• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch GmbH & Co. KG

War nur eine kleine Schnapsidee von mir, Gebäude zu bringen, die auch im Original „Exclusiv“ sind
Ich denke, der richtige Weg ist, eher universelle Gebäude zu entwickeln. Es werden immer weniger Anlagen neu gebaut, die Häuser brauchen. Sammler, die Gebäude wie rollendes Material in die Vitrine stellen, habe ich noch nicht kennengelernt. :nixweiss:

Gruss, iwii

wie wär's mit was Einzigartigen, Exlusiven, was noch keiner hat auf dem Markt: Hundertwasser-Gebäude, Bauhaus in Dessau, Gropiushäuser in Dessau, Meisterhäuser, das 1. Stahlhaus .... :p ... kauft nur keiner. ;)
... Genau! Es kaufen die aller wenigsten.
Bezug hätten wir, gibt's auch genug Kundschaft für?

:nixweiss:
Jaaa da müssen wir dann abwägen zwischen Aufwand und Umsatz/ Gewinn.
Andernorts hat man ein Schloss für über 500 Eumel rausgebracht. Da beim Hersteller ausverkauft, scheint man alles an den Mann bringen zu können.

Gruss, iwii
Ja, teilweise wurden diese Gebäudesätze als Wertanlage gekauft. Und passend zusammenbauen lassen sich tatsächlich die wenigsten Teile. Wenn wir so einen Bausatz veröffentlichen würden, wären wir bereits gesteinigt worden.
Meine Traumanlage:
Ein Blumenfeld nach hinten steigend. Links und rechts sind Wälder. Dazwischen lauft 4 m freie "industrielle" Strecke - ohne Telegraph.
Also ich brauche:
Grasteppich, viele Laubbäume + einen Busch (darunter vier Füße).
[Seit vierzig Jahre sammle ich schon die Gras- und Baumkörner.]
Was kann die Firma bieten?
Das klingt toll! Dann schau mal hier rein: Artikelübersicht oder auch (da ja Firmengruppe) Hier --> Modellbauzubehör Miniaturbäume und Bodenbewuchs
uhhh Gleimo! Da klingelt´s bei mir. Gibt´s da noch mehr Vorlagen? Wir haben hier bei Busch leider nur ein paar wenige.
Ich denke, der richtige Weg ist, eher universelle Gebäude zu entwickeln. Es werden immer weniger Anlagen neu gebaut, die Häuser brauchen. Sammler, die Gebäude wie rollendes Material in die Vitrine stellen, habe ich noch nicht kennengelernt. :nixweiss:

Gruss, iwii
Jaaa tatsächlich ist es wichtig Gebäude für Jedermann zu entwickeln. Allerdings braucht es auch hin und wieder Gebäude für Ost-, West-, Süd- und Norddeutschland.

@Karl-Georg: Danke für den Link.
...Gleimo! Da klingelt´s bei mir. Gibt´s da noch mehr Vorlagen?...
Archvierte Webseiten von Gleimo:
Die älteste dort archivierte Webseite von Gleimo - 9. März 2004:
traurige Mitteilung - 7. Juli 2014:
"Anwendermodelle" von der Webseite (mit einem vom TT-Board bekannten Namen):
12. Februar 2017:
ein Gebäude:

Zuletzt bearbeitet:
@Busch_Modell

Wunsch an die Firma Busch, der seit Jahren nicht erhört wird. Überarbeitet bitte mal eure Verpackungen, die Homepage sowie das Bildmaterial für die Händler. Als Kunde möchte ich ich nicht die Katze im Sack kaufen. Es werden überall die H0-Bausätze abgebildet.

Ich möchte aber vorher sehen, wie das TT-Modell aussieht. Teilweise sind die Proportionen unterschiedlich. Aufgefallen ist mir das zuletzt bei der LPG-Tankstelle. Dank des Fachhändlers konnte ich vorab einen Blick in den Karton werfen. Am Ende habe ich den Bausatz im Laden gelassen, da der Tank (Fass vom HTS100. 27) von der Größe identisch mit dem H0-Bausatz.

Ich habe Verständnis, wenn die Bilder bei Vorstellung noch nicht verfügbar sind. Aber kurz vor Auslieferung sollten sie verfügbar sein - insbesondere in Zeiten von Social Media und Digitalisierung.

@Busch_Modell

Wunsch an die Firma Busch, der seit Jahren nicht erhört wird. Überarbeitet bitte mal eure Verpackungen, die Homepage sowie das Bildmaterial für die Händler. Als Kunde möchte ich ich nicht die Katze im Sack kaufen. Es werden überall die H0-Bausätze abgebildet.

Ich möchte aber vorher sehen, wie das TT-Modell aussieht. Teilweise sind die Proportionen unterschiedlich. Aufgefallen ist mir das zuletzt bei der LPG-Tankstelle. Dank des Fachhändlers konnte ich vorab einen Blick in den Karton werfen. Am Ende habe ich den Bausatz im Laden gelassen, da der Tank (Fass vom HTS100. 27) von der Größe identisch mit dem H0-Bausatz.

Ich habe Verständnis, wenn die Bilder bei Vorstellung noch nicht verfügbar sind. Aber kurz vor Auslieferung sollten sie verfügbar sein - insbesondere in Zeiten von Social Media und Digitalisierung.
Eine sehr gute Anregung.
Wir bauen allerdings (aktuell) immer nur ein Diorama in H0. Da werden dann die Bilder gemacht. Ich rege das an, dass wir in Zukunft auch in TT die gleichen Proportionen schaffen oder eben die Bilder nochmal anpassen.

Oft reicht es aus, neben die Modelle ein paar maßstäbliche Figuren/Fahrzeuge vor einen neutralen Hintergrund zu stellen. Man muss nicht unbedingt ein separates Diorama bauen. Das Skalieren von Bildern oder gar das Mischen verschiedener Maßstäbe auf einem Diorama verwirrt mehr, als es hilft. Wenn man den "Serviervorschlag" in einem anderen Maßstab als zusätzliches Bild hat, passt das schon.

Gruss, iwii

Wir bauen allerdings (aktuell) immer nur ein Diorama in H0.

Genau den Punkt sollte man mal überdenken.

Wenn man TT verkaufen will, dann muss man auch TT präsentieren. Und zwar auf Publikumsmesse, im Store in Schönheide, auf Händlertagen oder in den auf allen Onlinemedien. Vermutlich auch ein Grund, warum Busch noch nie auf speziellen TT-Messe war. Was soll man auch mitnehmen? Die kommende Spur 0f-Feldbahn werdet ihr doch auch nicht mit einer eurer H0f-Messeanlagen präsentieren....

Genau den Punkt sollte man mal überdenken.

Wenn man TT verkaufen will, dann muss man auch TT präsentieren. Und zwar auf Publikumsmesse, im Store in Schönheide, auf Händlertagen oder in den auf allen Onlinemedien. Vermutlich auch ein Grund, warum Busch noch nie auf speziellen TT-Messe war. Was soll man auch mitnehmen?
Die Möglichkeit TT und H0 gleichzeitig zu bauen, haben wir aktuell noch nicht. Wir haben Mindestmaße um diese in unseren Messestand zu integrieren. Auch das wird sich 2025 ändern.

Im kommenden Jahr wird es aber ein separates TT-Diorama geben um die Menge an Neuheiten dort zu präsentieren.
Action Set die Abweichungen zwischen H0 und TT haben, werden wir in Zukunft entsprechend anpassen bzw. auf weiß noch einmal fotografieren.
Da der TT Bereich bisher auch bei uns vernachlässigt worden ist, waren wir auch noch nicht auf TT Messen. Gerne nehme ich da für kommendes Jahr Infos an. Wo und Wann welche stattfinden. Auch die Teilnahme an TT-Stammtischen werden wir wieder angehen.

Die kommende Spur 0f-Feldbahn werdet ihr doch auch nicht mit einer eurer H0f-Messeanlagen präsentieren....
Absolut nicht. Die Anlage wird aber auch nicht von uns gebaut.

Die nächste "reine" TT Messe ist erst 2026 in Leuna, findet ja wegen dem aufgelösten AkTT nicht mehr im Wechsel mit anderen Standorten statt. Die nächsten Messen mit TT Anteil 2025 sind Erfurt und Dresden jeweils am gleichen Wochenende.

Die nächste "reine" TT Messe ist erst 2026 in Leuna, findet ja wegen dem aufgelösten AkTT nicht mehr im Wechsel mit anderen Standorten statt. Die nächsten Messen mit TT Anteil 2025 sind Erfurt und Dresden jeweils am gleichen Wochenende.

Alles klar, dann plane ich das nach Möglichkeit mit ein.

Zur Messe in Dresden sind wir zusammen mit Lenz am Stand.
Da könnt ihr dann auch die Neuheiten aus dem ersten Katalog erwerben.

Jetzt bin ich aber gespannt was da bei Euch in 2025 kommt.
Ich glaube da wird was fällig für Dresden, ein Mal Übernachtung.

Vielleicht sollte man einfach Produkte erweitern, z.Bsp. Wohngebäude so konstruieren, das sie untereinander kombinierbar sind, dass man Etagen wegfallen lassen und/oder dazu bauen kann. Das bringt schon eine gewisse Vielfalt bei den Gebäuden. Man könnte auch Erweiterungen, Spielplätze, Garagen, Szenerien passend zum Baustil bringen. (gibt es ja schon Teilweise)

Bei den Rollenden Material, das „Gleiche“. Z.Bsp. gibt es Bauzugwagen, aber für einen vernünftigen Bauzug fehlt noch einiges.

Bei den Tunnel‘n / Tunnelröhren sieht es auch „traurig“ aus. Ein anderer Anbieter hat zu seinen Tunnelportalen auch Tunnelwände, aber nur für H0.

Vorschlag an Busch: Baut eine eigene kleine Anlage und ihr merkt dann was auf dem Markt fehlt. ;)

Modulare Gebäude sind schon was feines. Dem entgegen stehen aber Entwicklungszeit und Aufwand.
Modular erweitern im Sinne von Thematiken (Wie DDR Landwirtschaft) finde ich absolut passend.
Gebäude modular zu gestalten ist eine Ganze Ecke umfangreicher.
Auch der Umsatz leidet dann. Wir haben pro Bausatz gewissen Fixkosten, die gedeckelt werden müssen. Darum liegt auch der Preis für die Aufstockung des WBS70 im Vergleich zum 5-Stöckigen Gebäude recht hoch. Entsprechend verkaufen wir die modulare Erweiterung deutlich seltener als das Gebäude selbst.

Auch was das rollende Material angeht, haben wir da einiges vor. Wichtig ist immer: Wie viel können wir von einem Waggon absetzen? Welches Ladegut, welche Farbvariante und welche Bedruckung ist hier möglich. Ein vollständiger Formensatz für einen Güterwaggon liegt schnell mal bei 40.000€ und mehr. Das will gut kalkuliert sein. Nur ein Bruchteil des Verkaufspreises stottert ja dann die Formkosten ab. Steuern, Händlermargen und jaaa auch Gewinn müssen ja auch enthalten sein.

Sollten natürlich Wünsche vorhanden sein, egal ob Privat oder Geschäftlich könnte man Sondermodelle auflegen. Hier peilen wir immer eine Mindestauflage von 300+ Stück an. Bei Formneuheiten sollten es schon mehrere Tausend sein.

Wichtig für uns ist, dass wir auch den Markt beobachten. Was wird noch benötigt. Wo treffen wir auf wenig oder keine Konkurrenz um auch in Zukunft mit einem sicheren Umsatz planen zu können. Eine Anlage muss/soll nicht allein aus unseren Produkten bestehen.

Die nächste "reine" TT Messe ist erst 2026 in Leuna, …
Die Leunaer Modellbahntage haben zwar noch den Schwerpunkt mit der Nenngröße TT, aber sie sind spuroffen. Bei den ersten beiden Veranstaltungen hat man gemerkt, dass auch anderen Spurweiten Beachtung geschenkt wird.

Wird es den ZT300 einmal in der Version mit den Frontgewichten geben? Eigentlich ein typisches Merkmal der Fahrzeuge. Man könnte es ja auch als Zurüstteil anbieten.

Wird es den ZT300 einmal in der Version mit den Frontgewichten geben? Eigentlich ein typisches Merkmal der Fahrzeuge. Man könnte es ja auch als Zurüstteil anbieten.
Die Frontgewichte an den ZT 300 zusetzen ist kein Problem. Das können wir als Neuheit 2025 noch mit einplanen.
Als Zurüstteil inkl. Fotoaufnahmen, bedruckter Verpackung, Anleitung (jaa ist bei manchen Menschen notwendig), etc sind wir da schnell mal bei 7-8€ pro Teil. Durch die bereits genannten Fixkosten, welche dann den Produktpreis übersteigen.

Eigentlich gehören die Frontgewichte zum ZT 303 - der Allradvariante. Dazu fehlen uns aber die Spritzgußformen für die Felgen und die Reifen. Das wurde bei der ersten Umsetzung nicht mit bedacht. Hier ist also noch Entwicklung notwendig.

Die Frontgewichte an den ZT 300 zusetzen ist kein Problem. Das können wir als Neuheit 2025 noch mit einplanen.
Als Zurüstteil inkl. Fotoaufnahmen, bedruckter Verpackung, Anleitung (jaa ist bei manchen Menschen notwendig), etc sind wir da schnell mal bei 7-8€ pro Teil....
Wäre super! Eventuell muss man ja auch nicht ausschließlich die Gewichte für einen Traktor in einzelnder verpackung usw. anbieten, sondern als 3...10er Set, da ich denke, dass viele Modellbahner nicht nur einen ZT auf der Anlage haben werden. Dies dürfte dann eventuell den Preis etwas mindern.

Woanders werden die Gewichte einfach gedruckt und ihr habt ja auch schon Spritzguss und Druck prima kombiniert. Die Kompetenz ist im Haus, rausreden zwecklos :icon_wink
Wenn die bedruckte Schachtel so ein Kostentreiber ist, vielleicht lässt sich eine neutrale Schachtel in großen Mengen fertigen und nach dem Prinzip "Spaß der Saison" pappt jemand passend Bild und Artikelnummer drauf.

Nur so als Idee :nixweiss:

Zurück
Oben