WolfgangTT
Foriker
Wobei ich glaube, daß das Q erst später kam, erst gab es nur die 1..3.Gütezeichen Q (im Kreis): Ausgezeichnete Qualität über dem Weltmarktniveau (Spitzenqualität).
Grüße Wolfgang
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wobei ich glaube, daß das Q erst später kam, erst gab es nur die 1..3.Gütezeichen Q (im Kreis): Ausgezeichnete Qualität über dem Weltmarktniveau (Spitzenqualität).
... ah ok ... wieder was gelernt ... vielen dank für deine antwort & bemühung ... gruss mikaLaut KI:
Die „1 im Dreieck“ auf Verpackungen oder Etiketten von BTTB (Berliner TT-Bahnen) steht für das staatliche Gütezeichen 1 der DDR. Es bescheinigte dem Modellbahn-Produkt eine gute Qualität, die dem Durchschnitt des Weltmarktniveaus entsprach.
Das Etikett auf der BTTB-Schachtel war somit ein offizielles staatliches Siegel. Es sollte Verbrauchern im Inland sowie im Export die Zuverlässigkeit und den Standard der Modellbahn bestätigen.
- Gütezeichen Q (im Kreis): Ausgezeichnete Qualität über dem Weltmarktniveau (Spitzenqualität).
- Gütezeichen 1 (im Dreieck): Gute Qualität auf dem Durchschnitt des Weltmarktniveaus.
- Gütezeichen 2 (im Dreieck): Zweckmäßige Qualität, die jedoch unter dem Weltmarkt-Durchschnitt lag.

Nee, weil es der falsche Begriff für das Teil ist.führerhaus
(darf man das heute noch schreiben)
... dann eben führerstand.Nee, weil es der falsche Begriff für das Teil ist.
Ich geb's auf.führerstand
... du hast vollkommen recht ... wollte mich keiner diskussion mit dem anhaltiner (@dampfbahner) einlassen.