magicTTfreak
Foriker
Dies ist kein Testbericht!
Da ich seit einer Woche die neu 94 von Jago in den Händen habe, will ich sie hier mal kurz vorstellen.
Das Modell wirkt stimmig in den Proportionen, siehe Bilder.
Einige Teile sind wie üblich freistehend bzw. extra angesetzt. Die Lok wirkt teilweise wie eine echte Lok, nicht alles ganz gerade oder Plan an den größern Flächen wie z.B. Wasserkasten. Aber es wirkt gut so. Die Lackierung ist meines Erachtens teilweise etwas zu dick aufgetragen. Im Fahrwerksbereich auch etwas mit dem Pinsel wie es scheint. Auch Farbe an den Laufflächen der Räder. Aber eher nicht der Rede wert als Mangel, wollte es aber erwähnen. Beschriftung - lesbar. Kohle echt im Kasten, wie es scheint. Die Kesselaufbauten scheinen lagerichtig zu sein, die Leitungen sind angegossen.
Die Hauptmaße sind wohl richtig wiedergegeben. Habe kurz mal nachgemessen. LÜP ist ca. 1mm zu kurz, liegt aber an den Puffern, da die Länge des Rahmens stimmt.
Achstand ist auch richtig. der Raddurchmesser ist ca. 0,9mm zu klein, wenn ihr aber die Bilder anseht scheint da nicht mehr zu gehen. Für mich ist das tolerierbar, weil nicht besser umsetzbar. TT-Pur Gleise gibt es noch nicht. Die Lok hat das übliche blaue "Laserlicht". Da gibt es inzwischen bessere LED, denke ich. Steuerung fein geätzt. Für alle Kritiker, der Knick ist wieder in der Treibstange. Ich blicke darüber hinweg bzw. habe mich wohl daran gewöhnt.
Die Qualität der Räder scheint sich verbessert zu haben. Das Fahrverhalten ist fein regelbar und die Geschwindigkeit gut. Innen sehe ich von außen einen Mashima-Motor und eine kleine Schwungmasse. Auf hatte ich sie noch nicht.
Leider schaukelt oder nickt die Lok etwas, wenn man genau hinsieht. Die anderen im Laden taten dies noch mehr.
Die vordere TT Kuplung klebt in einem drehbar gelagertem Normschacht. Die hintere ist mit einer Kurzkuplungskulisse ähnlich Symoba (glaube Krüger) in einem Normschacht angebaut, bzw. eingeklebt. Da wird das Umrüsten auf eine andere Kupplung erschwert.
Steurerung ist fein geätzt und alles gerade dran.
Ob die Lok den Mindestradius schafft, kann ich wegen hochkant stehender Anlage zur Zeit nicht testen. Ebenso die Zugkraft.
Von unten ist das Modell schön staubfreundlich einladend offen.
(Immer hereinspaziert ihr Fusseln und Staubteile!)
Wegen der Kurzkupplungskulisse fehlen die Luftbehälter unter dem Führerhaus. Schade. Ebenso die langen Kolbenstangenschutzrohre am Zylinderblock. Stromabnahme von 4 Radsätzen die sehr gut Seitenverschiebbar gelagert sind.
Für alle Frager hier gleich mal die Anschriften.
94 1346
RBD Erfurt
BW Meiningen
Keine Revisionsdaten die auf das Jahr hindeuten.
Die Lokschild "Deutsche Reischbahn" ist im Verhältnis zur Anschrift etwas zu lang.(fällt aber nicht auf)
Zum Preis: 298,- bis 319,- ist mir bekannt. Was ich bezahlt habe liegt eher im unteren Bereich dessen.
Ob es das Wert ist muß jeder für sich selber entscheiden, bei den kleinen Macken die das Modell hat, oder eben wie Modelle von Jago eben sind, etwas umstritten. Ich habe sie gekauft, nun weiter verkauft an jemanden der den Bahnhof Rennsteig nachbaut. Da kommt man an so etwas nicht vorbei. Selber kann ich warten. Er hat sie mir erst mal aus dem Kreuz geleiert. Trenne mich aber schweren Herzens von ihr, er will aber den Gleisbau mit Ihr testen. Ich will jetzt auch EP IV. Mir gefällt sie gut! Ein teurer Kauf aber...
Die Verpackung ist die übliche blaue Schachtel mit Schaumstoff.
Noch ein Kuriosum
Zitat aus der beiligenden Betriebsanleitung
"Um das Getriebe Reinigen und Ölen zu können, müssen Sie den Vorläufer und die darunterliegende Schraube lösen"!
Da ich seit einer Woche die neu 94 von Jago in den Händen habe, will ich sie hier mal kurz vorstellen.
Das Modell wirkt stimmig in den Proportionen, siehe Bilder.
Einige Teile sind wie üblich freistehend bzw. extra angesetzt. Die Lok wirkt teilweise wie eine echte Lok, nicht alles ganz gerade oder Plan an den größern Flächen wie z.B. Wasserkasten. Aber es wirkt gut so. Die Lackierung ist meines Erachtens teilweise etwas zu dick aufgetragen. Im Fahrwerksbereich auch etwas mit dem Pinsel wie es scheint. Auch Farbe an den Laufflächen der Räder. Aber eher nicht der Rede wert als Mangel, wollte es aber erwähnen. Beschriftung - lesbar. Kohle echt im Kasten, wie es scheint. Die Kesselaufbauten scheinen lagerichtig zu sein, die Leitungen sind angegossen.
Die Hauptmaße sind wohl richtig wiedergegeben. Habe kurz mal nachgemessen. LÜP ist ca. 1mm zu kurz, liegt aber an den Puffern, da die Länge des Rahmens stimmt.
Achstand ist auch richtig. der Raddurchmesser ist ca. 0,9mm zu klein, wenn ihr aber die Bilder anseht scheint da nicht mehr zu gehen. Für mich ist das tolerierbar, weil nicht besser umsetzbar. TT-Pur Gleise gibt es noch nicht. Die Lok hat das übliche blaue "Laserlicht". Da gibt es inzwischen bessere LED, denke ich. Steuerung fein geätzt. Für alle Kritiker, der Knick ist wieder in der Treibstange. Ich blicke darüber hinweg bzw. habe mich wohl daran gewöhnt.
Die Qualität der Räder scheint sich verbessert zu haben. Das Fahrverhalten ist fein regelbar und die Geschwindigkeit gut. Innen sehe ich von außen einen Mashima-Motor und eine kleine Schwungmasse. Auf hatte ich sie noch nicht.
Leider schaukelt oder nickt die Lok etwas, wenn man genau hinsieht. Die anderen im Laden taten dies noch mehr.
Die vordere TT Kuplung klebt in einem drehbar gelagertem Normschacht. Die hintere ist mit einer Kurzkuplungskulisse ähnlich Symoba (glaube Krüger) in einem Normschacht angebaut, bzw. eingeklebt. Da wird das Umrüsten auf eine andere Kupplung erschwert.
Steurerung ist fein geätzt und alles gerade dran.
Ob die Lok den Mindestradius schafft, kann ich wegen hochkant stehender Anlage zur Zeit nicht testen. Ebenso die Zugkraft.
Von unten ist das Modell schön staubfreundlich einladend offen.
(Immer hereinspaziert ihr Fusseln und Staubteile!)
Wegen der Kurzkupplungskulisse fehlen die Luftbehälter unter dem Führerhaus. Schade. Ebenso die langen Kolbenstangenschutzrohre am Zylinderblock. Stromabnahme von 4 Radsätzen die sehr gut Seitenverschiebbar gelagert sind.
Für alle Frager hier gleich mal die Anschriften.
94 1346
RBD Erfurt
BW Meiningen
Keine Revisionsdaten die auf das Jahr hindeuten.
Die Lokschild "Deutsche Reischbahn" ist im Verhältnis zur Anschrift etwas zu lang.(fällt aber nicht auf)
Zum Preis: 298,- bis 319,- ist mir bekannt. Was ich bezahlt habe liegt eher im unteren Bereich dessen.
Ob es das Wert ist muß jeder für sich selber entscheiden, bei den kleinen Macken die das Modell hat, oder eben wie Modelle von Jago eben sind, etwas umstritten. Ich habe sie gekauft, nun weiter verkauft an jemanden der den Bahnhof Rennsteig nachbaut. Da kommt man an so etwas nicht vorbei. Selber kann ich warten. Er hat sie mir erst mal aus dem Kreuz geleiert. Trenne mich aber schweren Herzens von ihr, er will aber den Gleisbau mit Ihr testen. Ich will jetzt auch EP IV. Mir gefällt sie gut! Ein teurer Kauf aber...
Die Verpackung ist die übliche blaue Schachtel mit Schaumstoff.
Noch ein Kuriosum
Zitat aus der beiligenden Betriebsanleitung
"Um das Getriebe Reinigen und Ölen zu können, müssen Sie den Vorläufer und die darunterliegende Schraube lösen"!