• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brandschutz für das Modellbahnzimmer

Lithium-Ionen-Aku-Brand
Und 3.7 MWh ist jetzt auch nicht so großartig viel.
Wie lange brennt jetzt eigentlich so eine Batterie von sagen wir 1kWh (100Ah x 12V) *)? Oder so eine kleine aus einem Verdamper oder einer Taschenlampe?

*) wobei die LiFePo4 ist und angeblich nicht brennen soll. Zumindest bei mir hat sie sich bisher brav dran gehalten.

Meinem Wissenstand nach sind auch die LiFePO4 brennbar. Die Komponenten die in den Batterien eingesetzt sind sind zum Teil gleich (z.B. Graphit) und/oder ähnlich in der Brennbarkeit. Sie haben aber keinen "Runaway" Effekt.
Gibt sehr viele nette Videos was passiert, wenn man die "Akkutüten" einsticht.
Klar, dass bei Google in der Suche erstmal 100 Batterianbieter auftauchen, die teils großen Murks erzählen....

Ach ja der Pulverlöscher, wird gerne gekauft weil er billig ist. Nur nach dem Einsatz kann man alles wegwerfen, das Zeug frist alles kaputt. Hat man den Pulverstaub dann noch eingeatmet, sollte man schleunigst zum Arst. Da Durchfall so extrem ist das der Körper austrocknet, man sollte da schnell eine Ifusion bekommen.
Der Nebenschaden im Haus wird dann erst nach Jahren sichtbar, wenn dann in dem Zimmer die Kupferkabel weggefressen sind. Das alles habe ich mir nicht ausgedacht, sonderen immer wieder bei den Erstehilfekursen erfahren.

Als Löschmittel effektiv sicher um Leben zu retten, aber das Materielle kann entsorgt werden.

Vorbeugung ist besser als heulen, keiner im Raum oder die Anlage nicht im Blickfeld Strom abschalten. Auch wenn es nerft.

mfg Bahn120

Zurück
Oben