Hallo
Ich hab heute das erst im Handel befindliche Buch
Die Eisenbahn im Flöhatal und ihre regelspurigen Zweigststrecken erhalten.
Das Buch ist von Stephan Häupel und erhältlich über
http://www.aha-buch.de/AlleKategorie/Home/Die Eisenbahn im Flöhatal/1/false
Wird warscheinlich auch über andere Händler zu kaufen sein die ISBN Nr. ist 978-3-937496-08-5
In diesem Buch ist die Geschichte der mehr als 132 Jahren alten Flöhatalbahn und ihre regelspurigen Zweigstrecken beschrieben.
Für einen Erzgebirgler fast ein Muß.
Es sind viele Historische Bilder/Fotos abgebildet, (teilweise in Farbe, kein Hochglanz),sowie die jeweiligen Gleispläne (ohne Maßstab) der jeweiligen Bahnhöfe und deren Betriebsanschlüsse.
Hier mal noch ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis
Vorgeschichte,Bau und Eröffnung der Strecken:Reitzenhain-Flöha-Olbernhau
Komotau-Reitzenhain
Olbernhau-Neuhausen
Nichtrealisierte Bahnprojekte
Beschreibung der (aller)Betriebsstellen
der Strecken:
Flöha-Reitzenhain
Komotau-Reitzenhain
Pockau-Lengefeld-Neuhausen
Olbernhau-Grünthal-Deutschneudorf
Hochbauten
Fahrzeugeinsätze
Lokmotiv,-und Wageneinsätze
Die Verkehrsentwicklung im Netz der Flöhatalbahn
Personen,- und Güterverkehr
Militärverkehr
Sonderleistungen
Plandampf und Sonderreiseverkehr
Bahnpostbeförderung
Eisenbahngeschichte zwischen Krima und Reitenhain
Die technische Ausrüstung der Strecken
Signalanlagen
Stellwerke usw.
Besondere Ereigniss, Betriebstörungen und Unfälle.
Für mich perönlich ein gelungenes Werk, zumal ich immer auf der Suche nach Informationen der
Olbernhauer Bahnhöfe bin.
Im Anschluß dann noch kurz das Buch was @H-Transport schon empfohlen hat:
Mit der Erzgebirgsbahn unterwegs
Ein kleiner doch Erstaunlicher Bildband über die Strecken im Erzgebirge:
Folgende Strecken sind mit Bildern beschrieben:
Chemnitz-Aue
Chemnitz-Annaberg-Weipert
Flöha-Olbernhau und Marienberg
Zwickau-Johanngeorgenstadt
und Sonderfahrt übers Markersbacher Viadukt
Sehr schöne Bilder auch von Sonderzügen und Bauzügen bei der Sanierung des Netzes.
z.B: ITL zu Gast mit einem Schotterzug in Schwarzenberg oder selbst Nohab-Loks beim Streckenbau in Aue
Rico