Hallo Luchs,
doch, mit der LM2 kannst Du auch die Kennlinie einstellen. Das hängt nur am Decoder, ob der das kann. Mit der Lokmaus 2 kannst Du jede CV von 1-99 mit Werten von 0-99 beschreiben (und letzteres ist ein Handicap, da je nach Hersteller hier Werte von 0-255 benötigt werden). Schau mal in die Doku des Decoders, was hier die Wertebereiche sind. Wie Du CV's mit der LM2 schreiben kannst, steht in der erweiterten Doku. Download bei Roco. Oder wenn das nicht mehr geht - mail mich direkt an, schicke ich Dir zu.
Nächster Irrtum: CV5 (Vmax) ist nicht die maximale Fahrstufe, sondern nur ein decoderinterner Trimmwert. Sicher kappst Du die Fahrstufenanzahl, aber nur im Verhältnis CV5/Maximalwert von CV5. D.h. wenn der Wertebereich von CV5 bei Deinem Decoder bis 15 gehen würde, dann bewirkt CV=5, daß hier auf ein Drittel der Fahrstufen reduziert wird. Also bleiben von 128 Fahrstufen noch ca. 42 übrig. Abgesehen davon, daß mir CV5=4 sehr suspekt vorkommt ... Wenn ich Vmax eines Decoders trimmen muß, dann liegt der Wert meist im bereich von 70-85% des Maximums, und gute Decoder (Zimo, Tran) beherrschen da noch den Trick über die Regelungsreferenz - das erhält die volle Fahrstufenanzahl
Die grundüblichen CV's:
CV1=kurze Lokadresse
CV2=Anfahrspannung (Fahrstufe, mit der es losgeht)
CV3=Anfahrverzögerung
CV4=Bremsverzögerung
CV5=Maximalgeschwindigkeit
Ich habe CV5 bisher nur bei lastgeregelten Decodern gesehen. Und selbst in den ersten Versionen des lastgeregelten LE010XF von Lenz (der mit dem 8beinigen Chip) hat CV5 noch gar nicht funktioniert.
Achtung: nicht CV mit Register verwechseln !!! CV's programmiert die Lokmaus nur im erweiterten Modus !!!
Platine: die Digitalplatine würde ich nicht zerschlatzen, sondern komplett ausbauen und durch eine eigene ersetzen - nimm notfalls Lochraster ... und verticke das Digitaldings bei - na, Du weißt schon ... als Dachbodenfund oder so ...