• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

chaps Bastelstunde

...Sandkästen bekommst du mit dem neuen ZRT-Spritzling von Tillig,
Fruehsen - ist klar, aber die obere Leuchte kann bleiben - die E44 hatte ein drittes Spitzenlicht :D
Hast schon recht - problematisch sind die Griffstangen...

Scheibenwischer hat Ralf in die Stromabnehmerträger mit rein geätzt...;)

aber die obere Leuchte kann bleiben - die E44 hatte ein drittes Spitzenlicht
Ich weiss, aber nicht so bündig. Aber wie gesagt, dass würde mich nicht stören.
Die Teile, die plan etwas wie Wischer aussehen, habe ich nicht als solche anerkannt. Weiss aber halt auch (noch) nicht, wie die gefaltet aussehen.

Hallo, leider ist das Dach der Tillig E44 044 auch falsch da sie einen Ölhaupschalter hat und nicht den DAT1 wie am Modell, hier würde sich die E44 108 anbieten. Wobei ein Teil der Hochspannungsleitung auch da fehlt. Für beide Modelle gilt das Dach in Epoche III und IV, geliefert wurden sie alle mit dem Expansionshauptschalter. Die DR hatte aber nicht genug DAT1 als sie die E44 modernisiert haben, und haben deshalb von anderen Altbaueloks den Ölhauptschalter verwendet.
Ich habe jetzt noch einen Film fertig für die 244 131, also Epoche IV mit extra Schildern als E44 131 für den Museumsbetrieb. Leider gibt es bei den E44 auch immer wieder Unterschiede bei der länge der Dachläufe mal sehen welche noch dazu kommt.

mfg Bahn120

Ralf hat wohl recht, ich kann kein Bild finden, auf dem ein DAT1 auf dem Dach der E44 044 zu sehen ist... :(
(da macht man schon selber 'n Haufen Fotos in Dessau und sieht das nicht - ich schäme mich ;) )

mein erster Versuch einer Alterung mit Pulverfarben (beige/braun/sand/rostrot/grün/schwarz). Das Kunstlicht ist glaube nicht so doll, aber draussen wars die Tage auch schon länger nicht mehr wirklich hell :(
Kritik ist erwünscht und erbeten! ...bevor ich mich an teureren Modellen versuche :)

Anhänge

• gbs_alt.jpg
    gbs_alt.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 398
Da am Fahrwerk noch nix gemacht wurde, braucht man das auch nicht besprechen.
Beim Oberteil würde ich versuchen, die Schienen für die Lüfterklappen und der Tür noch etwas rostiger zu machen.
Sonst finde ich den gut :schleimer:

Das Gehäuse war auch nur aus der Bastelkiste und das Fahrwerk hab ich fürs Foto drunter gestellt.
Ich denke für ein bisschen mehr Realismuss müssen die Gitter in den offnenen Lüfterklappen erstmal raus und durch realistischere ersetzt werden. Ausserdem ist ein Postwagen mit den offnenen Schiebern ziemlich unwahrscheinlich :)

Aber das mit den rostigeren Schienen leuchtet ein, die werde ich beim nächsten Versuch einfach mal mit richtiger Farbe vorher behandeln.

Das gute an der Pulverfarbe ist: wenns nicht gefällt untern Wasserhahn und runterwaschen :) Nur sollte man das Modell wohl vorher noch mit mattem Klarlack behandeln, auf der Oberfläche, speziell auf dem Dach haftet die Farbe nicht wirklich.

und vorm schlafen gehen noch ein Arbeitsstand am Chlorgaskesselwagen - nur die Decals fehlen noch, wobei ich überlege den roten Streifen noch zu lackieren?

Anhänge

• chgs01.jpg
    chgs01.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 262
  • chgs02.jpg
    chgs02.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 241
  • chgs03.jpg
    chgs03.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 263
Hallo chap, der Wagen sieht doch gut aus. Mit welchen Farben hast du die Bretter gestrichen? Das gefällt mir besser als meine Lösung. Aber beim Streifen lackieren wärst du der erste der das macht von den Leuten die ich kenne. Die Decals von Kreye legen sich sehr gut an, besonders nach der Weichmacherbehandlung von Gaßner.

Hallo chap, der Wagen sieht doch gut aus. Mit welchen Farben hast du die Bretter gestrichen? Das gefällt mir besser als meine Lösung.
Lackaufbau: Grundierung - RAL9001 cremeweiss - abkleben Seitenwände, Aufbau und Trittbretter - RAL7000 fehgrau
Dann mit Pinsel die Trittbretter in RAL8007 rehbraun, anschliessend sofort Verdünnung mit einem Tropfen schwarz versetzt und noch mal auf die Trittbretter - das braun wird dann wieder ein wenig angelösst, die dünne Lösung läuft gut in die Bretterfugen und die Oberfläche bekommt eine leichte pseudo-Holzstuktur... anschliessend noch die Griffe und Geländer schwarz.

Aber beim Streifen lackieren wärst du der erste der das macht von den Leuten die ich kenne. Die Decals von Kreye legen sich sehr gut an, besonders nach der Weichmacherbehandlung von Gaßner.

Ich benutze als Weichmacher immer Micro-Set von Microsol, das bringt definitiv jedes Decal in Form. Aber lackiert sieht irgendwie immer besser aus weil man halt definitiv keinen auch noch so wenig glänzenden Film mehr sieht.

Das gefällt mir alles sehr gut. Ich müsste auch mal meine gekauften Bausätze bauen, aber flach lagern die sich bei mir besser.

Das gefällt mir alles sehr gut. Ich müsste auch mal meine gekauften Bausätze bauen, aber flach lagern die sich bei mir besser.

zeichne du besser weiter und schick mir die Bausätze :)
Nein, mit Ätzzeichnungen muss ich mich auch mal beschäftigen, ich hab da zwar was im Hinterkopf, muss mir aber wohl erstmal Dokumentationen dazu besorgen.

Hübsch ist ja auch die Kronkorkensammlung im Hintergrund

jaaa, die gehen langsam zur Neige - Ich muss wieder mehr trinken.
Oder putzt du gern FarbMischFlächschen um 3mm² mit Farbe zu bekleckern? :wiejetzt:

Als Nichtbiertrinker hab ich immer die Deckel von Filmdosen missnutzt. Aber im Zeitalter der Digitalphotographie ist das auch keine Lösung mehr...

Heute hab ich mal die Decals auf SSk und der Chlorgaskesselwagen gebabbt. Den roten Streifen hab ich nun doch lackiert...

Anhänge

• ssk01.jpg
    ssk01.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 282
  • chgs04.jpg
    chgs04.jpg
    115 KB · Aufrufe: 270
  • chgs05.jpg
    chgs05.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 269
Hilfe :)

nachdem an anderer Stelle nach Bastelergebnissen gebrüllt wurde ein Zwischenstand meines Hilfszuges... eigentlich fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten wir Rangiertritte und die Seile/Kabel auf den Haltern der Geräte-/Energieversorgungswagen.
Ein kleines Video mit aktiver Beleuchtung (Schluss/Front/Seiten/innen) werde ich heute mal noch machen.

Anhänge

• hilf02.jpg
    hilf02.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 487
  • hilf03.jpg
    hilf03.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 441
  • hilf01.jpg
    hilf01.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 482
  • hilf04.jpg
    hilf04.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 438
  • hilf05.jpg
    hilf05.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 410
Hallo Chap, :applaus:
also wenn ich Deinen Hilfszug so sehe :lupe: kommen mir die Tränen, :heuldoch: so einen schönen Hilfszug möchte ich auch :ichauch: na da muß ich mir noch bissel was einfallen lassen :gruebel: ist Deiner ein Umbausatz von Reuter??? Der sieht einfach Geil aus. :fasziniert:
Kannst Du mir bitte verraten wo ich die Lüfter und die Beschriftung herbekommen kann, da ich ja auch gerade an einem Hilfszug bastel.

Danke für die Blumen!
[...] ist Deiner ein Umbausatz von Reuter???
ja, einfach nur Reuter... ein paar Baufortschritte mit Einzelteilen sind ja im Beitrag weiter oben zu sehen.
Kannst Du mir bitte verraten wo ich die Lüfter und die Beschriftung herbekommen kann, da ich ja auch gerade an einem Hilfszug bastel.
Die Decals sind beim Umbausatz dabei - ich denk die bekommst du Nachträglich auch nochmal bei Reuter - einfach fragen.
Die Flettner-Lüfter sind von Kuswa 4Stk zu 3,- Euro

und heute mal wieder ein bisschen Güterwagen-Bastelei...
der Gags/Za von Detail - mein erster Resin-Bausatz, schrecklich staubig :)
Da der Wagen mit originaler Befestigung der Drehgestelle ca. 1,5mm zu hoch steht hab ich ihn gleich tiefer gelegt, damit die Pufferhöhe zu allem was sonst so rumfährt passt - deshalb waren auch recht massive Frässereien von nöten. Ausserdem gabs gleich noch Peho-KKK - aber seht selbst....

Anhänge

• gags_za_01.jpg
    gags_za_01.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 415
  • gags_za_02.jpg
    gags_za_02.jpg
    35 KB · Aufrufe: 439
  • gags_za_03.jpg
    gags_za_03.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 440
  • gags_za_04.jpg
    gags_za_04.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 486
  • gags_za_05.jpg
    gags_za_05.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 458
Sehr schöne Arbeit was du hier wieder ablieferst.

Der Hilfszug ist auch aller erste Sahne.

Weiter so....

Macht es was mehrere Hilfszüge stehen zu haben-auf der Anlage?

Der Clubsche kommt ja och noch .

Zurück
Oben