• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 232 Getriebegeräusche

Uwe.Lü

Foriker
Reaktionen
121 1
Hallo in die TT-Runde, habe meine BR 232 mit Sound ausgerüstet, alles Prima, nur nach den Zusammenbau machen die Antriebe störende Geräusche.:argh:

Habe ich beim Zusammenbau vielleicht eine Fehler gemacht? Worauf muss ich achten?

LG Uwe

@Uwe.Lü
Beschreibe mal bitte wo der Lautsprecher sitzt, was es für einer ist und eventuell die Größe. Welchen Decoder hast Du benutzt? Besser noch dessen Größe. Wo befindet sich dieser? Am besten wäre auch ein Bild der Einbausituation, damit Dir besser geholfen werden kann.

Hallo in die TT-Runde, habe meine BR 232 mit Sound ausgerüstet, alles Prima, nur nach den Zusammenbau machen die Antriebe störende Geräusche.:argh: ...

Hallo,
erst nach dem Soundeinbau? (vielleicht liegt es am Soundfile?) :wiejetzt:

Spekulatius³
Echt mal, mit solch einer pauschalen Fragestellung ist mit Sicherheit nicht viel anzufangen bzw. zu klären;)

So, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Von hinten nach vorn:

Ja, erst nach dem Soundeinbau, vorher schnurrte sie wie ein Kätzchen.
Auf das Problem mit der Schallkapsel bin ich auch gekommen, diese habe ich aber an den entsprechenden Stellen abgeschliffen (siehe Foto).

Das Gelbe ist das Klebeband, was ich um die Schallkapsel geklebt habe, um die Löscher der Kapsel vom Bearbeiten zu schließen. Ich trage mich schon mit dem Gedanken, die runde Schallkapsel gegen eine rechteckige zu ersetzen.
Das letzte Bild, leider etwas unscharf, zeigt die Lage des Kondensatos unter dem Sounddekoder.
Der Rest der ursprünglichen Platine in der Mitte ist das Licht.
Den Decoder habe ich von Henning.

Anhänge

• BR232_DB_Cargo.jpg
    BR232_DB_Cargo.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 192
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 197
  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 198
  • Detail_Dekoder.jpg
    Detail_Dekoder.jpg
    296 KB · Aufrufe: 182
Hallo Uwe,

als erstes:
-Deine Lok wirkt sehr "Hochbeinig" ich denke das Gehäuse geht nicht mehr auf seine ursprüngliche Höhe (Kabel zu hoch?)
-ein großer Lautsprecher bedeutet nicht unbedingt besseren Klang (muß ich meinem Junior auch immer sagen)

Ich nehme an es schleifen auf beiden Seiten die Kardan. Zusätzlich würde ich mal die Aufrastungen der Schnecken auf den Drehgestellen prüfen.
Bei der großen Ausfräsung hätte ich Angst um die Stabilität des Rahmens. Nicht das da irgendwas verzogen ist?

Zusatz:
Ich habe, unten im Anhang, mal schnell meiner 132 den Hut abgemacht, dort kannst Du eine rechteckige Schallkapsel und einen Zimo Decoder erkennen. (62x irendwas? weis ich nicht mehr)
Der Sound ist auch von Henning. Für die Schallkapsel brauchte ich im Rahmen nur wenige Zentel wegfräsen. Der Decoder passte auch genau auf der anderen Seite unter die orginal gebliebene Platine.(Habe nur die Steckschnittstelle entfernt)
(Die Heißkleberstellen dienen zur Isolation)

Anhänge

• comp_IMG_4752.jpg
    comp_IMG_4752.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 136
  • comp_IMG_4754.jpg
    comp_IMG_4754.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 135
  • comp_IMG_4755.jpg
    comp_IMG_4755.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 139
  • comp_IMG_4756.jpg
    comp_IMG_4756.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 165
  • comp_IMG_4758.jpg
    comp_IMG_4758.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 135
So, heute war nun endlich Zeit, mich meiner BR 232 zu widmen. Habe noch einmal alle Kabel überarbeitet, wo es ging, gekürzt.
Das Problem des Getriebegeräusches habe ich dabei auch gefunden. In dem einem Drehgestell, was mir einiger Zeit mal auseinander gefallen ist, warum weiss ich nicht mehr, fehlt die äußere Plastikbuchse der Getriebewelle. Diese habe ich schon bei PIKO bestellt.
-Deine Lok wirkt sehr "Hochbeinig" ich denke das Gehäuse geht nicht mehr auf seine ursprüngliche Höhe (Kabel zu hoch?)
@jasch: Ja, du hatttest recht. Den Lautsprecher habe ich wieder "ausgepackt", passt jetzt besser, ist aber nicht mehr so laut.
Alle Klebebesfesitigungen habe ich entfernt und mit ein wenig Mühe alles wieder mit dem Gehäuse verpackt. Und siehe da, es machte klack, und das Gehäuse war wieder an der richtigen Stelle. Sogar die Leuchten leuchten wieder so, wie es sein soll.
Jetzt warte ich auf das Ersatzteil.

Schönen Abend. LG Uwe

Verstehe ich nicht, du hast eine Roco-Lok (zumindest zeigen das deine Fotos) und kaufst bei Piko für diese Lok Ersatzteile? Na da bin ich ja gespannt, was dabei raus kommt.

MfG

Peter

Asche auf mein Haupt. :naja: Ihr habt natürlich Recht gehabt.
Von Piko habe ich eine Mail erhalten, daß es nur diese ET gibt, die in der Liste stehen. Aber unter Roco.cc bin ich fündig geworden.
Vielen Dank für Eure Hinweise. Aber ich habe die Lok über Ebay gekauft, das zu meiner Entschuldigung meiner Unkenntnis.

LG Uwe

Zurück
Oben