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BR50 von Tillig , BR44 von Roco - Kaufentscheidung

Hallo Ostkind Mirko,

ich finde Du machst es genau richtig und ich bin genau Deiner Meinung.
Wäre ich Dresdner, könntest Du meine 44 mal testen.
 
@.Mirko.:
Ich sehe die 44 im Auslieferungszustand als die problematischere Lok an. Die Stromabnahme erfolgt effektiv nur von drei Achsen. Wenn Deine Gleise nicht sauber verlegt sind, bleibt sie im Kriechgang stehen.

Beide Loks fahren auf Bettungsgleis-Teststrecken mit 310er Radius. Ob Du die 310 eingehalten hast, lässt sich mit einer Schablone feststellen. Wenn ein geliehenes Modell dann auf Deiner Strecke fährt, während ein später gekauftes Probleme macht, liegt es wahrscheinlich am Modell und ist ein Reklamationsgrund.

Noch etwas: Ich bin gebürtiger Sachse und wohne seit über 10 Jahren tief im Westen. Es ist spät und ich habe keine Lust, mir für das Folgende eine diplomatischere Formulierung auszudenken. Mir geht dieses immer wieder ausgepackte ostdeutsche Tüftel- und Improvisations-Klischee einfach nur noch auf den Zeiger, und ich hätte nicht gedacht, dass man es an den Haaren sogar in diesen Thread hineingezogen bekommt.

Andi
 
Andi, du bist ja mal wieder garstig. Egal wo du wohnst, wenn du TT-Fahrzeuge nicht bebastelst, damit sie laufen, kannst du ja nur Vitrinenbahner sein.:biene:
 
Beide Typen laufen bei mir anstandslos durch einen 310er Radius.
Wobei ich anstandshalber bemerken muss das dies bei der 44er auf Modellgleis nicht so war.Wie Andres richtig schrob lag das an der Stromabnahme die nicht funktionierte wenn die Lok über Schienenstösse kippelte.

Du willst beide Typen haben.Also kaufen.Wenn du etwas falsch gemacht hast musst du es eh ändern oder verzichtest du dann auf den Kauf?
Ich habe mir die Pläne ausgedruckt,auf Platte gelegt angerissen oder abgesteckt und dann die Schwellenbänder verlegt (vor allem bei den Radien).Es gab keinerlei Probleme .Die Loks fuhren anstandslos in allen Geschwindigkeiten.

MFG
 
Ich hab ne 44er, läuft problemlos durch den 286er (könnte sogar noch etwas enger sein, da Flexgleis). Aber für einen Dauerbetrieb würd ich nicht unter 310 gehen (obigen hab ich nur für Testzwecke)
 
Also ich habe bisher mit der Tillig 50 bessere erfahrungen gemacht, auch unsere z.T. leider schlecht verlegten Flex-Gleise machen überhaupt keine Probleme, wo hingegen die 44 zum Teil Probleme mit der Stromabnahme, besonders auf Kreuzweichen hat. Auch da läuft die 50 sauber.
Ich habe zwei 44er eine mit großen Windleitblechen, diese läuft einigermaßen, die mit kleinen hat mehrfach Probleme gemacht (Strom) und ist jetzt bei Köppe zum Umbau.
Ansonsten würde ich die Entscheidung auch davon abhängig machen, welche Züge du zu bespannen gedenkst, für lange Güterzüge wirkt sicher die 44 besser, wenn du auch Personenzüge mit der Lok bespannen möchstes, ist die 50er authentischer.
 
Danke erst mal für die vielen Tipps und Anmerkungen.

Zumindest habe ich eine PN bekommen bekommen, in der ein freundlicher TT-Bahner seine BR44 zur Verfügung stellen wird.

@JGDD:
Schade, dass deine PN mich nicht erreicht hat. Vielleicht hättest du die BR50?

Mirko
 
Abgeschlossen,

es war ein erfahrungsreicher Nachmittag, und nun habe ich ich einige Hausaufgaben.

Ganz vielen Dank an meine beiden Besucher mit ihren Lokomotiven.

Viele Grüße
Mirko
 
Da wäre ich gern dabei gewesen an Eurem Nachmittag
 
Das Ergebnis war, das beide 44er sauber durchgefahren sind bis auf eine Bogenweiche. Die Hausaufgabe ist zum Bsp. die Weiche,ansonsten war alles im grünen Bereich... Doch die Entscheidung zu welcher Lok steht noch aus... und wird doch:allesgut:
 
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