• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brandschutz für das Modellbahnzimmer

@Steffen
Ich danke Dir für deine Ausführungen und Hinweise 👍👍. Hilft mir auf jeden Fall weiter und ich hoffe, dem Ein- oder Anderen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

-gefährlich sind vor allem elektronische Bauteile die Energie Speichern--Akkus und Kondensator die Teile altern und entwickeln dann ein Eigenleben
deshalb verbaue ich bei Faller Car auch keine Lithium Akkus-----die Bilder von hochgegangenen Handys,Fahrrad oder gar PKW Akku gibts massenhaft im Netz

schaut mal in eure Schränke was da so noch an alt Elektronik rumliegt-man glaubt gar nicht wo da überall Akkus verbaut waren.

fb.

Nur- was für ein Löscher, oder sonstiges Hilfsmittel wäre geeignet?
Wie gesagt, CO2 ist das Einzige, was keinen Schaden an der Anlage anrichtet. Mit Wasser zerstörst du die Anlage sofort, die Pulverreste machen das erst über die Zeit. Wie gesagt, der Strom bringt die Energie ins Ganze, der muss so früh wie möglich weg. Von allein brennt da nichts.
Daher fand ich den Hinweis zu einem CO2- Löscher schon recht hilfreich. Da wäre aber auch die Frage, wie groß müsste der Löscher dimensioniert sein?
Du kannst ohne Atemschutz eh nicht lange mit dem Löscher arbeiten. Ein paar kurze gezielte Stöße um offene Flammen zu ersticken und direkt den Raum verlassen, die Tür schließen und die Feuerwehr rufen. Wenn du einen Löscher brauchst, ist eigentlich schon alles zu spät. Da heißt es nur noch Zeit für die Evakuierung zu gewinnen.

Gruss, iwii

Es gibt ganz nette Minilöscher im Haarlackdosenformat. Dann ist halt die Ecke versaut, wo der Dampfer abfackelt. Fand ich besser als ein größeres Gerät.

--es gibt mittlerweile eine ganze Menge Elektronik teile auf der Modellbahn die einen Akku oder anderweitigen Pufferspeicher haben
-zb das Carson System oder Viessmann Car Motion arbeitet mit Lithium Akkus und zum Teil mit induktiver Aufladung
im Modellbahnbereich diverse Gimmick Wagen wie Tacho oder auch Videowagen
wird so ein Fahrzeug mal in einer Anlagenecke vergessen dann kann schon mal ein Akku hochgehen

fb.

die einen Akku oder anderweitigen Pufferspeicher haben
Pufferspeicher und Akku sind nicht dasselbe. Wie gesagt, um Akkus ging es nicht und ein Car Motion werden nur wenige auf einer TT-Anlage aktuell haben. Es ging um eine ganz "normal" angekokelte Lok. Strom aus und der Spuk ist vorbei. Vielleicht ein paar feuerfeste Handschuhe oder eine Greifzange, um die Lok aus der Anlage zu holen.

Gruss, iwii

…Es ging um eine ganz "normal" angekokelte Lok. Strom aus und der Spuk ist vorbei….
Genau, solange es noch nicht übergegriffen hat.
Von daher machen aus meiner Sicht auch gerade im nicht, oder nur schwer, einsehbaren Schattenbahnhof stromlose Halteabschnitte doppelten Sinn. Zum Einen quasi als Nothalt, zum Zweiten zur Reduzierung des v.g. Risikos.
Außerdem kann eine Kameraüberwachung helfen, aufkommendes Gefahrenpotential optisch eher wahrzunehmen, als über das Geruchsorgan.

Allerdings werde ich tatsächlich einen CO2- und zusätzlich einen Pulverlöscher im Zimmer platzieren. Zusätzlich noch eine entsprechende Decke, um einer (hoffentlich niemals) brennenden Lok den Brand zu ersticken.

Das mit einem CO² Löscher schwebt mir auch vor. Nachdem letztens mir seine H0 Lok mit explodiertem Tantal gebracht hat, gibt mir die Sache echt zu denken. Vor allem wie schnell das geht bei Kunstoffgehäusen. Nicht auszudenken wenn das in einem Schattenbahnhof passiert wäre. Gestern bei unsern Treff der Modelleisenbahnfreunde kam der nächste Freund an bei dem ein Trafo neben ihm plötzlich rauchte. Er bekam als erstes von seiner Freundin einen CO² Löscher geschenkt für seinen Hobbyraum im Keller.

auch sowas gibts
BttB 110 aus dem Spielzeugland
DSCI0446.JPG
die hatte ein mechanisches Problem und wurde gnadenlos durchs Spielzeugland gejagt als sie endlich stehen blieb hat sich der Zwerg die Finger dran verbrannt

fb.

Daher fand ich den Hinweis zu einem CO2- Löscher schon recht hilfreich. Da wäre aber auch die Frage, wie groß müsste der Löscher dimensioniert sein?

Das hängt von der Größe und den Inhalt des MoBa-Zimmers ab. Faustformel sind 11qm freie unverbaute Grundfläche im Raum für den kleinen 2kg-Kohlendioxidlöscher.

Um immer daran denken, Kohlendioxid ist giftig. Ab 5 Volumen-% können schwerwiegende Gesundheitsschäden eintreten. Ab 8 Volumen-% droht Erstickungsgefahr. Ab 10 Volumen-% droht der Exitus. Kohlendioxid ist schwerer als die normale Raumluft und geht unmittelbar nach unten. Daher ist die Freifläche wichtig. Und wichtig ist auch, dass man im Stehen löscht.

Und dann auch nicht Stößen löschen, sondern "volle Pulle". Und dann sofort raus aus der Bude.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

interessante Dikussion - aber ich halte es wie die meisten hier:

- Gegen Kurzschlüsse etc ggf. Absichern ist schon mal das erste. Bei mir sind es allerdings bis zu 32 Watt, die ich durch einen 16 Volt stromkreis lasse.

- Gut erreichbarer Zentral-Ausschalter ist für mich auch nicht viel schlechter als ein zusätzlicher Not-Ausschalter

- Wenn ich den Raum verlasse schalte ich aus. Immer !

- Falls es kokeln sollte, hilft der Tip: Feuerfeste handschuhe und kokelndes Objekt beherzt in tatsächlich vorhandenen Blecheimer packen.

- Beim Feuerlöscher würde auch ich zu CO2 raten, ea wäre sonst echt schade um die Moba. Da muss man auch keine TÜV-abgenommene Anlage installieren, ein kleiner Handlöscher mit 2kg CO2 kostet ab 40 Euro und sollte vollkommen ausreichen.
.. solange man vorherige Maßnahmen befolgt ;-)

Mehr speziellen Moba-Brandschutz halte ich persönlich für übertrieben.

Mädels, macht mal ruhig.

1.) Eine CO²-Anlage muss jährlich geprüft werden, da Hochdruckanlage. Aber warum bitte eine CO²-Anlage installieren? Das wäre, als würde die Mücke auf dem Rücken des Elefanten sitzen und das Zebra mit dem Brotmesser erschießen wollen. Klar kann man das machen, aber nach 3 Jahren sind die Installations- und Wartungskosten höher als der Neuwert der ganzen Modellbahn inkl. Hobbyraum.

2. Es geht um einen Brandfall, der durch das Versagen eines elektrischen Bauteils entsteht. Daher als erstes: Strom aus! Entweder manuell mittels Totmannknopf oder gesteuert über BMA via Sensoren und Kapprelais. Damit erhält der Brandherd erstmal keine weitere Energie.

3. Es kann zu chemischen Reaktionen, z. B. durch Magnesiumkomponenten o. ä. kommen. Diese sind mittels CO²-Löscher beherrschbar, solange man zum Brandfall auch dabei ist. Pulver ist die 2.Lösung, da dies mit Kollateralschäden behaftet ist. Eine Sprinkleranlage ist absolut unnötig, da kannst Du das Haus auch abbrennen lassen.

Insbesondere die mittlerweile verbauten Energiespeicher sind durchaus eine zusätzliche Brandlast. Der Normengeber hat dies zwar auf dem Schirm, aber eine Anpassung der Normen ist vor 2026 nicht zu erwarten. Das Problem besteht aber heute schon. Ich habe selbst eine 20.000mAh-Powerbank hierliegen, wo das Akkupack stark aufgebläht ist. Die ist schon lange außer Betrieb.

Grundsätzlich kann man nur sagen: sich in Ruhe mit der Thematik befassen und dann die Entscheidung treffen, welche einem selbst vernünftig erscheint.

MfG
Steffen

Der Druck in einem CO2 Löscher beträgt 50 bis 60 bar. Heißt also, daß in etwa 100 bis 120 Liter CO2 in einem 2 Liter Löscher drin sind. Bei den CO2 Flaschen für die Schankanlage ist das im übrigen identisch.
Wieviel CO2 ihr in euren Zimmer gefahrlos einsetzen könnt ist somit leicht berechenbar.
4% sind unkritisch. Soviel steckt in der Ausatemluft eines jeden. Und damit kann man ja bekanntlich Menschen wiederbeleben.
Als grober Richtwert. Eine Garage hat ca. 20 qm Grundfläche. Macht ca. 40 m3 Volumen. 4 % davon sind 1600 Liter.
Möchte damit sagen, daß der Löscher weniger die Gefahr ist.
Die Verbrennungsgase der Kunststoffe sind da wesentlich kritischer zu betrachten.

Noch ein Gedanke zum Rauchmelder. Den direkt in den Schattenbahnhof oder in Tunnel.

Zurück
Oben