• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carsystem-Herausforderung: Containerterminal

Oh man das ist ja auch mein Thema. Ich habe auch versucht einen Kibri Kran als Container kran zu bauen der Kran ist in den Positionen gut einstellbar. Was mir mehr Probleme bereitet hat und noch bereitet ist das heben und senken der Container. Bei mir ist das Problem aufgetaucht das die Container immer beim heben und senken nicht gleichmäßig waagerecht war, von oben nach unten. Na vielleicht fällt euch mal was ein bin gespannt.
 
Bei mir ist das Problem aufgetaucht das die Container immer beim heben und senken nicht gleichmäßig waagerecht war, von oben nach unten. Na vielleicht fällt euch mal was ein bin gespannt.

4 einzelne "seile" z.b. aus aufgeteiltem garn ( ist im originalzustand ja dicker und somit störrischer ) oben am kran an 4 ecken befestigt . Dann runter zum Greifer über 4 Rollen und wieder hoch . Und oben dann 2 stäbe die über zahnräder verbunden sind und wo das Garn aufgewickelt wird .
 
4 einzelne "seile" z.b. aus aufgeteiltem garn ( ist im originalzustand ja dicker und somit störrischer ) oben am kran an 4 ecken befestigt . Dann runter zum Greifer über 4 Rollen und wieder hoch . Und oben dann 2 stäbe die über zahnräder verbunden sind und wo das Garn aufgewickelt wird .

Klingt einfacher als es tatsächlich ist, ich habe damit auch noch so meine Probleme, der Grund ist, dass sich die Seile auf der Welle unterschiedlich aufwickeln, also z.B. eins schon in der zweiten Schicht liegt usw... knifflige Angelegenheit

ich erhoffe mir jedoch ein gutes Ergebnis mit DIESEN Seilscheiben und einem relativ hohen Bleigewicht im Spreader.
Die Cadzeichnung dazu ist ja weiter oben zu sehen

Außerdem werde ich 2 Seile mit je einem Fixpunkt und einer Achse für beide Seilenden verwenden (wenns klappt)
 
@ BR 232- Fan:
Geht es vielleicht auch mal ohne zitieren?
Der "Antworten"-Button ist oben links. Die meisten Leser hier sind auch intelligent genug, etwas beim ersten Mal zu begreifen. Daher ist es nicht notwendig, es sie noch einmal lesen zu lassen.
 
Hallo, die Accu´s in die Container ist sicher eine gute Lösung, einen kleine Haken hat die Sache, jetzt kommt es auf den Gleisplan der Anlage an. Ist eine Kehrsleife forhanden und wird diese auch mit dem Containerzug durchfahren! Somit stehen die Container beim nächsten Besuch am Terminal anders herum, und dann heißt es Plus ist Minus und Rot ist Blau.

mfg Bahn120
Stimmt, aber das ist ja kein Problem. Einfach, wenn gegebenenfalls nun doch die Akkus in Containern verbaut werden sollten, in den/die selbigen Container einen Brückengleichrichter mit einbauen. Jetzt ist es gleich, wie gepolt der Container an die Ladekontakte kommt, man braucht nicht unzählige Kontakte und die Grätzbrücke im Container macht das dann schon passend.
Oder die Variante von mcpilot, so ist es ja auch bei den Ladegeräten von Faller gelöst. Egal wie man den Stecker wendet, die Polung stimmt immer. (bei Faller ist nur der mittlere Kontakt der Pluspol)

Aber ich wollte eigentlich die versprochenen Bilder von dem angefangenem Auflieger und von div. Motörchen und den dazu gehörigen Zahnrädern bzw. Schnecken einstellen.
Der Auflieger ist noch nict so ganz weit gebaut, weil er schon geraume Zeit in den "alten Baustellen" geparkt ist.
Naja...irgendwann wird auch der fertig.

Bild1: 2 Beispiele für Motoren , die z.B. bei MikroModellBau.de oder RC-Minimodell.de erhältlich sind

Bild2,3,4: Einbaubeispiele dieser Motoren

Bild5: Auch eine Alternative, ein Motor aus einem CD-Laufwerk. Hier müsste allerdings noch mehr Platz geschaffen werden. Er ginge aber auch hinein.

Der Auflieger selbst entstammt dem bekannten MAN-Zug aus "alten Zeiten"
 

Anhänge

  • DSC02548.JPG
    DSC02548.JPG
    81 KB · Aufrufe: 103
  • DSC02542.JPG
    DSC02542.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 93
  • DSC02545.JPG
    DSC02545.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC02547.JPG
    DSC02547.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSC02549.JPG
    DSC02549.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 95
Gleich noch einige Bilder vom MAN-Sattelzug - fast fertig...

Die Zugmaschine wird vom Auflieger geschoben und besteht aus dem Fahrwerk des bekannten MAN und einem MAN Fahrerhaus von Gabor.
Der Auflieger ist ebenfalls der vom bekanntem MAN-Zug aus früherer Zeit.

Wie schon gesagt, er wird auch noch irgendwann fertig. Zur Zeit fehlen noch die Verglasung des Fahrerhauses, ein ordentlich "fetter" Akku (da kommt ein 1000er rein, für laaange Fahrzeiten) und die eigentliche elektrische Beschaltung.

Damit der Auflieger auch in den Kurven nicht so mit der Spur zu kämpfen hat, habe ich noch eine "Drehschemel-Nachlauflenkachse" verbaut.
So ähnlich könnte auch die Konstruktion für einen Containerauflieger ausschauen. Dort müsste halt nur der (etwas kleinere) Akku in einen Staukasten unter dem Auflieger versteckt werden.
 

Anhänge

  • DSC02560.JPG
    DSC02560.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC02562.JPG
    DSC02562.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02561.JPG
    DSC02561.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 92
  • DSC02563.JPG
    DSC02563.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo miteinander
so sieht ein Containerkran aus der seit über 30 Jahren seinen Dienst tut--
Piko N-Motore waren damals das kleinste was zu kriegen war --
solange er läuft wirds auch dabei bleiben
gruß FB.
 

Anhänge

  • DSCI0038.jpg
    DSCI0038.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSCI0040.jpg
    DSCI0040.jpg
    309 KB · Aufrufe: 107
  • DSCI0041.jpg
    DSCI0041.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 127
Na Hut ab !
Wenn man bedenkt, dass damals die Materialbeschaffung wesentlich schwieriger als heute war... tolle Leistung.:respekt:
Mit den kleinen Motörchen von heute könnte das Projekt sogar in TT realisiert werden.
wie wurden eigentlich die Container aufgenommen bzw. gehalten ?
Mechanisch oder magnetisch?

Und... in dem Teil sind auch keine "Sollbruchstellen" eingebaut, die eine Neubeschaffung beschleunigen sollen.
Heute hat man ja manchmal so den Eindruck, dass immer was kaputt gehen soll... ;)
Er funktioniert ja heute immer noch.
 
Ja, wo wir gerade mal hier sind. Wie weit ist denn eigentlich das Projekt von BR 232- Fan überhaupt fortgeschritten ?
 
Kurzes Statement:

ich habe einen Herpa-Actros erfolgreich auf Carsystem umgebaut, d.h. Lenkachse komplett selbstgebaut und als Antrieb nen Motor aus ner el. Zahnbürste über Schneckengetriebe als Antrieb. Fehlen noch Ein/Aus-Schalter und Reed-Öffner.
Beim Kran selbst bin ich irgendwie bei der Ansteuerung der Schrittmotoren hängengeblieben, hatte mir die Controllerplatine von Pollin zusammengelötet...

Um ehrlich zu sein, ich hab lange nix mehr dran gemacht, weil jetzt vorm Winter ein anderes Projekt erstmal Vorrang hat: mein 1:12 RC- Pistenbully soll bis zum ersten Schnee fertig sein. Deswegen steht Modellbahn vorübergehend (!) auf dem Abstellgleis.
Ich werde aber hier von mir hören lassen sobald sich was neues getan hat, versprochen.
 
Also zum Actros erst mal :gut: :top: :applaus: (Bilder, Bilder !!! hechel,hechel ;) )

Das mit dem Terminal wird auch noch ... gut Ding will Weile haben. :ja:

Aha, und ein ganz "kleiner" Pistenbulli soll es werden. Richtig mit Hydraulik oder lässt das dein Butget nicht zu ?
Interessante Sache ... aber Schnee, was is´n das ? :totlach:
Es schneit doch heut zu Tage kaum noch und wenn, bleibt das weiße Chaospulver doch auch nicht lange liegen.
(also zumindest in deiner Gegend, im Erzgebirge schaut es ja schon etwas anders aus)
 
Hydraulik is erstmal nich drin, stattdessen bau ich Spindelantriebe ;-)
Die sind auch viiieel billiger als die "öligen Stempel".
Aber Spindel geht auch gut, mein Kollege hat seinen ZT 300 in 1:8 auch eine "Pseudohydraulik" spendiert. Die funzt wie dei Sau.
(zwar auch erst nach einigen Versuchen, aber es geht)
So mit Schneeschiebeschild macht das im Winter auch viel Spaß. Nur der Schnee sollte nicht zu pappig und schwer sein, der Trecker ist dafür zu leicht und kommt dann nicht mehr vom Fleck.
Vielleicht hast du ja in der weißen Pracht noch einige neue Ideen für deine Containersache...
 
verjährter Nachtrag

Ich guck gerade meine alten Beiträge durch, und da mich das selber immer nervt wenn Themen letztendlich offen bleiben kommt hiermit ein enorm verspäteter Abschluss.
Das Terminal wurde nicht realisiert weil ich damals an der Schrittmotorsteuerung gescheitert bin (Hard- und Software).

Vom Actros hab ich aber noch zwei Bildchen:
ich gebe zu er ist ziemlich verstaubt und heute würde ich auch sauberer bauen, funktioniert aber einwandfrei
 

Anhänge

  • Bild-0231.jpg
    Bild-0231.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 86
  • Bild-0233.jpg
    Bild-0233.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 98
Aaahja, sehr schön. Du hast also die Lenkachse selber gebaut, so wie es ausschaut...
Schade, dass der Terminal zurückgestellt wurde, das wäre mal was richtig interessantes auf einer Moba in TT. Das Tanklager vom MCpilot ist da auch ein Proband für ;)

Was hast Du denn für die Lenkachse machen müssen bzw. aus was hast du die gemacht. Getriebe, Motor... das ist doch wahnsinnig interesting for me ;)
 
@Toni:
Für die Lenkachse hab ich einen original Fallerschleifer, Messingblech und Draht und irgendwelche anderen Metallreste verwendet. Achja und zwei kleine Nagelköpfe sieht man noch rausgucken die ich als Bolzen und ich glaube auch als Achsen genommen hab. Der Motor ist wie weiter oben schon geschrieben aus einer billigen elektrischen Zahnbürste. Schnecke und Zahnrad hatte ich mir bei Mikromodellbau auf gut Glück bestellt und eine angenehme Geschwindigkeit erreichen können. Außerdem sind noch zwei kleine Bleigewichte angebracht wie man sieht. Der provisorische Akku (1,2V Micro) ist im Tankauflieger. den Reedkontakt (Wechsler) hab ich schon ewig hier liegen aber bin irgendwie nie dazu gekommen den einzubauen... hab zur Zeit auch keine Fahrstrecke
 
Also, der Beweis ist da... ;) es geht auch ohne teure Faller Originalteile...
Schaut ganz interessant aus, die Lenkkonstruktion... und wenn sie richtig funzt, dann rechtfertigt/bestätigt es ja deine Vorgehensweise.

Aber wie war das doch gleich? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben... oder so?
Überlegs Dir doch noch mal, das wäre ein sehr interessantes Projekt, wenn es dann mal fertig gestellt ist/wäre.
Es eilt ja nicht, Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut ;)
 
Ja eben, irgendwann kommt dann auch mal wieder eine zündende Idee und dann ärgert man sich, wenn alles schon aufgegeben wurde.
 
Zurück
Oben