• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23 Tillig digitalisieren

goetzen

Foriker
Beiträge
81
Reaktionen
80 1
Ort
Götz
Hallo,

ich möchte gern die BR 23 von Tillig (Rechteckmotor) digitalisieren.

1. Unter dem Montor ist ein Kondensator, der sicherlich entfernt werden muß ?

Wie bekomme ich den Motor raus ?

2. Die beiden Widerständ in der Einspeisung sollten sicherlich bleiben ???

Für einige zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße aus Götz
 
Wie bei den BTTB Rundmotoren so wird auch der Viereckmotor von einen Stift gehalten.
Diesen Stift mit einen spitzen Gegenstand rausschieben und vorsichtig mit Zange entfernen.Dann kannst du den Motor nach oben rausnehmen.Aber Vorsicht beim Ritzelgelenk da ist eine Feder drin.
Digitalisierung: Ich bin mir nicht sicher aber von der Logik her brauchst du den Wiederstand nicht mehr wenn du einen Decoder anlötest,weil der Decoder auch die Aufgaben eines Wiederstands mit übernimmt.

Richtig?????

MFG
 
Das sind keine Widerstände sondern Drosseln die in Verbindung mit dem Kondensator das Entstörglied zur Unterdrückung des Kohlebürstenfeuers des Motors bilden.
Im Digitalbetrieb würde ich diese (alle Drei) Bauelemente herauslöten und die Entstörung dem Decoder überlassen. Es soll allerdings bei Kühn auch schon Angaben gegeben haben die Entstörung nicht auszulöten.

MfG

Roland TT
 
Zurück
Oben