• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital BTTB BR 118 digital umgerüstet und fährt analog nur in eine Richtung

andi12345

Foriker
Beiträge
20
Ort
Darmstadt
Ich habe für ganz kleines Geld die o.a. Lokomotive erworben. Sie wurde mit einem digtalen Dekoder versehen. Nun fährt sie auf meiner analogen Testschiene nur in einer Richtung, dies aber wirklich sehr gut. Mache ich einen Bedienfehler oder woran kann dies liegen?
 
Genau.
Im Moment denke ich an die Beleuchtung der alten Modelle, wurde diese doch mit Dioden ausgestattet um nur die in Fahrtrichtung vordere Beleuchtung zu aktivieren. Könnte es damit zusammenhängen, wenn diese nicht geändert wurde?
 
Der Dekoder war schon eingebaut, welcher Hersteller es ist kann ich leider nicht sagen. Ich mache morgen mal ein Foto und stelle es ein.
Ich fahre bis jetzt nur analog.
 
Ein blöde Frage: Wie verhält sich eine Digitallok bei Analogbetrieb, wenn der Decoder diesbezüglich ausgeschaltet wurde? Das habe ich nie ausprobiert.
Könnte es vielleicht auch daran liegen? Dann müßte sich andi12345 den Decoder von jemandem umprogrammieren lassen auf "Analogbetrieb zulassen".
 
Auslöten ist keine Option, es ist nicht die einzige digitale Lokomotive. Deswegen auch die Frage nach dem Bedienfehler und ob es daran liegt (digitale Lokomotive auf analog).
 
So, wie die Lok verkabelt ist, hat sie wohl auch keine Gewichte (mehr). Dann wird sie auch im Zugbetrieb wenig Freude machen - egal, ob digital oder analog.
 
Auslöten ist keine Option
Wohl eher doch, denn der Decoder scheint kaputt zu sein.
Die Verdrahtung sieht 'von weitem' erstmal o.k. aus.
Funzt die Beleuchtung in der 'kaputten' Fahrtrichtung noch?
 
Zurück
Oben