Wenn schon gekürzt wird bitte den Herrn Medon gleich mit aber ohne Abfindung, der alte Bahnverscherbler.
Ich wußte gar nicht, dass Spähtrupps heraus bekommen haben, dass Mehdorn auch bei Arriva mitmischt.
Mal im Ernst:
Die DB AG hat die Verbindung eingestellt, weil sie nicht rentabel war.
Arriva will die Verbindung einstellen, weil sie nicht rentabel ist.
Nun die alles entscheidende Frage:
Ist die Verbindung nicht rentabel?
In Chemnitz muß kein Politiker, Bahnchef oder anderer Guru eingreifen.
In erster Linie sind dort erstmal die Fahrgäste am Zuge. Da ich immer noch heimatverbunden bin und oft auch mit der Bahn anreise, nehm ich es mir raus und sage "Das Angebot passt". Citybahn, Straßenbahn + Busverkehr, enge Taktung auf der DW, , RE-Leipzig, Erzgebirgsbahn, (I)RE-Neigetechnik nach Nürnberg/Dresden
mit Fahrzeiten die auch der ICE-TD nicht unterbieten kann, da geschwindigkeitstechnisch begrenzt, Verbundfahrkarte usw. , alles da, die Kapazitäten stehen bereit, finanziert aus Steuergeldern, Eurem-unsrem Geld.
Fehler nur die Fahrgäste bzw. anders formuliert, das Verkehrsbedürfnis und das leider in ganz großem Stil in Chemnitz. Nirgendswo anders ist mir eine derartige Lücke zwischen ÖPNV-Angebot und -Nachfrage in der Art bisher begegnet. Und an der Stelle noch zu fordern wir wollen noch mehr leere Züge ist einfach nur dreist.
Auch dass niemand bereit war, für den Fernverkehr nach Nürnberg und Dresden Fahrpreise für einen eigenwirtschaftlichen Betrieb sowie mit (heutigen) 19% anstatt 7% Mehrwertsteuer zu zahlen ist bereits vor Jahren praktisch erwiesen worden, die Züge waren ziemlich leer.
Ich geb zu, dass strukturelle Fehler begangen wurden. Man muss daraus lernen, ohne Zweifel. Nur mit dem Rumgeheule bei der DR war alles besser bekommt man die heutigen Aufgabenstellungen nicht gelöst.
Der Nahgüterzug nach St. Egidien wird nie mehr mit der 50er fahren.
Entweder mitfahren oder sich mit den Konsequenzen dagegen entscheiden. Aber hü und hot gleichzeitig ist inakzeptabel. Auch die Arme verschränken und sagen das muß die Politik oder jemand anders machen *haha*. Die haben ihre Aufgaben aus meiner Sicht gemacht, indem sie das Angebot und die dafür notwendigen Mittel bereitstellen.
Daniel