@el_rico
Warum machen wir hier nicht ganz dicht und werden eine Untersektion bei DSO? Oder wo auch immer.
Also mal nicht so fatalistisch an die Sache rangehen.
Es muss doch erlaubt sein, einige Sachen hier mit anderen Sachen "da draussen" zu vergleichen. Und dann seine Meinung über den Vergleich kundzutun.
Dass ich "Der-Moba" für das bessere Lexikon halte, habe ich gesagt. Das bedeutet KEINESFALLS, dass man hier IRGENDWAS dichtmachen sollte. Es bedeutet einfach nur, dass wenn ich einen Lexikon-Beitrag schreiben möchte, ich dies eher bei der-moba tun werde als hier.
Und jetzt das Geheimnis:
Ich habe das auch versucht und bin kläglich gescheitert. Weil: Registrierung gibt es nicht, man soll nur einen von 2 namentlich genannten jungs bitten (ok einer scheint schon älter zu sein) die Registrierung durchzuführen.
Ok - weiter in der Odyssee:
Die Jungs sind natürlich nicht mit Email oder anderen kontaktdaten angegeben - nur mit Realname. Aber in der Newsgroup de.alt.rec.modelle.eisenbahnoderwasauchimmer aktiv
Ich also Thunderbird installiert und nach 15 Jahren mal wieder in ne Newsgroup geschaut. Dann aber keinen news Server mit Schreibzugriff gefunden (kann nicht den NNTP Server meines tschechistanischen Providers finden)
=> aufgegeben erstmal.
Also: Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht alles Schei*e was nicht glänzt.
Die richtige Vorgehensweise wäre m.E. dennoch die, dass "Ihr" vom TT-Board eine Delegation zu den Jungs schickt und auf diplomatischem Wege für die Boarder hier Mitmachmöglichkeiten aufmacht.
Warum?
Weil die dort massen von Artikeln haben, die wir erst machen müssten und ich mir nicht sicher bin ob wirs besser könnten.
Weil von den 16-20 Autoren, die dort mitmachen BIS AUF EINEN alle H0 haben. Entsprechend gibt es EINEN Eintrag, der bei Spurweite irgendwie Z-N-TT gesammelt behandelt. Und darüber fabuliert ob es bei TT eine Schmalspur gibt oder nicht oder wie oder was.
(Letzteres wollte ich dort klarstellen)
Weil dort kein Verweis aufs TT-Board zu finden ist und und und.
el_rico, ... die Leute suchen ja noch nicht einmal hier ... selbst die FAQ sind kaum angenommen worden.
Lexika haben - genauso wie Wörterbücher - immer erst eine kritische Masse zu überwinden bevor sie akzeptiert/genutzt werden. Diese ist bei Der-Moba bereits überschritten, bei unserem Lexikon nicht.
Ich sage, es wird irgendwann die Wikipedia der Modelleisenbahn geben. Das wird nicht das TT-Lexikon sein. Wer auch immer es sein wird, je früher und je stärker dort die TT Spur vertreten sein wird, desto besser für TT.