• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR62 von Tillig

Okay, die Rahmenblenden sind in 0,2mm Neusilber, die Gestängeteile in 0,3mm Neusilber. Beim Gestänge sind die Kuppelstangen, die Treibstange und die von der Gegenkurbel. Als Gegenkurbel kommt die von Fischer Modell zum Einsatz, da bei meiner Lok diese Defekt sind. Deshalb muss ich die Öffnungen für die Nieten anpassen.

Das Fahrwerk der Jatt 62 und der 38 sind eigentlich identisch, dort gibt es halt auch kompromisse im Achsstand und Raddurchmesser. Würde man bei Tillig nicht den Tender der 38 antreiben, tija wer weiß.

mfg Bahn120
 
Machst Du das Gestänge etwas filigraner?
Die Windleitbleche sind im Prinzip fertig. Daniel hat ja schon getestet. Aber es ist natürlich schon ein erheblicher Eingriff. Bin noch am überlegen, ob es sich für die Digitalzentrale lohnt.
 
Also ich würde es auch begrüßen, wenn die von der Modellbahnmanufaktur fortgeführten Jatt-Modelle Eingang in das tilligsche Produktionssortiment finden würden. Ein Anfang ist ja immerhin gemacht. Sowohl BR 78 als auch BR 62 würde ich auch kaufen.
 
Hallo, gut dann werde ich die Zeichnung noch ändern. Das Gestänge muß ich sowieso erst ausprobieren. Werde auch noch Schilder machen, da meine Lok auch ein neues Farbkleid braucht, ich kann aber die nur in Neusilber machen.

Was mir am Weißmetallaufbau aufgefallen ist, jetzt kann ich es irgentwie nicht anders formulieren. Im Tenderbreich hängt der Ars..h.

mfg Bahn120
 
Meine 62er zickt rum. Sie war bei Tillig zur Reparatur, da eine Gegenkurbel gebrochen war. Seit dem hängt der Vorläufer in der Luft und schleift nur noch über das Gleis. Entsprechend schlecht ist die Stromaufnahme. Ich hatte den Kontaktstreifen des Vorläufers in Verdacht, aber alles Experimentieren bringt keine nennenswerte Veränderung. Aus Spaß habe ich Vor- und Nachläufer mal getauscht. Der selbe Fehler. Es kann also nur die Lok selbst sein. Dann habe ich testweise die vordere Schraube der Bodenplatte etwas gelöst und der Vorläufer sitzt ein wenig besser. Da laut Rechnung auch die Haftreifen getauscht wurden, habe ich nun den Verdacht, dass diese die Lok aushebeln. Kennt jemand das Problem?
 
Da müssten die schon grobstollige Winterreifen aufgezogen haben, sonst wären die eigentlich nich fähig, das Modell soweit auszuheben.
Is denn der Umlauf zur Schiene noch parallel?
Ich hab mal meine Beiden angeschaut, beide sitzen praktisch auf der A- und der C-Achse auf, der Rest is ziemlich flexibel. Auch hat das Vorlaufgestell den darüber liegenden 'Federbügel' nich wirklich nötig, hängt zwar im ausgehobenen Zustand nich so extrem wie das Nachlaufgestell, aber deutlich tiefer als die Kuppelachsen.
 
Nöö, bei meinen nich.
Aber dafür is gerade vorn die Pufferbohle abgefallen ... war wohl nur geklebt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen ein bisschen, außer Kehi. Immer noch eine der schönsten und auch praxistauglichen Modelle in unserer Spurweite.

Viele Grüße
kalle
 
Also ich würde mich auch freuen, wenn Tillig die BR 62 noch in den aktuellen 10 Jahresplan einarbeiten könnte. Eventuell ist auch die Konkurrenz fixer.
 
-dem Mann kann geholfen werden
Mit dem Blatt schon. Aber mit Teilen ...
Ein paar davon sind sogar noch gelistet und aus Erfahrung würde ich sagen, sind die dann auch noch lieferbar.
Ich hätte noch das Blatt vom MMS, da sind ein paar Nummern anders.

@Kalle
Wie recht du hast! Pflegen, unbedingt pflegen!! Und behalten ...
 

Anhänge

  • BR62 MMS (1).jpg
    BR62 MMS (1).jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 138
  • BR62 MMS (2).jpg
    BR62 MMS (2).jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 139
Jaja, die Räder beispielsweise. Ich glaube aber nich, dass die 'wieder' erhältlich sind. Eher 'noch'. Ich denke mal, bei 62er-typischen Bauteilen wird's eng ...
 
Hallo, gibt es noch Interesse an einer Rahmenblende? Ich habe die selber noch gemacht, ob die nun 100% stimmt kann ich nicht sagen. An zwei Stellen muss noch nachgearbeitet werden, für mich reicht es, sollte noch Interesse sein würde ich den Film anpassen.

Ich hatte eine Schadlok gekauft weshalb ich auch Teile vom Gestänge neu machen muss.

Mfg Bahn120
Hast du dann auf der Platine auch neue Kuppelstangen?
 
Du nimmst die Ersatzteilliste aus #118, die Liste von TILLIG Ersatzteile und gehst Nummer für Nummer durch. Einige Sachen sind noch gelistet ...
 
@reichsbahnk , ja die Gestängeteile sind auf einem extra Film und ja die Kuppelstangen und die von der Gegenkurbel sind da drauf.

Die Fahrwerksblende inzwischen die 4. Version, muss ich noch testen, geätzt ist sie bereits. Ich hatte hier auch Radschleifer mit integriert, was etwas schwieriger war als gedacht. So war die vorige Version zu Kurzschluß freudig.

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben