• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR50 Tillig Zinkpest

Wie gesagt beim Tender kommt es auf einen Versuch an. Bei der BR01 ist ja der Antrieb noch mit den Zahnradachsen im Gußteil, bei der BR50 sind ja eine Art Drehgestell verbaut. In beiden Fällen ist das probieren auf Funktion ein Faktor. Bei meinen eigenen Antrieben mache ich immer einen Test ob sie laufen, will heißen ob die Zahnräder zueinander passen. Manchmal muß ich auch eines wieder einschmelzen.
Dazu kommt die Motorfrage viel möchte man dann gleich auf einen Glockenanker Motor tauschen, gerade bei der BR01 mit dem alten Vierkantmotor.

mfg Bahn120

Wo wäre das Problem?
Es geht mir nicht um irgend ein Problem. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung mit eigenen Suchen, dass man bei so etwas hier im Board durchaus stundenlang auch viel Schrott lesen muss und am Ende trotzdem nicht zwangsläufig findet, was man sucht...

ich denke, dass es in einem Diskussionsforum, bei dem es auch um Gedankenaustausch geht, durchaus erlaubt bleiben sollte auch zu bereits früher mal diskutierten Themen einen neuen Fred aufzumachen.

Dieser Thread wird nun zwar teilweise zerlabert, durch die Diskussion ob er erlaubt sein sollte.... Er führt aber trotzdem erstmals zu einer bislang noch nicht gefundenen Problemlösung. Dem konkreten Herstellen von Ersatzteilen, die von Tillig aktuell nicht mehr lieferbar sind. Wäre doch schade gewesen, wenn diese( für mich nun wirklich neue) Entwicklung nicht in Gang gekommen wäre, weil der Urheber dieses threads, seine Frage nicht gestellt hätte.

Während manche es eben ermüdend finden, zu einem für Sie persönlich bereits abgehakten Thema neue Posts in diesem Forum zu lesen, finde ich ermüdend, von eben jenen Forikern hier immer wieder zu lesen, dass dieses oder jenes doch so nicht mehr geschrieben oder gefragt werden dürfe...

Meine Meinung bleibt einfach: solange niemand persönlich beleidigt wird sollte hier jeder Fragen oder schreiben dürfen, was er meint. Jeder lesende kann dann entscheiden, ob er weiterlesen oder antworten will und niemand sollte sich erdreißen einem anderen das Wort zu verbieten.

Getreu dem Motto: Das muss man doch noch Fragen dürfen
😎

LG
Michael

P.S.: was mir bei der Beschäftigung mit Zinkpest aktuell mal wieder auffällt ist: In den meisten Veröffentlichungen wird festgestellt, das sei ein Problem aus Mangelwirtschaftszeiten, wo schlechte Legierungen im Umlauf waren. Zumindest im Westen seit den 60er Jahren und durch Normung der Zutaten für die Legierungen weitgehend ausgerottet bzw. selten geworden. Nach Verlagerung von Produktion in Richtung China wieder gehäuft aufgetreten....

Da würde ich zum Beispiel positiv hoffen, dass etwa Piko mit seiner Produktion in China stichprobenartig die Rohstoffe seiner Legierungen checkt um die üblichen qualitätsstandards einzuhalten. ...

Falls andere Hersteller gegebenenfalls bei Lohnfertigern nicht so sehr auf gute Legierungen achten (und nicht dafür bezahlen) riskieren sie, ähnlich wie Märklin vor einigen Jahren, das gehäufte Probleme dann für schlechtes Image sorgen. Auch darüber muss man als Kunde diskutieren dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
dass dieses oder jenes doch so nicht mehr geschrieben oder gefragt werden dürfe...
Zwischen "nicht fragen dürfen" und "an der richtigen Stelle fragen sollen" ist noch ein Unterschied!

@RAL: ersetze "richtig" mit "sinnvoll". Und das legt die Praxis fest. Den Reaktionen hier im Thread nach zu urteilen war es so wohl nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde die Lok verkauft als "mit Riss im Gewicht, dadurch geht die Abdeckung nicht drauf, und Motor läuft nicht"...

Auf das Wort "Zinkpest" bin ich dann tatsächlich das Erste mal hier in Forum gestoßen. Deswegen habe ich auch in meinem Beitrag

"bitte schlagt mich nicht" geschrieben....

In JEDEM Forum in dem ich bisher aktiv war, war es so, das schon zigmal durchdiskutierte Fragen, immer wieder hochkamen.... Und, SORRY.... Sich darüber aufzuregen und ganze Seiten!!!! damit zu füllen, macht wenig Sinn und erschwert das Auffinden NÜTZLICHER Beiträge zusätzlich!

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt mit vielen Worten zu schreiben, dass es ein Thema schon mal gab, sollte derjenige, der das feststellt, einfach einen Link dorthin setzten . Man könnte auch sagen, wer es nicht so macht zeigt damit, dass das Auffinden dieser Infos eben doch nicht so einfach ist und damit der neue Thread des Fragenstellers berechtigt ist.

Mir wurde die Lok verkauft als "mit Riss im Gewicht, dadurch geht die Abdeckung nicht drauf, und Motor läuft nicht"...

Auf das Wort "Zinkpest" bin ich dann tatsächlich das Erste mal hier in Forum gestoßen. Deswegen habe ich auch in meinem Beitrag

"bitte schlagt mich nicht" geschrieben....

In JEDEM Forum in dem ich bisher aktiv war, war es so, das schon zigmal durchdiskutierte Fragen, immer wieder hochkamen.... Und, SORRY.... Sich darüber aufzuregen und ganze Seiten!!!! damit zu füllen, macht wenig Sinn und erschwert das Auffinden NÜTZLICHER Beiträge zusätzlich!
Hallo miteinander

mit anderen Worten -es wurde Schrott verkauft-
in meinem Besitz ist auch noch eine BttB 01 die einen Buckel macht
erst mal die Gehäuse runter damit wenigstens das Oberteil heil bleibt
den Motor und die Getriebeteile sollte man ausbauen solange es noch geht
für den Rahmen habe ich noch keine Lösung gefunden

gruß FB.

Zum Glück konnte ich einen absoluten Schnäppchenpreis aushandeln. Da ahnte ich aber noch nix von der Pest.

Die Lok selbst scheint nicht betroffen zu sein, sondern nur der Tender. Dessen Gehäuse ist auch schon runter. Der Motor hat eigenlich relativ viel Spiel, es scheint sich bisher nur nach außen auszudehnen... Hab schon die Überlegung, das ich da evtl ein paar Stahlbleche passend schneide, bohre, und zusammenschraube...

Du kannst schrauben wie Du willst, es endet so. Der Prozess lässt sich nicht aufhalten.
Sorry, ich hab es wohl ein wenig mißverständlich formuliert.

Das das Tendergewicht ersetzt werden muss, ist mir vollkommen bewußt.

Da ich aber keine Möglichkeit habe, mir selbst ein Gewicht zu gießen, hatte ich die Überlegung, mir evtl aus Stahlblechen eins "Scheibchenweise" zu basteln...

Das "Tendergewicht" ist zugleich der Tenderrahmen.
Darin sind Motor, Radsätze und Zahnräder gelagert.
Demzufolge wären verschiedene Maße genau einzuhalten. Das ist etwas anderes, als ein reines Ballastgewicht zu ersetzen.

MfG

Da ich aber keine Möglichkeit habe, mir selbst ein Gewicht zu gießen, hatte ich die Überlegung, mir evtl aus Stahlblechen eins "Scheibchenweise" zu basteln...
Auf die Idee, mal hier im Boardmarkt unter "Suche und Tausche" danach anzufragen, bist du noch nicht gekommen?
Da gibt es auch noch die elektronische Bucht, oder auch Kleinanzeigen als zusätzliche Möglichkeit.
Es ist ja nun auch nicht so, das da nichts geht.
Da wird immer mal wieder etwas angeboten, ggf. auch eine ganze Lok, die man auch als weiteren Teilespender noch verwenden könnte.
Du musst es nur ausprobieren, und ggf. etwas Zeit mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es mal ein Angebot:

Teilespender heißt unter Umständen aber auch, in 3-5 Jahren das gleiche Problem wieder zu haben.
Dann wäre es u.U. eben so. Es ist Hobby.
Wie bereits geschrieben: Immer mal wieder findet man etwas entsprechendes.
Kostet eben auch mal ein paar Eurönchen.
Es ist ja nicht so, dass wir hier von tausenden Euro für die Ersatzbeschaffung reden.
Vergleich gefällig?
Bei mir macht sich derzeit die Haldexkupplung am Auto unangenehm bemerkbar.
Mit etwas Glück reicht da schon ein Ölwechsel, ansonsten 4-stellig, und von der 1 an erster Stelle ziemlich weit entfernt...

Vergleich gefällig?
Apfel mit Birnen? Es ging nicht ums Geld, sondern darum, dass das nicht unbedingt die Lösung ist, egal was es kostet.
Du kannst dir auch ein zweites Auto daneben stellen, dann hast du neben der Haldex noch einen ganzen Haufen weiterer Ersatzteile. Zumindest wenn bei dem Spender die Haldex i.O. ist. Sonst...

Apfel mit Birnen?
Nix Äpfel mit Birnen, nur mal so ein Vergleich...
Ich habe schon irgendwie die Vermutung, das es hier am Ende wohl doch ums Geld geht...
Genau deswegen habe ich einige Alternativen ins Spiel gebracht. Aber die haben eben auch mit Geld zu tun.

Und um meine Haldex musst du dich wirklich nicht sorgen.

Wenn es nicht ums Geld ginge, würde man einfach ein neues Modell kaufen. Für knapp 300€ bekommt man ja einen Tender und die Lok davor muss man ja nicht sinnlos aufheben.

Auf die Idee, mal hier im Boardmarkt unter "Suche und Tausche" danach anzufragen, bist du noch nicht gekommen?
Da gibt es auch noch die elektronische Bucht, oder auch Kleinanzeigen als zusätzliche Möglichkeit.
Es ist ja nun auch nicht so, das da nichts geht.
Da wird immer mal wieder etwas angeboten, ggf. auch eine ganze Lok, die man auch als weiteren Teilespender noch verwenden könnte.
Du musst es nur ausprobieren, und ggf. etwas Zeit mitbringen.
Die BR 01 ist ja i.d.R. nicht gaaaaanz günstig zu haben... Deswegen war ich ja ganz froh, ein "Schnäppchen" gemacht zu haben...

Aber nach diesem Griff ins Klo und der "SUPER Ersatzteilversorgung" von Tillig, werde ich mich hüten, für einen "Ersatzteilspender" nochmals Geld auszugeben... Wenn meine Idee nicht funktioniert, wird es dann eben ein "Vitrinenstück"

Zuletzt bearbeitet:
"SUPER Ersatzteilversorgung" von Tillig,
Die Lok ist aber auch wirklich so uralt, da sind eben keine Ersatzteile mehr vorhanden. Damit wirst du dich abfinden müssen.
Und Tillig MUSS auch für so alte Modell keine Ersatzteile mehr nachproduzieren. Irgendwann ist eben auch mal Schluss.
Da gibt es dann eben Ersatzteile noch solange wie noch welche da sind.

Und ja, Schnäppchen können sich auch leicht in das Gegenteil umkehren.
Der VK wusste ggf. schon, was da los war...
Umschreibung ist alles, man muss nur einen Käufer finden. Ging mir auch schon so.
Da habe ich mir aber ziemlich schnell einen guten Teil vom Geld zurück geholt.

Man kann so ein Gewicht zwar nachgießen, ABER:
Da muss man genau wissen, was man da tut.
Unabhängig von den Materialen, wird so etwas mit Vakuumguss oder Unterdruck gemacht.
Nur so kommen die exakten Maße und Formen zustande.
Und solche Maschinen hat man mal eben nicht zu Hause stehen.
Dann lieber suchen, und jemanden finden, der so etwas macht. Prototypenbau... :ja:

Ich hatte mal einen Kunden von uns dazu angesprochen, kam aber leider 3 Wochen zu spät.
Da hatte er seine Prototypengussmaschinen schon verkauft. Ansonsten hätte er es gemacht.
Aber ein Gewicht zusammenschrauben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben