• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR530001er Fotoeinstellprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Toni, ich hatte in Spitzenzeiten VIER Frauen im Haushalt. Nun ja, das war zeitweise nicht ganz einfach, zwei sind nun allerdings schon in die große weite Welt hinausgezogen, eine wird es noch tun und eine muss/wird sich dann weiterhin um den Hausherrn kümmer. Das mal so nebenbei.
Zum Verkleinern von Bildern nutze ich seit Jahr und Tag die vorhandene Möglichkeit unter Windows-XP (auch in Vista ...) http://www.janotopia.de/pdf/Fotos-verkleinert-per-Mail-XP.pdf
Da braucht man nichts runterladen, ist einfach schon da. So wie beschrieben verkleinern und wenn das das e-mail-Programm aufgeht einfach "Datei" > "Anlagen speichern" und in den gewünschten Ordner ablegen.

Was ist, wenn Mann ohne email-Porgramm arbeitet. 1 Fehler:heul:
Ich schwöre auf Irfanview---kinderleicht auch über Tastenkombinationen zu bedienen und superschnell.

Ich lasse meine Mails alle beim "Freemailer" im Falle meines eigenen Systemabsturzes sind sie dann noch dort.

@Dirk: so schwierig ist das nicht aber hast du auch gespeichert?
Du sollstest dem verkleinerten Bild dann noch einen anderen Namen geben....und wiederfinden.

Jeder von uns würde das Verkleinern ja übernehmen, ABER dann lernst du es nicht und das Versenden geht auch schlecht.

Früher war alles besser---da wurden Bilder per Post verschickt.:fasziniert:

Versendet doch den Rechner ?!

Bei uns heißt D.V. Frumi.
nicht jeder ist bereit, muss man auch nicht, seinen Echtnamen als Nick im Board anzugeben. :)

Und noch eine Bitte Dirk:
Nimm Deine Adresse wieder raus. Jetzt kann sie die ganze Welt lesen. :)
Berthie hat sie jetzt, anderen ev. Kandidaten kannst Du sie per PN schicken.

Und schließlich noch der Lieblingsspruch des Boardes:
...ich hab dir 'ne PN geschickt...
Was steht denn drin? Hihi, schnell :wech:

Hi!

Muss leider noch bis Donnerstag arbeiten, aber wenn das Problem dann noch bestehen sollte, gerne ´ne PN an mich.

MfG JPP

Hallo,

du kannst auch auf dein Foto mit der rechten Maustaste klicken, Öffnen mit..., dann wählst du Paint aus.
Dort klickst du oben auf Bild, dann auf Größe ändern/Zerren. Dann kannst du bei horizontal, bzw. vertikal die Bildgröße in Prozent ändern. Mußt etwas probieren, wie du die gewünschte Größe haben willst oder du rechnest es dir prozentual aus.
Ich mach es mir einfach, indem ich das Original erst um jeweils 50% schrumpfe und dann das selbe, verkleinerte Foto nochmals um 50% verkleinere. Meine Fotos haben Ausgangswerte so um die 2-4 MB.
Da brauchst du dir nicht unbedingt Programme aus dem www runterladen, denn Paint sollte eigentlich jeder Rechner besitzen.
Weiteres Verfahren des Hochladens bzw. Anhängens wie hier schon beschrieben.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.

Aber Achtung!
Die Verkleinerung in einigen Fotoprogrammen veschlechtert oft deutlich die Qualität. Deshalb gibt es speziell dafür "Hilfsprogramme" im Net.

Kleine bebilderte Bildverkleinerungshilfe.

Ich denke mal die ist fast schon selbsterklärend.
Vorausgesetzt das Du Windoof IcksPeh nutzt.

Den 4. screenshot habe ich mir mal erspart.
Danach käme noch
Oben links klicken auf:

"Datei" --> "speichern unter"
Danach dem Bild einen Namen geben und den entsprechenden Ordner wählen.

Achja, beim dritten Bild, in Punkt 3 gilt:
Bei Punkt 2 brauchst Du bloß einen Wert zu korrigieren. Den zweiten Wert bekommst Du bei Punkt 3 automatisch korrekt angezeigt.

Selbstverständlich gibt es noch abertausende andere Möglichkeiten.
(Bloß als Hinweis das sich nicht Nutzer anderer Programme ans Bein gepinkelt fühlen müssen.)

Anhänge

• anleitung.1.JPG
    anleitung.1.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 53
  • anleitung.2.JPG
    anleitung.2.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 59
  • anleitung.3.JPG
    anleitung.3.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 60
Kleines Problem: Der Microsoft Office Picture Publisher ist aber nicht im Standardumfang von MS XP mit drin, sondern gehört - nomen est omen - zum Lieferumfang von MS Office, ab Office 2003 wenn mich nicht alles täuscht.
Kann also sein, dass er das Programm gar nicht auf seinem Rechner hat ...

@1435er:
Wo liegt da das Problem? Prinzipiell ist die Bedienung bei allen Programmen gleich und es gibt einen jede Menge Freeware (The GIMP oder Irfan zum Beispiel)
Man muss nur des Willens sein sich mal eine halbe bis eine Stunde Zeit zu nehmen um in der Hilfedatei nachzulesen wie man Bilder skalieren, beziehungsweise generell nachbearbeiten kann.

wenn ich Fotos (meist mehrere, je etwa 150MB) einstellen will, kommt permanent im Fotofeld beim einstellen eine Fehlermeldung. Einfach mehrmals auf ok drücken. Nach etwa 10 Versuchen, gehts dann doch...:fasziniert:

Ich bin mit diesem Tool immer sehr gut gefahren. Sogar mit Vorschau, macht ganze Verzeichnisse :fasziniert:

Micha

... wenn ich Fotos (meist mehrere, je etwa 150MB) einstellen will ..

Das glaube ich dir gerne, dass du bei diesen Bildern eine Fehlermeldung bekommst. Ich denke, dass deine eingestellten Bilder 150 KB haben werden. Ich habe auch ab und zu mal Probleme, bei mir liegt es dann aber gewiß an der lahmen Modemverbindung daheim.

P.S.: Ich nutze zum verkleinern meiner Bilder "Traumflieger" - wirklich sehr zu empfehlen. Dieses Programm staucht die Bilder nicht nur einfach zusammen, sondern lässt auch noch etwas von der eigentlich Qualität zurück.

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben