• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Buch über die V100 der DR

Beim Motorbuch-Versand sind die Bücher vor kurzem für 5 Euros verramscht worden. Vielleicht mal nachfragen!
 
Das EJ hat immer noch Heftchen zu verschiedenen Baureihen rausgebracht, ob aber die V100 dabei ist, weiß ich nicht.
 
hi
es gibt (oder besser gab ) ein Heft zur V100 (DR/DB) von EJ ,spezial 7/95. Also in der Beschaffung recht aussichtslos. Sonst wüsste ich auch keine weitere Literatur zu der Lok.
 
EK-Verlag: Die V100 der Deutschen Reichsbahn

Wer von Euch hat sich vom EK-Verlag auch "Die V100 der Deutschen Reichsbahn" gekauft? Ist bei Euch auf Seite 59 im oberen Drittel auch ein Fehler im Bild, d. h. das Obergeschoss des Bahnhofsgebäudes mitten im Fenster nach links versetzt?

Und: Als ich auf Seite 66 unten das Symbol auf der Tür des ersten Wagens gesehen - d. h. erahnt habe, erinnerte ich mich, dass ich das aus Kinderjahren kenne. Wer kann mir sagen, wie das Symbol genau aussah und welche Bedeutung es hatte?

Danke vorab und Grüße, Marco
 
Richtig das Gebäude auf Seite 59 ist versetzt, nicht nur daß sondern auch die beiden Laternenmasten. Trotzdem gefällt mir das Buch gut.
Auf Seite 66 sehe ich an der Tür nichts. An der Tür steht wohl jemand mit roter Jacke und daneben das weiße Rechteck ist sicherlich die Beschriftung für "Traglastenabteil". Den Wagen gibt es auch bei Tillig.
Gruß Uwe
 
Hallo!

@V1801:
Welches Buch meinst du genau? Das hier: http://www.amazon.de/Die-100-Deutsc...3782/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1249825398&sr=8-1

Das Buch ist ein Bildband mit einigen Hintergrundinfos. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Das erste Drittel des Buches sind s/w-Aufnahmen, dann folgen Farbbilder. Enthalten sind sogar einige Farbbilder aus V100-Zeiten und ein paar Exoten wie 108 001 mit gelben Fronten.

Für V100-Fans absolut empfehlenswert...

Grüße,
db

P.S. Der Bildfehler scheint "serienmäßig" zu sein...
 
@RekoUwe:

Hm, ich glaube nicht, dass das ein Reisender mit roter Jacke war. Ganz ganz dunkel kann ich mich daran erinnern, dass - ziemlich selten - auf den Fenstern der Türen der Bag/Baag-Wagen ein rotes, ziemlich großes Symbol/Zeichen/Piktogramm war. Nur was genau es war, weiß ich eben nicht mehr, weil ich zu knirpsig war.

Grüße, Marco
 
V100 Buch

Hallo, ich hab mir natürlich auch das Buch gleich bestellt.
Als V100Fan muß man es haben :)

:fasziniert:
 
@mr_tabletop
Ich bin Kreuz-und-Quer durch das Erzgebirge gefahren, aber so ein Zeichen war nie an den Wagen. Auch im Buch Reisezugwagen Archiv 1 gibt es keine Angaben dazu. Also keine Ahnung was daß ist.
Gruß Uwe
 
Hallo!

Auch wenn ich den Zusammenhang zur V100 nicht herstellen kann.

Gemeint sind doch die Piktogramme in den Fenstern:
- keine Gegenstände aus dem Zug werfen
- nicht aus dem Fenster lehnen

Beide mit rotem Kreis um die schwarze Symbolik

Daniel
 
Hallo H-Transport,

die Symbole, die Du genannt hast, sind nicht gemeint.

Der Zusammenhang mit der V100 ist:

Eine V100 zieht einen Personenzug. Der erste Wagen, ein Bagtr, hat im Fenster der Tür einen 2/3 des Fensters einnehmendes, vom rot abgesehen transparentes Piktogramm. Dieser Personenzug fährt auf der Strecke Roßlau-Wittenberg, also KBS 230, meiner alten Heimat. Aus Kinderzeiten kenne ich das ganz selten vorkommende Piktogramm. Dank Lupe weiß ich jetzt auch:

Es ist ein umkreistes "F". Wofür steht das? Feuerlöscher?

Grüße, Marco
 
@H-Transport
Nein es geht um die Schiebetür hinter der Lok. mr_tabletop kennt es wohl aus Kindheitstagen und kann es aber nicht mehr zuordnen. Ich kenne es nicht. Deshalb die Fragen. Die Piktogramme waren ja innen an den Fenstern
Gruß Uwe
 
Mir das Symbol auch bekannt. Mein erster Gedanke beim Betrachten des Bildes war -Feuerlöscher-das dürfte auch die Lösung sein.

johannes
 
Feuerlöscher

Hallo Erstmal,

die Idee Feuerlöscher ist nicht schlecht, es ist ein Stammwagen und enthält einen Feuerlöscher.
 
...und keiner hat bisher erwähnt, dass in dem Buch auch was zur Farbgebung der V 100 bis zur V 100 013 mit einem verschoben beigen Zierstreifen steht.

Bei V100-online kann man die V 100 013 bewundern und bei der DSO gab es auch ein Bild.

Noch eine Variante der V 100 EP. 3. ..und wann kommt diese als Modell ?

johannes
 
Die Lok gab es doch 2002 unter Art.-Nr. 02589 als Clubmodell.

Soweit ich der Literatur entnommen habe, betraf die Lackierung nur die 012 und 013.
Bei den Bildern auf v100-online von 1967/68 scheint mir der obere, ursprünglich beige Teil des Lokkastens eher verschmutzt als rot nachlackiert.

MfG
 
Zurück
Oben