• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Zeuke OVP

dbmax

Foriker
Reaktionen
44 2
Mahlzeit zusammen,

heute muß ich mal eine Frage loswerden die mir schon ewig auf der Leber sitzt.
Weiß einer von Euch was es mit den unterschiedlichen Verpackungen auf sich hat? Unterschiedliche Produktionsort oder Modellabhängig oder oder oder?
TTVerpackung.jpg ttverpackung1.jpg

vielen Dank
dbmax

Grob als Orientierung, Überschneidungen sind natürlich möglich:

- gelb mit Blister bis etwa Ende der 1970 Jahre,
- blau mit Fenster und Styroporeinsatz ab etwa Ende der 1970er bis etwa Mitte der 1980er Jahre für Loks,
- grün mit Fenster und Styroporeinsatz ab etwa Mitte der 1980er für Loks,
- wie vor in rot ab Mitte der 1980er Jahre für Wagen mit Metallradsätzen, die ersten Wagen dürften Eas, Rgs und Res gewesen sein,
- wie vor in weiß ohne und später mit Fenster ab Anfang der 1990er für BTTB-Z, Lok und Wagen,
- wie vor in blau (Tillig-Druck) mit Fenster ab 1994 Fa. Tillig für Loks und Wagen,

- Wagenschachteln ab Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre kleiner ohne Fenster in blau mit Styropor-Stücken, später in grün

MfG

...fehlt noch für kurze Zeit, gelb/grün, mit gezeichnetem Bild, so groß, wie die dann folgenden Blauen mit Fenster - z.B. (ich glaube auch ausschließlich) für die BR 56...

Super, tausend Dank.
In der Datenbank würde ich schon suchen wenn mein Login funktionieren würde. Vermutlich ist der Admin im Weihnachtsurlaub daher noch keine Freischaltung.

Ja habe ich. Um orthographische Dämlichkeit auszuschließen habe ich sogar die Daten aus der Adminmail kopiert. Trotzdem sagt mir die Seite
anmeldungttboarddatenbank.PNG

Hab ich gemacht. Mail mit Zugangsdaten kam mit Betreffe: Registrierung bei TT-Modellbahn Datenbank. Und der Account wäre noch inaktiv und würde vom Admin freigeschalten. Diese Mail habe ich aber noch nicht erhalten. Daher meine Vermutung die Jungs sind auf Weihnachtsurlaub und da möchte ich denen auch nicht auf die STeine treten. Die wollen ja auch mal paar Tage ohne den Daddelkasten leben :)

gruß dbmax

Hallo dbmax.
Im Album schalten wir keinen mehr frei. Dazu gibts jetzt die Fotogalerie unter „Medien“ direkt im Board.
Und ja, es kann ein paar Tage dauern, vor allem vor Feiertagen.

Hallo Gemeinde,

in der "Bucht" konnte ich drei OVP von Zeuke erwerben, die sogar sehr gut erhalten sind.
Verwundert war ich jedoch, dass zwei (von den dreien) cellophaniert sind.

Frage 1: Wurden diese cellophanierten Schachteln so ab Werk geliefert? (Der Verkäufer weiß es nicht.)

Frage 2: Könnten die Experten hier im Forum vielleicht eine kleine Auflistung erstellen, welche Verpackungsvarianten in welchem Zeitraum bei Zeuke und später bei BTTB zur Anwendung kamen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit besten Grüßen
Matthias

Anhänge

• P178 EE K 02032023.jpg
    P178 EE K 02032023.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
...die gezeigte Schachtel kenn ich nicht cellophaniert. Aber die kleineren Schachteln, sehr wohl - ab Werk...
Ok, dann liegt es im Bereich des Möglichen. Die Schachtel macht jetzt auch nicht den Eindruck, als wenn da jemand nachträglich Hand angelegt hätte. Falls ja, dann jedoch äußerst professionell.

Vielen Dank fürs Erste! :)

Datenbank, TT-Verpackungen.
Da ist auch nur das zu sehen, was wohl jeder weiß, nämlich welche Verpackungen es gab. Nicht jedoch, zu welchem Zeitpunkt.

Dennoch Danke für den Hinweis.

Edith: Meine Fragestellung war falsch. Insofern ist Dein Hinweis auf die Datenbank berechtigt. Mea culpa.

Hallo, ich habe auch eine andere Frage zu "BTTB OVP" und poste die frecherweise mal in diesen Thread:

da ich für meinen Sohn ein paar BTTB-Wagen in der elektronischen Bucht ersteigert habe, diese aber ohne OVP daherkommen, wollte ich fragen, ob es eine Website gibt auf der es eine Art "Bastelbögen zum Selbstausdrucken" für alte BTTB-OVPs gibt? Tante Google hat mir keine gefunden. In der Datenbank hier findet man zwar Bilder von den Frontseiten der alten Verpackungen, aber das war es dann auch schon.

Da hilft wohl nur, eine lädierte Schachtel an der Klebenaht zu trennen und das Schnittmuster auf Karton zu übertragen. Etwas Fertiges ist mir da nicht bekannt.

Poldij

Hallo Poldij,
Warum gleich so brutal? Da reicht doch außen herum nachmessen und ggf. 1-2 mm bei Höhe und Breite wegen der Pappendicke anziehen. Außerdem kommt es da nicht wirklich auf Millimeter an.
Was man aber noch zusätzlich braucht, sind die Styropor-Klötze!

Eine Aufstellung alter Schachteln aus meiner TT-Zeit. Habe sie für ein Treffen aufgebaut. Es ist ein Stück Geschichte.
Gruß Dieter

Anhänge

• IMG_6864.JPG
    IMG_6864.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 170
Hallo miteinander
-stellt sich die Frage wozu die Schachteln gebraucht werden---Wagen in Original oder nur zum Stapeln für Schachtelbahner,da gibts diverse alternativen--zb. Auhagen

fb.

Zurück
Oben