gruß
Karl-Georg
 
Viel Interesse bestand an Deinen Reflektoren. Wie alt ist das Projekt?
Mir wären sie den Preis nicht wert und ich suche nach einer anderen Lösung. Trotzdem hättest Du sicher einige Teile absetzten können. Und es wäre etwas greifbares von Dir da.
Laß Dich trotzdem nicht entmutigen.
Gruß
Karl-Georg

Vielen dank fuer dein Antwort. Die Resonanz war tatsaechlich ueberwaltigend und bekomme immer noch Anfragen. Trotdem muss noch einiges investiert worden bevor geliefert werden kann. Letzendlich braucht man ein sgn. Plyug & Play Loesung und keine Satz zum Basteln. Das Projekt fordert riesen Auflagen, sonst lohnt es sich nicht. Aus diesen Grund habe ich mit verschiedene Grossserienherstellern gesprochen und moechte die auch sofort fuer H0 anbieten. Dass fordert Zeit, Geld und man hat mit Lizenzen zu tun.
 
Papier Laseren

Moin, ich brauche einige Lackier Schablone; zB um die Lampen Ringe lackieren zu können! Geästes Blech ist dafür nicht geeignet denn zu dick! Vielleicht konnte man gelasertes Papierr nehmen, oder ist Papier nicht geeigne?
 
Hy,habe mal von einem Gartenbahner gehört das er die nicht zu bemalenden Flächen mit Tapetenkleister anstreicht dünn.
Trocknen lassen und nach dem Lackieren könne man den Tapetenkleister wohl mit Wasser abwaschen..... .
musst mal probieren,ich hatts noch nicht:)

Ansonsten weiss ich nur ,für die DDR Wagen gibts was bei der Digizentrale.
viel Spass
 
Oder man nehme einen Zahnstocher, tauche ihn in die Farbe, lasse ihn kurz abtropfen und stecke ihn in das Loch wo kommt das Licht. So hab ich die Lampenringe gemacht. Nach trocknen der Farbe noch kurz mit dem Bohrer durch - fertsch.
 
die Idee von TT Mann habsch grad mal ausgetestet:läuft!

allerdings nahm ich ne Steck-Nadel und liess sie kreisen und wenn man vorn etwas zuviel weiss hat,nimmt man schwarzen Filzer/Edding und tupft es wieder leicht schwarz,so ist das weiss auch wirklich nur"innen",IN den Lämplis.

viel Spaß!
vg
 
Dienstleister für gravieren u. fräsen gesucht

Moin, Letzte Woche habe ich einige frásarbeiten an das Fuhrerhaus der V100 machen lassen damit einige Teile der Digitalzentrale endlich mal angebracht werden können! Als erste wurden die Seitliche Luefterklappen 0,8 mm tief gedrást damit das Átzteil eingeklebt werden konnte! Nach 4 St. Arbeit hat konnte wir endlich fesstellen dass es nicht der richtigen Weg war! ZwAr passt das Teil aber wir konnte einfach nicht sauber frásen! Wer hat ein Loesung? Gibt es Diensleister die Gravieren können? Muss mindestens 10 Gehause bearbeiten und bei einige Loks sollte den Schlots / Turen noch entfernt werden!
 
Wo genau lag das Problem?
 
Hi, ertsmal der Aufwand, muss das von meine Schwiegervater machen lassen! 2. Baustelle ist dass wir die Aussparung nicht sauber frásen können! Ohne der Nietenband raus zu frasen funktioniert dass nicht! Vielleicht gibt es Laser oder fraesdiienstleister die sollche Leistungen perfekt hinbekommen! Jeden 10. MM zaehlt let endlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben