Nicht nur das. Man muss auch die Zugdichte in Richtung Flöha erhöhen. Im Moment gibts da arge Probleme.
Ja, ist soweit richtig, die Streckenbelegung leidet unter den sicherungstechnischen Unzulänglichkeiten der "top-modernisierten" Strecke, die teilweise noch immer keine PZB hat.
Allerdings besteht von Flöha nach Chemnitz u.z. bereits jetzt der RB-Grundtakt stündlich, der RE/IRE Dresden-Nürnberg ebenfalls stündlich und die Erzgebirgsbahn von Pockau sowie Annaberg mit jeweils annäherndem Stundentakt in der Woche und annäherndem Zweistundentakt am WE.
Die RB und RE fahren sogar nahezu im Halbstundentakt und zusätzlich noch die EGB. Das ist mal ein Angebot. Vier Züge pro Stunde und Richtung!!!
Was den Umbau der Hauptbahnhofes betrifft. Die technische Erneuerung der Gleisanlagen ist längst überfällig.
Was jedoch die Straßenbahnanbindung soll und wie nach Fertigstellung solche Verkehre mit den laufenden langfristigen Verkehrsverträgen vereinbar ist, steht offen. Auch warum Chemnitzer nicht in der Lage sind, die paar Meter zum Umsteigen generell zu laufen.
Ja, man könnte sagen, die Mittel für dieses Projekt wären für die Verkehre an sich besser aufgehoben, nur wird das wieder ein ganz anderer Geldtopf sein, der da angezweigt wird.
S.C.Hubert schrieb:
Der Comfort im Desiro ist für soeine Langstecke nicht schlecht, Fahrdauer war ca. 4,5 Stunden,
Das freut mich für Dich, auch wenn ich diese Meinung nicht teile. Für eine solch lange Fahrtdauer wären mir die harten Sitze zu unbequem, ferner würden mir auch Tische und Steckdosen fehlen, da ich oft generell Zug fahr und die Zeit nutzen möchte.
Wobei man realistisch sagen muß: Mehr kann man für diesen Preis nicht erwarten.