Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die muss aber einen anderen Gussrahmen gehabt haben.Ich wollte damals wissen, wie ich das zweite Drehgestell antreiben kann.
Antwort: "Sie müssen sie im Westen kaufen".
Die 119er auf der Messeanlage war auch eine "West-Version" mit entsprechender Zugkraft.
Damit ist es nicht getan, der orginale Rahmen BTTB lässt kein zweites angetriebenes Drehgestell zu, da die Öffnung für den Schaft bzw die ganze zweite Hälfte des Rahmens anders ausschaut.Die zweite Antriebswelle, welche ein anderes Längenmaß hatte, gab es in der DDR offiziell nie zu kaufen.
Das angetriebene Drehgestell konnte hingegen bestellt werden.
Vielen Dank .mal ein Paar Fotos vom Katalog
Evtl. war es auch schon ein "West-Rahmen" bei meiner 119er...Keine Ahnung. Sie lief auch nicht sehr lange bei mir auf der Anlage.
Na, na, wo kommen wir dann hin? Dann ist es doch nicht mehr...Erlaubt ist was gefällt Uwe.
Modellbahn.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das für den "West-Markt" ein anderer Rahmen angefertigt wurde. Das einer für die Messeanlage angefertigt wurde, in Handarbeit, schon eher.
Soweit mir bekannt, war aber über die Hälfte der Loks ab Werk dafür ausgerüstet. Wurde aber nie probiert/getestet, da der Dieseltisch von allen Steuerwagen bei der DR für Loks mit Dampfheizung ausgelegt war. Was bei den Loks getestet wurde und auch selten mal benutzt wurde, war die Vielfachsteuerung.@uwe-60
Pendelzugbetrieb mit Steuerwagen? Konnte die 119 nicht soviel ich weiß.
Die BR 50.40 soll ja auch von BTTB in Handarbeit für den "Westmark(t)" gebastelt worden sein. Da ist die händische Herstellung von ein paar 119-Rahmen sicher im Bereich des Möglichen. Aber wieviele von den Dingern sind da drüben überhaupt verkauft worden?