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Brauche Hilfe beim Anlagenthema

@ TT-Simon

Was nützt der schönste Bw-Plan wenn es der Platz nicht hergibt.

Ohne genaue Maße des verfügbaren Platzes wird es mit der Planung schon schwer. Entweder selber messen oder einen Plan der Wohnung/des Hauses beim Vermieter/Hausbaufirma besorgen. Ein Foto dazu wäre auch nicht verkehrt.

Die größe des Bw´s ist eigentlich nicht entscheidend. Kommt darauf an was du für Lokomotiven einsetzen willst. Diesel oder Dampf, welche Epoche, welche Landschaft usw.?

Ein Beispiel für ein kleines Bw (Einsatzstelle) ist das Bw Wriezen in der Rbd Berlin. Von Wriezen gingen 4 eingleisige Strecken und ein Anschlußgleis zum Hafen aus.
Bei Google Earth findest Du es unter den Koordinaten 52 Grad 42`34,34 Nord und 14 Grad 08`14,24 Ost


Mathias
 

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  • Bw Wriezen.jpg
    Bw Wriezen.jpg
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Schau Dir doch mal das neue MIBA-Spezial 69 durch. Es hat das Thema: Bahnbetriebswerke und erklärt am Anfang auch die verschiedenen Arten von Lokbehandlungsanlagen und die Notwendigkeit ihres Auftretens. Ein schönes Beispiel wird dabei auch aufgezeigt, die Strecke Gießen-Gelnhausen(KBS 193h), die an jedem Knotenpunkt einen Lokbahnhof hat. Das hier vor allem auf eine Strecke im Hessischen eingegangen wird, dürfte am Autor(Michael Meinhold) liegen, aber die war Preussisch-Hessische Staatsbahn und dürfte in den Weiten Brandenburgs nicht viel anders gewesen sein.

Gruss Andreas
 
Wenn Du ein gutes Beispiel für einen eigentlich kleinen Bahnhof mit relativ großen BW suchst, dann schau Dir mal den Bahnhof Lübbenau/Spreewald an. Liegt an der Hauptstrecke Berlin-Cottbus mit Beginn der Nebenstrecke nach Senftenberg. Da war früher echt was los.

Und ansonsten können wir Modellbahner doch eine schöne Geschichte um unsere Modellandschaft spinnen. Auf diese Art kann man dann auch erklären, warum die Nebenbahn, die auf Modellanlagen oft von der Hauptbahn abzweigt nur ein paar hundert Meter lang ist und keine hundert Meter von Hauptbahnhof ein paar Meter höher wieder endet und auch erklären, dass das große BW zu der nicht mehr auf der Anlage sichtbaren Bahnhofsteil mit den anderen Hauptbahnen gehört. Wenns Spass macht, würde ich da für mich kein Problem sehen. (Bestes Beispiel das LOXX in Berlin. Da steht der Reichstag vor einer Mittelgebirgslandschaft....)

Wenn Du "größere" Züge fahren lassen willst und Verkehr gut findest, dann schau Dir mal die Anlage von unserem Boardmitglied TTakim an. Da gibst viele Anregungen und eine interessante Streckenführung. Eine wirklich gelungene Anlage!
 
Hi Arcon,

ja ich kenn die Anlage von TTakim. Schon live erlebt-echt hammer. Und was lange Züge angeht möcht ich schon so 1,80 - 2,00meter lange fahren. Schon deshalb damit ich die vielen Wagen nicht umsonst gekauft hab :) Im übrigen geb ich dir Recht - erlaubt ist was Spass macht,aber etwas glaubwürdig solltes trotzdem ausschauen. Modellbahn ist halt ein Hobby voller Kompromisse... (für den spruch werden mich wieder einige hassen :brrrrr: )
 
Somit könnte ich zumindest erklären warum in meiner Epoche in der das leider schon recht selten war auch mal ne Dampflok aufkreuzt - und wenn das recht häufig passiert nennt man's halt Plandampfveranstaltung :) meine guten Dampflokschätze sollen ja nicht zu kurz kommen....
 
Hi Simon,

ich steck auch grad mitten im Bau...etwa selbe Länge aber sehr viel schmaler.
Meine Anlage ist durchgängig 60, am linken Ende 100 und das rechte L hat 220 x 100.
Ich hab mich trotz der großen Länge für einen kleineren Bahnhof an ner zweigleigigen Hauptbahn entschieden.
Es wirkt so alles stimmiger,als wenn man da einen Stadtbahnhof mit 6 Durchgangsgleisen hinbastelt.
Rene Köppe hat das hervorragend gelöst...eine der schönsten Anlagen hier im Board...muß man neidlos anerkennen.
Ich hab leider nicht die Zeit für solche nahezu perfekten Lösungen, geb mir aber Mühe, das mit meinen zwei linken Pfoten einigermaßen hinzubekommen:)
Du findest ein paar Bilder auch in der Galerie.
 
Hi double-x,

hab mir deine Anlage gerade angeschaut. Wenn du so weitermachst hat auch diese Anlage Potenzial ne feine zu werden. Wie willst du das mit der Zugänglichkeit des Schattenbhf zu lösen? Und mal ein kleiner Tip (keine Kritik :) ) wenn du über dem Tunnelportal welches in Bild J zu sehen ist etwas mehr (dickeres) Gelände draufbaust wirkt der Tunnel an der Stelle glaubhafter. Welches Empfangsgeb. hast du geplant?
 
ist ja eine rege diskussion hier, ich habe noch einen Tip , nicht soviel wie möglich, sonder soviel wie nötig.Glaubt mir , weniger ist manchmal mehr. Ich habe beim Planen meiner Anlage darauf geachtet , das ich die radien so Groß wie nur möglich wähle, sicher bei einer Anlagenbreite von 1 m ist der Radius von 400 auch nur ein Kompromiss, aber wichtig ist das es einen Einigermaßen Glaubhaften Eindruck gibt. Desweiteren kann ich durch die großen Radien auch alle Dampfloks mit Kolbenschutzrohren ausrüsten, was einen besseren Eindruck ergiebt. Versucht einfach mal bei der Planung auf Große Radien zu setzen. Auch Tunneleingänge nicht unbedingt setzen, sondern wo es das Gelände nicht hergibt lieber mal eine Brücke zum Verschwinden der Gleise nutzen.So wie im Bild im Vordergrund zu sehen, dort konnte mann auf keinen Fall ein Tunnelportal hinbauen.http://galerie.tt-pics.de/data/media/40/Meine_TT-Anlage_060_Grenvernderung.jpg oder http://galerie.tt-pics.de/data/media/40/tunnel.jpg
 
Hi Rene,

genau das denk ich auch. Große Radien sind nun mal das A&O-schon der Optik wegen und nicht zuletzt wegen der Betriebssicherheit. Je mehr wir hier diskutieren desto mehr Bock hab ich loszubauen. Schade das man den ganzen Tag mit arbeiten vertun muß - aber andererseits hat man so wenigstens paar Taler für die Moba übrig Meistens jedenfalls :)
 
TT-Simon schrieb:
....... Wie willst du das mit der Zugänglichkeit des Schattenbhf zu lösen? Und mal ein kleiner Tip (keine Kritik :) ) wenn du über dem Tunnelportal welches in Bild J zu sehen ist etwas mehr (dickeres) Gelände draufbaust wirkt der Tunnel an der Stelle glaubhafter.....

Hi TT-Simon
habe jetzt in der Galerie Bilder meiner Lösung für die Zugängigkeit in Tunnelabschnitten eingestellt.
Vielleicht als Anregung ....

http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=3241 und folgende.
 
TT-Simon schrieb:
Hi double-x,

hab mir deine Anlage gerade angeschaut. Wenn du so weitermachst hat auch diese Anlage Potenzial ne feine zu werden. Wie willst du das mit der Zugänglichkeit des Schattenbhf zu lösen? Und mal ein kleiner Tip (keine Kritik :) ) wenn du über dem Tunnelportal welches in Bild J zu sehen ist etwas mehr (dickeres) Gelände draufbaust wirkt der Tunnel an der Stelle glaubhafter. Welches Empfangsgeb. hast du geplant?

Hi Simon,

da kommt noch einiges an Flockage drauf, auch teilweise über die Begrasung und auch noch Buschwerk.
Das Grün stammt noch aus dem Rückbau meiner H0 Anlage.
Hab erstmal verbaut, was noch da war.
Bin auch noch dabei, Bäume zu bauen.
Momentan häng ich am rechten Anlagenteil und hab da jetzt einen kleinen Bach, der in einem Waldsee mündet fast fertig.
Da ist soviel Kohle draufgegangen wie für nen kompletten Zug :), weil zig Sachen ausprobiert...von 2 Komponenten-Wasser bis hin zu Water-Drops (die sind geil und gehen hervorragend).
Da die Anlage so schmal ist, hab ich mich für Plattenbauweise entschieden.
Ich komm an alle Bereiche des SBF gut ran, überleg mir aber noch, diesen vorn zu verkleiden und vielleicht ne kleine Kamera unten reinzubauen.
Nen Bahnsteig hab ich auch grad gebaut...Bahnsteigkanten aus Gips, mit Steinfarbe angesprüht, dazwischen Kork und selbstklebendes Pflaster drauf. Sieht ganz gut aus.
Bahnsteiglänge ist auch 1,80.
Die Verbundpflasterplatten von Auhagen waren mir doch zu modern...fahre auch DR Epoche 4.
Der Bahnhof wird Klasdorf inclusive dem Schuppen / Toilettengebäude.
Unklar ist noch, ob ein kleines BW hinkommt oder eher ein Fabrikanschluß.
 
@double-x,

ob BW oder Fabrikanschluss - beides hat seinen Reiz u. trägt erheblich zum Spielwert bei. Aber wenn ich mich zwischen beidem entscheiden müsste würd ich lieber das BW wählen da das für mich einfach einen Tick reizvoller ist. Aber das kommt ja immer auf die jeweilige Situation und Lage an.
 
also willst du die quasi funktionstüchtig bauen wenn es denn so wäre? Oder nur Tunneloberleitung damit sich der Bügel am Tunnelportal nicht verabschiedet :) bei meinem E-Lokfuhrpark müsst ich eigentlich auch mal drüber nachdenken,aber wenn dann nur Hobbex u. als Atrappe. Alles andere ist doch sauteuer :Kohle:
 
Hi
Nein, funktionstüchtig (elektrisch) ist nicht geplant. Aber die Lichte Höhe im Tunnel (in der unteren Etage) ist nur 7 cm. Da muß mMn der Bügel weiter geführt werden, weil er sonst ja an der Decke schleift. Ich kann jetzt schon mit oben anliegenden Stromabnehmer durchfahren, ohne das etwas passiert.
Also es soll schon mit Bügel hoch dann überall gefahren werden.

Werde auch auf Hobbex zurückgreifen, hab auch schon einiges. Quertragwerke sollen dann in Eigenbau entstehen, Masten nicht.

Kommt Zeit, kommt Rat.
 
TT-Simon schrieb:
@double-x,

ob BW oder Fabrikanschluss - beides hat seinen Reiz u. trägt erheblich zum Spielwert bei. Aber wenn ich mich zwischen beidem entscheiden müsste würd ich lieber das BW wählen da das für mich einfach einen Tick reizvoller ist. Aber das kommt ja immer auf die jeweilige Situation und Lage an.


Ja klar, ich favorisiere auch BW...wirds sicher auch werden.
Einige aus dem Board haben aber abgeraten, da der Bahnhof dafür zu klein wäre und ein BW nicht rechtfertigt.
Da der Fahrspaß bei mir auch im Vordergrund steht, werde ich wohl diesen zulasten des höheren Vobildcharakters wählen. :)
 
@double-x,

dann bau doch nur ne kleine Außenstelle eines BW's. Und wenn du mal irgendwann mehr Platz hast und dich entschliesst noch ne Nebenbahn anzubinden dann ist diese sogar gerechtfertigt :) Werd als Empfangsgebäude übrigens - na was wohl - :) Klingenberg-Colmnitz nehmen. Hat fast jeder-ich weiß,aber das passt am besten da ich thematisch in Sachsen bleiben möchte. Diese Water-Drop`s von denen du sprachst-wie funzen die Teile eigentlich? Ich hab mal mit dem Gelartigen Zeug`s von Heico Modell rumprobiert,das geht auch wunderbar aber wird halt verdammt heiß. Sehr gefährlich :)
 
TT-Simon,

warum unbedingt Klingenberg Kolmnitz, das hat doch jeder. Vesuche doch eine Kombination aus z B aus 2 mal Lokleitung und einem Selbstgebauten Zwischenstück, Danach mit Putz veredelt, sowie ich meinen Lokschuppen und die Lokleitung gebaut habe.Oder ein reiner selbstbau . solltest Du dennoch unbedingt Klingenberg Kolmnitz haben Wollen , ich habe noch einen Fertig gebauten da den Kann ich abgeben.http://galerie.tt-pics.de/data/media/40/P1010061_Grenvernderung.JPG http://galerie.tt-pics.de/data/media/40/100_0534_Grenvernderung.JPG http://galerie.tt-pics.de/data/media/40/B5_Grenvernderung.jpg http://galerie.tt-pics.de/data/media/40/Meine_TT-Anlage_016_Grenvernderung.jpg http://galerie.tt-pics.de/data/media/40/100_0565_Grenvernderung.JPG , so könnte es dann aussehen, überlege dir es mal
 
Hi Rene,

Klingenberg gefällt mir momentan am besten u. so der passionierte Selberbauer bin ich nicht was Gebäude betrifft. Aber falls wir das mit dem Treffen hinbekommen laß ich mich gern überzeugen es vielleicht doch mal zu probieren. Muß halt mal schauen u. du kannst mir da sicherlich noch paar Tip's geben. Ein EG von Klingenberg hab ich schon-fertig gebaut erworben-ist aber keine Schönheit. Wenn deins besser ausschaut-warum nicht... Man kann den doch auch doppelt bauen oder?
 
TT-Simon schrieb:
@double-x,

dann bau doch nur ne kleine Außenstelle eines BW's. Und wenn du mal irgendwann mehr Platz hast und dich entschliesst noch ne Nebenbahn anzubinden dann ist diese sogar gerechtfertigt :) Werd als Empfangsgebäude übrigens - na was wohl - :) Klingenberg-Colmnitz nehmen. Hat fast jeder-ich weiß,aber das passt am besten da ich thematisch in Sachsen bleiben möchte. Diese Water-Drop`s von denen du sprachst-wie funzen die Teile eigentlich? Ich hab mal mit dem Gelartigen Zeug`s von Heico Modell rumprobiert,das geht auch wunderbar aber wird halt verdammt heiß. Sehr gefährlich :)
Warum wird nur so viel sinnlos zitiert? Sooo warm, daß das Denken anstrengt, ist es doch nicht mehr.
Das orange gefärbte hätte doch gereicht!
Stardampf


Also ich hatte meinen See mit 2 Komponenten-Modellwasser von Noch gefüllt. Das Zeugs härtete aber auch nach Tagen noch nicht aus. Wahrscheinlich war es zu viel (zu tief) des Guten.
Dann hab ich die zähflüssige Oberschicht abgetragen und den Untergrund noch mal vergipst und da die Water-Drops drauf.
Die schmeißt Du einfach in ein Marmeladenglas und stellst sie in den Backofen. Dann eingießen und aushärten lassen...geht super schnell.
Das geile daran.
Du kannst jederzeit mit nem Heißluftfön wieder verflüssigen und somit Wellen, Brandung etc. herstellen.
Wenn ich ringsum die Landschaft einigermaßen fertig habe, stell ich da mal paar Bilder ein.
 
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