• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Blisterpackung

Rekoboy

Foriker
Reaktionen
2.163 2
Ein Bekannter von mir hier in Old England hat kürzlich die abgebildete Blisterpackung von BTTB in der Bucht erworben. Ich habe gestaunt - ich habe gar nicht gewußt, daß die BTTB solche 'Multi Packs' mit 4 Fahrzeugen überhaupt im Angebot hatten. Ist das Exportware? Wer kann mir mehr Infos geben?
Vielen Dank im voraus!

Anhänge

• Blister Pack TT.JPG
    Blister Pack TT.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 379
Zumindest wurden in den 1980er Jahren solche Blister bei BTTB auf der Leipziger Messe (Messehof) ausgestellt.

Näheres weiß ich nicht, da ich mich auf den Kampf um einen Arnold-N-Katalog konzentrieren mußte ...

MfG

Solche Verpackungen gab es auch mit Kraftfahrzeugen.
Es gab auch Sets mit Lok und Wagen wie z.B. das mit der DB BR 221 und Reko Wagen in DB Lackierung.
Und zum Abschluss, gab es auch noch Blister mit Zubehör. Es ist ein wenig schlecht zu erkennen (hab auch keine besseren Bilder davon), aber in dieser Verpackung stecken eine Brücke mit Schiene, ein Bahnübergang, ein Auto (oben rechts auf der Straße), zwei Signale, ein Bahnübergang, ein Häuschen und neben dem Auto, dem Haus und der Brücke, scheint es auch noch Bäumchen zu geben (was ich aber nicht so genau erkennen kann).

Anhänge

• miniset.jpg
    miniset.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 203
  • setdbv200-1.jpg
    setdbv200-1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 203
  • setdbv200.jpg
    setdbv200.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 194
  • suppl-1.jpg
    suppl-1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 222
  • suppl-2.jpg
    suppl-2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 207
Das Supplement in der Blisterverpackung ist jedoch deutlich älter als die gezeigten Zug-/Wagenpackungen. Die Bäume sind übrigens wirklich drin, 3 Stück, vergleiche Bild 2 und Zeuke-Katalog 67/68!

Hier die anderen im Original:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=481218&postcount=15

Das Supplement wurde später in der Styro-Verpackung vertrieben, allerdings ohne Gleis, dafür mit LKW, Bild 5 (Styropor-Deckel fehlt)!

Den Behälterwagen ohne Behälter gab es auch gänzlich unlackiert, siehe Bild1!

Anhänge

• Beispel Befüllung.jpg
    Beispel Befüllung.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2622.JPG
    IMG_2622.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2623.JPG
    IMG_2623.JPG
    102 KB · Aufrufe: 165
  • Supplement Styro.jpg
    Supplement Styro.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 166
  • 051.jpg
    051.jpg
    204 KB · Aufrufe: 161
Hintergrund

Der Hintergrund für diese Packungen -sowie für weitere Sets- war relativ einfach :

Die DDR war faktisch pleite und um Kosten zu sparen, hat man statt der Kartonverpackungen + Styropor bez. Tiefzieh - Einsatz eben diese einfache Verpackungsart gewählt. Vorzugsweise sollte hier der Bedarf der West - Kaufhäuser sowie der Export in großen Mengen in den Osten (u.a. Russland) bedient werden.

Das Versandhaus Quelle ist darauf aber nicht angesprungen, stattdessen wurden dann die Karton - Sets mit der 81 + Wagen + 2-teiligem LVT geordert. Vertrieben wurden diese hauptsächlich in den Quelle Sonderkatalogen ab November / Dezember sowie in den damals noch großflächig vorhandenen Quelle - Warenhäusern + Filialen.

Diese produzierten Packungen kamen dann unter anderem in den Binnenhandel, der größte Teil ging in den Ost - Export. Der damalige West - Vertrieb lief über die Fa. Schreiber, auch hier wurden diese Sets dann als Sonderaktion angeboten.

Nach der Wende wurden dann die Treuhand - Lager vermarktet, darunter waren dann auch noch große Mengen der Blisterpackungen. So habe ich z.B. bei der Fa. Havaria in Köln Anfang der 1990er Jahre ganze Gitterboxen voll von diesen Packungen gesehen.

Hallo Knödellok,

und danke für die Info! Du beziehst Dich auf die Sets aus den 80er Jahren, bei denen aus den 60ern war es wohl eher eine Modeerscheinung, sie so zu verpacken.

Grüße,

Kai

Zurück
Oben