• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 243 001 "White Lady"

Hallo!

Aufgrund der Anfrage zu der Ladefläche des DDm915 habe ich die Tage auch mal einen DDM915.2 ("A-DB") fotografiert.

Grüße

Daniel

Anhänge

• Img_2068a.jpg
    Img_2068a.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 168
auch ich habe meine Weise Lady gestern bekommen, habe sie Analog einfahren lassen, alles zur zufriedenheit.
Heute Morgen habe ich einen Decoder von Doehler & Haas Plux 16 eingebaut , aufs Programmiergleis gestellt und ...............??

sie fährt einwandfrei !! also mit meiner ist alles in Ordnung.

Eventuell solltet Ihr mal von den Lenz Decodern abgehen und einen PLux 16 - Decoder z.B.: Zimo oder Doehler und Haas verbauen

ich habe mal einen 2. Decoder auf die Platine gelegt der andere sitzt in der Schnittstelle

Anhänge

• DSC02301.JPG
    DSC02301.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 244
Wieso wechseln ??

Ich habe schon mehrere "Weiße Ladys" mit PluX12 Decodern von Lenz ausgerüstet. Es funktionierte bisher alles einwandfrei. Nur das die "Hilfsplatine" (Schnittstelle) für den Decoder etwas "labberig" angebracht ist. DA muß man den Decoder schon mit ein bischen Vorsicht einsetzen.

Gruß
Gerd

Jo, auch bei meiner werkelt ein Zimo ohne Probleme in der Lady.:wiejetzt::ferkel:

Wieso wechseln ??

Nur das die "Hilfsplatine" (Schnittstelle) für den Decoder etwas "labberig" angebracht ist. DA muß man den Decoder schon mit ein bischen Vorsicht einsetzen.

Genau und mein MoBa Händler meinte gleich, dass das ein bisschen komisch konstruiert ist. Er Kannte die neuen noch nicht von innen.
Nun ja meine ist auf Reisen nach Sebnitz. wenns alles klappt wie ichs denke, dann ists nen Garantiefall, und den Dekodereinbau berechnen se mir evtl.
Zukünftig kauf ich aber neue Loks gleich mit Dekoder, der Mehrpreis spart vieleicht am Ende viel Gefummel und Ärger.

...dann bringste wohl den DVD-Player auch zum Hersteller, um die Scheibe wechsleln zu lassen? :braue:

Nu mach mal halblang, in Erfurt und Umgebung gibt es 'ne Menge Boarder, die sich mit "Ditdschitäl" beschäftigen.
Auch einen regelmäßigen Stammtisch gibt es dort. :wiejetzt:

Ich kenne deine Feinmotorik nicht, aber, wenn ich einen Faden nicht ins Öhr bekomme, schimpfe ich nicht auf den Hersteller der Nadeln.
Ich gebe ja zu, die Lösung mit der "Zusatzplatine "um de Ecke" ist keine ingeneurtechnische Glanzleistung, aber am Ende ist es immer noch nur: Analogadapter raus -> Decoder rein (an gleicher Stelle/in gleicher Stellung).
Was zahlst du denn für so einen Service?
(ab einer bestimmten Summe komme ich gern, von Berlin, zu dir und übernehme diesen riskanten Part)...

Berthie;800982...............[SIZE=1 schrieb:
(ab einer bestimmten Summe komme ich gern, von Berlin, zu dir und übernehme diesen riskanten Part)[/SIZE]...

Wenn Du schon mal da bist, helfe ihm mal gleich mit der Tastatur. Da stimmt was nicht...:grinwech:

Genau und mein MoBa Händler meinte gleich, dass das ein bisschen komisch konstruiert ist. Er Kannte die neuen noch nicht von innen.

Hallo!

Nimm mirs nicht übel, aber das spricht eher gegen den Händler. So neu ist der Aufbau auch nicht mehr. Mindestens seit Frühjahr 2010.

Lok auf, Analogbrücke raus, Decoder rein sollte man als Modellbahner beherrschen. So dramatisch verbaut ist das bei den Tillig-143ern nicht. Da will ich nicht um den heißen Brei reden, aber kleinere Wartungsarbeiten sollte man selber können. Und das ist alles gar kein Hexenwerk, bei Fragen hilft das Board gerne. Werksdigitale Loks sind in meinen Augen kaum eine Alternative. Man ist auf den Decoder vom Hersteller festgenagelt und der Aufpreis ist idR mehr als fürstlich.

Daniel

Werksdigitale Loks sind in meinen Augen kaum eine Alternative. Man ist auf den Decoder vom Hersteller festgenagelt und der Aufpreis ist idR mehr als fürstlich.

Das zum Einen, viel bedenkenswerter ist aber das dadurch die analogen Fahreigenschaften unbekannt bleiben. Der Decoder regelt u.A. Schwergängigkeiten des Getriebes gut aus. Bei mir kommt keine werkseitig digitalisierte Lok aufs Gleis. Immer schön analog einfahren und wenn dann alles schick ist kommt der Decoder rein.

Das mit den vorgefertigten Loks war ein Gedanke von mir. Warum? wie schon ein Boarder geäußert hat, meine Feinmotorischen Fähigkeiten sind nicht die Besten. Dazu stehe ich und Punkt.
Ich selber bin nun seit einer halben Woche im Digitalbereich am Probieren, der Decodereinabu in den anderen zwei Loks war unproblematisch. Das wackelige hab ich eben nicht beherrscht und gut ist es. Dass hier abgeraten wird vordigitalisierte Maschinen anzuschaffen, ist für mich ein Interessanter Aspekt mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe. Bei einem Stammtisch war ich auch noch nicht, somit kenne ich auch noch keinen der mir bei solchen Sachen evtl hilft. Ich habe auch nicht vor wegen meiner eigenen Unfähigkeit/ Unwissenheit gleich bei anderen Leuten zu "betteln". Die Platine der 243 hätte meines Erachtens nach aber auch seitlich mit einer Schraube gesichert werden können, um eben Grobmotorikern, wie mir, den Spaß etwas selbst hinzubekommen zu lassen.
Wie ich im Vorstellungsthema schon geschrieben hatte war ich auch 7 Jahre "raus" aus dem Thema MoBa, somit kannt ich noch die alten Bauarten wo alles etwas Stabiler war.
Und Prinzipiell schimpfe ich auch nicht auf den Hersteller, habe ein paar Tillig Modelle wo rein gar keine Probleme bestehen. Diese sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber verrichten ihren Dienst gut und zuverlässig. Meine Erste 243 ist zwar noch nicht digital, aber da komm ich gern auf jemanden zu da hier der Dekoder noch gelötet werden muss.
So nun raus aus dem Offtopic hier gehts ja explizit um die Weiße Lady

...um den Fall abzurunden, kannst ja mal schauen, wo >KLICK< - der letzte Stammtisch ist ca. vier Wochen her - der nächste kann nicht weit sein.
Da ich einige Boarder pers. kenne, weiß ich, daß es auch dort nicht als aufdringlich erachtet wird, einen geselligen Abend zu verbringen, dort das Problem gelöst zu bekommen und außerdem dabei noch zugucken zu dürfen.
So ist beim nächsten Decoder die "Schwellenangst" viel geringer ;)
(nicht nur bei der "Weißen" :lach:)

Der nächste in EF ist am 11.10. wird auch gleich mein erster.
Gut meine Weiße ist Analog fleißig eingelaufen, jetzt hab ich sie wegen der kaputten Platine einschicken lassen inklusive Decoder zum Einbau dort, ist ein Aufwasch, und ich brauch die Lok dann hoffentlich einige Zeit nicht wieder öffnen.
Die nächste, dank eurer Tipps, nehme ich mit zum Stammtisch nach dem Analog einfahren, und lass mir beim Umrüsten auf Digital helfen. Wobei die nächste erst zum Jahresende, wenn nicht gar erst Anfang 2014 kommt. Hab da ja schon eine im Auge ;)

... Dass hier abgeraten wird vordigitalisierte Maschinen anzuschaffen, ist für mich ein Interessanter Aspekt mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe...

Abgeraten wird aber nur von denjenigen, die sehr viel aus den Dekodern heraus holen wollen, die viel anpassen etc. Ich bin aber der Meinung, daß die meisten Leute nur auspacken wollen und fahren wollen. Denen ist es völlig egal, wie die Lok digitalisiert ist. Das sieht man ja, daran, was die Leute so an Dekodern kaufen. Da ist der Preis viel interessanter, als das, was der Dekoder kann.

Bei den ab Werk digitalisierten Modellen macht Kres es übrigens vor, wie es gehen kann. Die Fahrzeuge können digitalisiert gekauft werden und alle sind zufrieden. Sie können sogar mehr, als je ein nachträglich über Schnittstelle digitalisiertes gleichartiges Kres-Fahrzeug könnte. Diese Digitalisierung wird auch von allen mir bekannten Modellbahnern in höchsten Tönen gelobt. Also was spricht dagegen? Märklin verkauft nur digitale Loks auch an die Analogbahner. Da meckert niemand. Das ist eben so. Und wenn man den Modellbahnern dann die Möglichkeit gibt, aufzurüsten, ist das doch o.k.

Viele Grüße

Birger

Abgeraten wird aber nur von denjenigen, die sehr viel aus den Dekodern heraus holen wollen, die viel anpassen etc.

Nein Birger, nicht zwingend. Aber eine Lok die analog sauber unterwegs ist wird auch im digitalen ihren Dienst ordentlich tun. Andersrum kann der Decoder einige Auffälligkeiten einer sonst analog schlecht laufenden Lok "wegzaubern". Zu wessen Lasten sei dahingestellt.

Es gibt viele interessante Dinge bei der Modellbahn. Aber nicht jeder will sich mit jedem Bereich intensiv beschäftigen. Mein Auto ist auch voll mit irgendwelchen Dekodern. Aber mich interessiert nicht die Bohne, was da drin ist. Hauptsache es funktioniert. Warum geht das bei der Modellbahn nicht? Es ist nicht entscheidend, ob da ein Kühn, Zimo, ESU oder Uhlenbrock oder wie die alle heißen drin ist, sondern wichtig ist, was die können. Und wenn die Analogbahner gar nicht merken, daß da ein Dekoder drin ist und die Digitalbahner zu 90 % ihre Wünsche erfüllt bekommen und die restlichen 10 % aufrüsten können, wäre das doch o.k. Aber das wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert. Nur keiner traut sich, daß mal auszuprobieren.

Viele Grüße

Birger

Hallo!

An sich wäre das ne feine Sache. Würde ich mir auch wünschen. Auch, dass man den mehrheitlichen Hobby-Modellbahnern die Sachen wie Lichtfunktionen auch ohne Mehraufwand ermöglicht. Dann hätte auch das sündige rote Anstrahlen des ersten Wagens endlich mal ein Ende.

Aber bisher zwei Haken für mich:

1.) Wichtige Funktionen fehlen auf werksdigitalen Decodern.

2.) Der Händler geht gar nicht auf die Wünsche des eher unwissenden Kunden nach "nur fahren ein" und verkauft einen sündhafte teuren "overdressed" Decoder. Spätestens wenn die neuen Schnittstellen noch verbreiteter auch in TT kommen, dürfte da das Chaos perfekt werden.
Oder der Hersteller verbaut nen billigen Decoder, kracht aber sonstwieviel auf den Preis drauf. Beides meinen Erfahrungen nach eher der Regelfall als die Ausnahme. Oft sind die Fahrzeughersteller nicht mal in der Lage ihre "analogen" Hausaufgaben nortmentsprechend zu machen.

Wenn werksdigitale Fahrzeuge wirklich auch für den Kunden angenehm werden, dann könnte man auch den ein oder anderen eher mitnehmen, weiter zu gehen. Derzeit ist die Hürde dafür leider noch zu hoch.
Klar, kann mich auch in die Lage des Händlers versetzen. Wenn die Sachen gleich von Werk aus digital kommen, ist der Händler fein raus, weil er dann nicht mehr Decoder vorhalten muss und sich auch die Beratungsleistung spart. Da alles aus einer Hand, es hoffentlich ohne Arbeit alles funktioniert wie gewollt und auch bei Reklamationen nur noch ein Ansprechpartner. Und kassiert nur noch bei jedem Aufpreis die Handelspanne mit.

Daniel

...Nur keiner traut sich, daß mal auszuprobieren...
...doch - wie du schon schriebst: KRES :D
@ H-Transport - da fehlt nix (außer SUSI) - aber KRES ist (bisher) die einzige Firma, die das kompromißlos durchzieht...
(zum Rest deiner Aussage: volle Zustimmung)
Es soll aber auch Händler geben, die einen Service :)wiejetzt:) bieten, nicht nur (Wunsch-)Decoder ein bauen, nein, auch Updates vornehmen - auf Lok- und Sounddecoder :applaus:

...doch - wie du schon schriebst: KRES :D
@ H-Transport - da fehlt nix (außer SUSI) - aber KRES ist (bisher) die einzige Firma, die das kompromißlos durchzieht...
(zum Rest deiner Aussage: volle Zustimmung)
Ihr vergeßt Torsten Kühn in dieser Aufstellung, seine Steuerwagen haben von Anfang an einen DCC Decoder zur Lichtumschaltung eingebaut, problematisch wird es nur, wenn man diesen Wagen dann in einem Umfeld einsetzen will, im den ein Selectrix Signal an den Gleisen liegt, nun blinkt er abwechselnd mit rot und weiß und einfach den DCC Anteil abstecken und einen Funktionsdecoder anstecken, ist konstruktiv auch nicht vorgesehen.
Es soll aber auch Händler geben, die einen Service bieten, nicht nur (Wunsch-)Decoder ein bauen, nein, auch Updates vornehmen - auf Lok- und Sounddecoder :applaus:
Und da kenne ich sogar einen in Erfurt.

gruss Andreas

...dafür geht, bei Halbwelle, manch andere Spielerei nur mit enormen Aufwand (z.B. die "Lichtschalterei")

@Gruenes-Herz,
sooo 'ne hypermodernen Fahrzeuge hab'sch ne... :lach:

Es ist nicht entscheidend, ob da ein Kühn, Zimo, ESU oder Uhlenbrock oder wie die alle heißen drin ist,

Und ob das entscheident ist! - Jedenfalls für mich - Ich kaufe nie mehr einen ESU. Alle durch Zimo ersetzt und nun funktionierts wie es soll.
Aber natürlich sind das alles auch Glaubensfragen.
Das KRES hier in einer anderen Liga spielt...:fasziniert:

Na da hab ich wohl was losgetreten was?
Also meine Erste Digitale Lok eine Tillig 119 hat nen Trandecoder, diesen fein zu justieren ist schon etwas kniffelig damit es ausgewogen zum Fahrzeug passt. Meine anderen beiden nun Digitalen Loks haben beide den Lenz Silver drin, und ich stelle von Bedienerfreundlichkeit keine Unterschiede fest. Fakt ich bin Laie hab von Tiefgründigen Sachen keine Ahnung, bin Grobmotorig daher auch meine Weiße beim Decodereinbau kaputt gemacht. Mir persönlich Ist es Knete was alles an Zusatzfunktionen ein Decoder kann, wenn der Wagen von der Lok angeleuchtet wird, ob rot, ob weiß ist mir Schnuppe. Bis jetzt hab ich nur ne Multimaus, ein Booster und den Kabelsalat ausm Starterpaket bei e.... gekauft. Die Loks fahren wunderbar, Brems- und Anfahrverzögerung lassen sich nach meinen Wünschen schalten, und auch einige Lichtspielereien teste ich aus. Letztenendes war ich bis letztes Wochenende Analogbahner, und war froh wenn ich mitm Handregler die Fahrzeuge halbwegs Vorbildnah steuern konnte. Dies ist jetzt mit Digital richtig schön zu beobachten und damit bin ich vorerst mehr als zufrieden.

Zurück
Oben