• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bugs und andere Unannehmlichkeiten beim Serverumzug 2010

tt-ker schrieb:
Das lässt sich bei mir aber nicht ändern, ist irgendwie so vorgegeben.

Edit:

Also es lag tatsächlich daran das die Buchstaben groß geschrieben sind. Ich habe die Bilddatei noch einmal mittels eines anderen Bildbearbeitungsprogramm abgespeichert (Nikon NX2). Dort werden die Bilddateien mit kleinen Buchstaben gespeichert. Nun hat das upladen anstandslos wie früher geklappt. Kleine Ursache - große Wirkung!

Warum so umständlich? Das kannst Du auch einfacher haben. Nach dem Abspeichern der Datei einfach Rechtsklick auf die Datei -> Umbenennen und statt des großen "JPG" ein kleines "jpg" eintippen. Fertsch!

Ich bin noch an dem Thema... aber erstmal Wichtigeres erledigen...

Gruß Lokwolf

@
image.php

In der Datenbank muß sicher die Zeichencodierung UTF-8 eingestellt werden, damit ä, ö, ü, ß und die anderen Sonderzeichen richtig dargestellt werden.
An der Kleinschreibung der Dateiendungen würde ich nichts ändern. Das ist so unter Linux, und würde nur noch mehr Arbeit machen, die ganzen Doppeleinträge wieder zu löschen.
12345.jpg und 12345.JPG sind eben 2 verschiedene Dateien, die unter Linux in einem Ordner gespeichert werden können.
Aber du wirst es ja sicher wissen.
Alle anderen müssen sich daran gewöhnen die Dateiendungen klein zu schreiben.

Gruß Uwe

Die Zeichenkodierung ist doch richtig eingestellt :wiejetzt: oder was verstehe ich gerade nicht?

Im Übrigen ist das mit dem UTF ein Scheiß... hat mich graue Haare gekostet.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Aber sicher doch.
Bei so einem Datenbank-Umzug da erwartet man einige Fehler und Zwischenfälle. Sonst hätte der "grauhaarige" Lo(c)k(en)wolf uns doch vom Serverumzug gar nichts mitteilen brauchen.:wiejetzt:

Gruß Uwe

Kollation: utf8_general_ci

ist die richtige Einstellung.
Aber nur, wenn du in der Datenbank suchen willst.
Zeichensätze in Datenbanken sind ein Kapitel für sich.
Ich habe die Bilderdatenbanken auf internationalen Zeichensatz umgestellt und das werde ich beim Board bestimmt nicht tun.

@Harka

Es muss auch mal ohne Datenbanken gehen!
Ich würde heute nichts mehr hochladen, auch wenn die Datenbanken derzeit wieder da sind. Ich bin noch am basteln und da ist das --> :boeller: nicht ausgeschlossen,

Gruß vom Rhein
Lokwolf

P.S. Bei dero Erwartungshaltung der Nutzer freue ich mich schon auf den Boardumzug :kaffeepc:

vermutlich weg. :allesgut:

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Cheffe, das sieht hier seit Kurzem so nach Kleingedruckt aus?
Der Screenshot läßt sich momentan auch nicht hochladen.

PS: Ist wieder in Ordnung. Danke Tobi05 , Strg und + haben gefunzt.

was jetzt genau?

Bei mir siehts aus wie immer, was ja auch kein Wunder ist, residiert das Board doch noch auf dem alten Server.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Cheffe, das sieht hier seit Kurzem so nach Kleingedruckt aus?

Meinst du die Schrift ?

Wenn ja , und wenn du firefox benutzt dann drücke mal <STRG> ( und gedrückt halten ) und dann dreh mal das Scroll-Rad an der Maus . Alternativ geht auch <STRG> & + bzw. - .

Bei den anderen Browsern weiß ich nicht wie das geht oder ob es gleich ist .

Mal ne Frage zur Datenbank tt-pics.de, sie gehört doch auch zum Board ? Hab meine Email Adresse da auf meine aktuelle geändert, komme aber nichmehr in die Datenbank rein, ne Email hab aber auch nich bekommen, welche kommen sollte ?

Naja, dazu zur Klarstellung:

1.) Muss man auch E-Mails vom Admin zulassen, wenn man denn benachrichtigt werden möchte, gelle?
2.) Hätte es aber in dem Fall nicht viel genützt, denn die Accounts in der Datenbank werden von Hand freigeschaltet (nach Prüfung) und dafür gibts keine Mails. Das ist in der Herstellerbeschreibung etwas unscharf formuliert und gilt nur für die Selbstbedienung (wenn so geschaltet.

Es kann in den nächsten Wochen immer mal wieder zu Verzögerungen bei den Freischaltungen kommen. Aber wenn Adressen zwischen Pics und Board übereinstimmen, dann passiert es auch.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Die Suche funktioniert noch nicht wie früher. Früher habe ich immer die letzten Ziffern der Wagen- oder Loknummer eingegeben und dann das Modell gefunden. Das funktioniert noch nicht wieder.

Beispiel: mein Eintrag mit der Wagennummer Z-1 18902 wird nicht gefunden, wenn ich 18902 eingebe.

Die Suche nach 112-0 listete mir vorher alle BR 250 mit der Nummer "250 112-0" auf, jetzt kommen da zwei Autos mit der Artikelnummer 1120.

Die Suche nach Suchwörtern aus zwei Buchstaben funktioniert auch nicht. Fast hätte ich die drei Wagen der JZ nochmal eingestellt, da im bisherigen Eintrag nicht mal die Wagennummern angegeben sind. Wenigstens hatte ich sie noch nicht fertig bearbeitet und auch das Drehgestell noch nicht wieder aufgegleist.

Anhänge

• 2010_10_23-135-01.jpg
    2010_10_23-135-01.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 35
  • 2010_10_23-136-01.jpg
    2010_10_23-136-01.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 28
  • 2010_10_23-137-01.jpg
    2010_10_23-137-01.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 27
@UB61
Ich habe das mal noch genauer dargelegt ...

und das mit dem Suchergebnis verwechselst du mit der Boardsuche. Mit der habe ich auch nie das gefunden, was ich suchte.

Zurück
Oben