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BR56 (BR31) in Fotolack

Die beiden Rahmenteile, die vordere Pufferbohle, Bodenverkleidung und Treibradsätze sind noch verfügbar.
Kuppelradsätze und Laufgestelle leider nicht mehr.
 
Die beiden Rahmenteile, die vordere Pufferbohle, Bodenverkleidung und Treibradsätze sind noch verfügbar.
Kuppelradsätze und Laufgestelle leider nicht mehr.

Ich vermute mal, daß es sich hierbei um Teile der Foto-86er handelt.

Falls das so ist, paßt die Pufferbohle wegen der anderen Laternen, der Rahmen wegen der anderen Zylinder und der Treibradsatz wegen des größeren Ritzels nicht.

MfG
 
Ich vermute mal, daß es sich hierbei um Teile der Foto-86er handelt.

MfG

da die BR31 (BR56 Foto) schon zu Parisels Zeiten verkauft wurde, halte ich dieses für seeeeeehr unwarscheinlich...

(die kam doch "etwas" später)

@Jan
da die Zylinder aus Blei sind, scheidet das aus...
 
Hallo Berthie,

die 31er stammt aus dem Jahre 1991, ich habe damals für sie 169 DM bezahlt.

Was ich sagen wollte: Wenn Tillig graue Teile hat, dann vermutlich die seiner Foto-86. Und diese passen nur zum Teil.
Sollte er wirklich noch welche der 31er haben, umso besser.

MfG
 
@Jan was da genau schief geht beim Lack kann ich nicht sagen, der Schmelzpunkt ist viel niedriger als bei Zink oder Legierungen, ich habe mit Zink auch schon Gussversuche gemacht. Man merkt es auch,wenn man mit der Feile ran geht, sehr weich und schmiert gleich. Bei Zinkpest loes sich ja auch der Grundkoerper auf, wobei hier die Farbe sich loest. Der Zylinder selber ist noch intackt.
mfg Bahn120
 
Hallo Berthie,

die 31er stammt aus dem Jahre 1991, ich habe damals für sie 169 DM bezahlt.

Was ich sagen wollte: Wenn Tillig graue Teile hat, dann vermutlich die seiner Foto-86. Und diese passen nur zum Teil.
Sollte er wirklich noch welche der 31er haben, umso besser.

MfG

...meine kostete 164,- DM...
(weiße Schachtel, Zeuke GmbH, Nr. 0377)
aber wann kam die Foto-86er? - ich denke mal, etwas später, (oder?)
 
Die Foto 86 kam so 2001/2002, glaube ich zu mindest. Da ich in dieser Zeit meine neu erworben habe. Mittlerweile vergilbt aber auch bei mir das Fahrwerk, obwohl sie lichtgeschützt gelagert wird.

In ganz wenigen Läden ist die Foto 86 sogar noch jetzt NEU verfügbar!
Bsp. Bahn & Hobby Günsel in Leipzig/Connewitz Kreuz
 
Lackproblem

man erkennt übrigens auch bei vielen Kfz in freier Wildbahn, dass die helleren Autos (vor allem bei roten PKW gut sichtbar) stark ausbleichen. Bei einer Schachtellok sollte soetwas nicht passieren, es sei denn, der sich verflüchtigende Weichmacher schädigt die Farben.


mfg André
 
Hallo, eine Farbveränderung kann auch durch die Schmiermittel verursacht werden. Diese werden auf dauer auch druch den Kunststof aufgenommen. Der Unterschied ist bei meiner Lok gut zwischen den Treibrädern und dem Vorläufer zu sehen. Aber auch andere Lok haben da ihre Probleme wie zum Bespiel die BR119 und die BR250 die Drehgestellblenden sind nicht lackiert und den Kunststoff vergilbt.
mfg Bahn120
 
Hallo,

es könnte auch eine Zinnlegierung sein. Wenn die Lagerbedingungen nicht ideal sind (unter 13°C) kann sich sog. Alpha-Zinn bilden.
Manche Legierungen neigen zur Entmischung im festen Zustand, andere zur Interkristallinen Korrosion. Da gibt es eine Menge spannender chem. Reaktionen. Bevor nicht die Materialzusammensetzung geklärt ist würde ich keine Retuscheversuche unternehmen, da am Ende die Sache nicht stabil ist.
In diesem Fall würde eine FTIR-Analyse weiterhelfen (gibts an meiner Hochschule). Danach könnte man den Ursachen für die Farbschichtentrennung näher kommen.
Interessant ist, dass meine Lok keine Farbprobleme hat. Sieht immer noch perfekt aus...

Grüße frumi
 
Na, sorry, aber das sieht für mich auch ganz wie Zinkpest bei einer meiner 01er aus,da blätterte auch erst die Farbe,übrigens genau so,wie auf dem Bild. Wäre es denn nicht möglich,das in turbulenten Pariselzeiten mal ein bisschen mit den Legierungen experimentiert wurde?! Bei besagter 01 war übrigens nicht nur der Rahmen,sondern auch das Kesselgewicht befallen,das Zeug ist nämlich ansteckend! Deshalb würde ich selbiges in der 31er-Fotolack auch mal testen. Das Zeug bricht dann sehr leicht und ist an den Bruchkanten nicht silbrig-metallisch glänzend, sondern sulfitartig grau, auch beim dran feilen. Die 01er sind nur so schnell aufgeflogen, weil der Rahmen Druck-und Zugspannungen auszuhalten hat. Modellzylinderblöcke hingegen dürften auch Pestgeschwächt noch eine ganze Weile Dienst tun.

Nix für Ungut, aber eine Überprüfung ist es wert,Gruß, der Schildbürger.
 
Ich denke mal die Zylinder sind aus einer Zinn-Blei-Legierung, da dieses Gemisch sehr niedrigschmelzend und die Schmelze sehr dünnflüssig und damit sehr gut gießbar ist.

@ frumi: Zur Entmischung kommt es erst, wenn die Legierung allmälich abkühlt und nicht in Wasser abgeschreckt wird. Das von Dir abgesprochene Alpha-Zinn entsteht dabei in langsamen Abkühlungszeiten.
Aber da die Zinn-Blei-Legierung schon eh ab ca. 200°C schmilzt, ist da eine Entmischung eher unwahrscheinlich. Zumal das diese beiden Metalle sich sehr gut ineinander lösen.
 
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