• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brückenbrand in Sacramento

Weil wir gerade bei hölzernen Tretle-Brücken in Übersee sind, da hätte ich mal eine kleine Frage:
Vor einiger Zeit hatte ich irgendwo mal Modelle von solchen Brücken gesehen. Dort waren z.T. in Abständen Fässer oder sowas ähnliches auf der Brücke an der Seite aufgestellt. Wozu dienen diese und was ist da drin? Meine einzige Erklärung wäre: Löschwasser, erscheint mir aber fraglich.
Thomas
 
Stimmt, ist Löschwasser. Half aber nur, wenn der Entstehungsbrand durch das Personal selbst bemerkt wurde. Wenn die Brücke einmal brennt ist es zu spät.

Edit:
Hab mal gegoogelt. Feuerbekämpfung stimmt, aber das mit dem Wasser war Mist. In den Fässern sind Sand und Schaufeln.
 
Eins geht, was mich interessiern taet, geht aus dem Bildern nicht hervor.
Wie kann so ein Teil unbemerkt anfangen #komplett# zu brennen ??? Das braucht doch sicherlich laengere Zeit bis der Brand so total um sich greift, oder?

Was war da eigentlich die primaere Brandursache ?

Gruss


Harry
 
@Harry64

naja, die Brücken sind ja meist in Gegenden welche sehr wenig besiedelt sind. Das ist ja alles unglaublich weitläufig. Wenn Du mit dem Auto in Südafrika durchs Land fährst, siehst Du manchmal 7-8 Stunden nicht mal ein anderes Auto oder irgendeine Person. Tiere schon eher. Und vielleicht fährt ja auf solchen Strecken nur selten ein Zug . Daher bemerkt einen Brand halt niemand. Es gab doch auch mal ein Zugunglück in den USA , da wurde eine Brücke durch ein Schiff gerammt. Der Zug ist daraufhin entgleist. Da die Brücke irgendwo in den Süpfen von Florida weit ab lag , brauchten die Rettungskräfte 3-4 Stunden bis sie vor Ort waren . Ähnlich wird es sich auch mit der abgebrannten Brücke verhalten haben.

Butzler
 
Is ein nachvollziehbares Argument. Na ja, wahrscheinlich geht man als West-Europaeer irgendwie immer von unserer Besiedlungsdichte aus. Von dem Zugunglueck in Florida hab ich auch gehoert. Da lief iirc mal auf N-TV oder N24 eine Reportage..
 
So etwas kann *sehr* schnell gehen. Uns wurde einmal im Rahmen der Brandschutzunterrichtung eine Video eines Busbrandes gezeigt. Vom Qualmen im Motor bis zum Lichterlohen Brennen des ganzen Bussen sowie alles in der Nähe gelagerten Gepäckes waren ca. 15 Minuten. In dieser Zeit kann eine Holzbrücke durch einen Heissläufer soweit in Brand geraten sein, dass sie nicht mehr löschbar ist.

Luchs.
 
heissläufer

@ harry64:

fast richtig, ein heissläufer ist ein wagen, bei dem ein achslager einen schaden hat und deswegen "nicht rund" läuft, sich erwärmt, glüht und je nach situation sich durch die hitze selbst zerstört. kann zu entgleisungen führen.
festbremser gibts auch, eben wenn eine bremse wegen überladung des steuerventils oder eines mechanischen schadens nicht richtig löst, da glühen dann die bremsklötze und unter umständen auch die radreifen. ebenso gefährlich, aber es gibt an den strecken temperaturmessgeräte, die jeden zug auf heissläufer oder festbremser untersuchen
 
@ptlbahn
Aber macht euch keine gedanken, in einigen Jahren ist der Fossile kohlenstoff alle, und unser Klima ist wie vor 20 Milliarden Jahren. Und dann kann sich alles von Vorn neu entwickeln, vieleicht sogar ohne dem Schädling Mensch!

Ich will zwar nicht klugscheissen, aber vor 20 Milliarden Jahren gab´s noch gar kein wie auch immer geartetes Klim auf der Erde, weil es noch gar keine Erde und noch nicht einmal unsere Sonne gab.
Genau genommen gab es (zumindest nach dem heutigen wissenschaftlichen Kenntnisstand) zu dieser Zeit auch kein Universum. Wobei die Formulierung "zu dieser Zeit" eigentlich auch blödsinnig ist, weil die Raumzeit ebenfalls erst mit dem Urknall zu existieren begann, somit kann es kein "Vorher" in diesem Sinn gegeben haben.

Du meinst vermutlich 20 Millionen Jahre, dann wäre Deine Aussage nämlich korrekt.

Ciao, Wiseman!
 
Naja, nu sei ma nich so kleingestreift. Das Prinzip wurde doch verstanden. :allesgut:
 
Ooch menno, ich wollte auch mal ein bißchen am Thema vorbeidiskutieren. :wiejetzt:

PS: @G12Reko
Das würdest Du nicht sagen, wenn es um Dein Bankkonto ginge. ;)
 
Zurück
Oben