• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 44 mit 3 Kammerkohlestaubwannentender

ttmodellbahner

Foriker
Reaktionen
428 19
Hallo, hat jemand einen Bild oder anderen Beweis für die Existens einer BR 44 mit Dreikammerkohlestaubwannentender In DR Ep.3. Habe leider trotz umfangreichen Bildmaterial keine Info gefunden. Google auch Fehlanzeige.

es gab mal die zeitschrift vom VGB verlag: edition xl 01/2020 über die baureihen 41 43 44 und 45. hab da mal schnell durchgeblättert und auf folgenden seiten 44er mit unterschiedlichen wannentendern gesehen: S. 62 und 63, S.88 und S.92 vielleicht is da passendes für dich dabei.

Dreikammertender gab es meines Wissens nicht am 44er Staubsauger. Die kamen wohl erst beim zweiten Umbaulos
der 52er zum Einsatz. Literaturzugriff momentan nicht möglich.

Im Buch Kohlestaublokomotiven der Deutschen Reichsbahn ist leider kein Bild mit der Kombination 44 3 Kammerwannentender zu finden. Nur eben an den 52 igern . 44 mit Einkammerwannentender jedoch gibt es reichlich.

Hallo TTModellbahner, vielleicht helfen Dir diese Bilder weiter 44.
Gruß Micha
PS: Ich habe nicht richtig gelesen ... WANNENtender. Nein, die sind nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Bilder durchsucht, habe aber nur die 44 mit Einkammerwannentender 2'2' T 30und die 44 mit Dreikammertender 2'2' T 34 gefunden.

Anhänge

• krupp_2260_51.jpg
    krupp_2260_51.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 145
  • km_16108_51.jpg
    km_16108_51.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 136
  • sacm_7814_51.jpg
    sacm_7814_51.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 142
in #3 ist doch ein Wannentender abgebildet

@FCEFux
Im Bild 1 wird der Kohlestaubwannentender abgebildet.

Haben die beiden Kohlenstaubtender Bauarten nicht alle 3 Kammern...wenn ich den Tender von oben 👆 betrachte
haben beide 3 Lukendeckel?

Anhänge

• krupp_2260_51.jpg
    krupp_2260_51.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
In Epoche IV hat man die Anzahl der Ladeluken weder erhöht, noch verringert.!🤪
Die Weiterentwicklung zum Dreikammertender war notwendig, weil beim Einkammertender zu viel Brennmaterial in der Kammer verblieb und sich nicht nutzen ließ. Dies war insbesondere hinterlich bei den Zugleistungen der Senftenberger Kohlezüge nach Berlin. Im Dreikammertender konnte der Kohlenstaub von Kammer 2 & 3 in Kammer 1 gefördert werden. Somit konnte mehr Brennmaterial bei einer "Tankfüllung" verbraucht werden.

Zurück
Oben