• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 65 neu von Gützold/Fischer

Meine 65 1008 hat nun auch Sound. Der Decoder stammt von Herrn Henning, Tantal-Kondensatoren, Elko und Lautsprecher von Fischer. Um die Kondensatoren auf der Platinenunterseite nachzurüsten und den Lautsprecher einzulegen, genügt es, vorn die beiden Litzen der Radschleifer von der Platine abzulöten und den Stecker der Lampen abzuziehen. Die Platine lässt sich dann nach hinten und zur Seite wegklappen. Nach der Umrüstung entspricht die Platine der digitalen Version.
Vor knapp vier Jahren hatte ich meine Fischer/Gützold 65 mit Sound ausgestattet und dabei auch die Kondensatoren wie bei der Digitalversion ab Werk nachgerüstet. Verwendet hatte ich damals die Tantals im Fünferpack. Da man immer wieder von abgefackelten Tantals liest, habe ich sie heute wieder entfernt. Die Lok fährt auch "nur" mit dem Elko ohne Aussetzer über die Gleise. Der Pfeil im Bild kennzeichnet die Stelle, wo unterhalb der Platine die Tantals aufgelötet waren.

Immer wieder habe ich mir bei der Arbeit an der geöffneten Lok die Griffstangen auf dem Wasserkasten verbogen. Es ist zwar erstaunlich, was die Dinger mitmachen. Aber irgendwann, fürchte ich, sind sie ab. Man bekommt sie bei Fischer als Ersatzteil. Ich hoffe, sie sind nur gesteckt.

Andi

Anhänge

• 20250309_195420.jpg
    20250309_195420.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 172
Ja, sie sind nur gesteckt, zumindest bei der 65 1057 von Gützold. Die Aufnahme ist quarderförmig.

Zurück
Oben