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Buch über die V100 der DR

Ein ähnliches Foto von V 100 013 ist auch in F. Borchert/H.-J. Kirsche "Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn" auf S. 178.

Auch wenn eine gewisse Retuschierung nicht auszuschließen ist, zeigt es deutlich hellerere Vorbaudächer samt Führerhaus ab Höhe des oberen Spitzenlichtes.
Die Farbe ist jedoch deutlich dunkler als die des Zierstreifens.

Nun kann ich eine andersfarbige Lackierung zwar nicht ausschließen, gehe aber weiterhin eher von Verschmutzung aus.
Es gibt bunte Bilder von 6achs. 118ern, bei denen man das Dach ausschließlich Dachschräge und Fensterstreben für grau lackiert halten kann, obwohl es nur Dreck ist.

MfG
 
Interessant ist an dem von Dir benannten Bild, dass die hintere V 100 einen beiges Führerhaus und beige Dachaufbauten hat.

Das Foto der vorderen Lok ist wohl retuschiert oder man hatte hier schon den beigen oberen Teil wieder rot lackiert.

johannes
 
rotes F

Auch wenn es mit der V100 nichts zu tun hat:

Ich möchte Post #18 nochmal hochholen:

Wofür steht ein großes umkreistes, rotes F an der Eingangstür eines 3-achsigen RekoWagens Bagtr?

Grüße, Marco

Ich zitiere mal aus dem EK-Special 82 "Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR":

"Um dort, wo möglich, weitere Gepäckwagen einzusparen, rüstete man ab Mitte der sechziger Jahre Rekowagen mit Arbeitstischen für das Zugbegleitpersonal aus. ..... Diese 'Stammwagen' (9) waren von außen an den großen, roten, eingekreisten 'F' (für Feuerlöscher) an den Türfenstern zu erkennen. (10)"

Kennt jemand weitere Quellen, in denen diese Fahrzeuge behandelt werden?

Grüße

bahnwusel
 
Was hier mit "Stammwagen" gemeint ist, kann ich auch nicht klar definieren. Im Anhang zu diesem Artikel gibt es noch folgende Informationen:

"...
(9) Anfang 1968: 120 Stück
(10) Damals gab es Feuerlöscher sonst nur in den Gepäckwagen, erst später wurde jeder Wagen damit ausgerüstet
..."

Mehr kann ich leider hier auch nicht beitragen.
 
Stammwagen

Hallo Erstmal,

ich hatte es auch gar nicht erläutert, weil eine genaue Begründung/Definition kenne ich nicht. Der Wagen ist innen mit einem Zugführerplatz/Schreibpult ausgerüstet. So kann man auf den Packwagen verzichten... den man u.U. nicht hat. Das führt dann dazu, das die GPG kurz vor dem 8. März unter Mithilfe aller Reisenden die Blumenlieferung im Zug verteilt...vor 30 Jahren war das dann schon mal so (komisch?). Um wieder den Bogen zur Frau 100 zu schlagen. Samstag nachmittags, nach der Schule ging es einmal los, die Gleise zwischen Hecklingen und Groß Börnecke absuchen, die 110 vom Vater hatte einen Feuerlöscher verloren, der mußte gefunden werden, nebenbei einen Rucksack Äpfel stoppeln.
 
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