• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 132 Original - Modell

Die DR-Lok ist 132-007 ,wie man sieht hat sich vorn nicht viel geändert

Vorbildfoto 132 099, 132 140, 132 509

Hallo,

kann mir jemand helfen, ob es die oben genannten Lokomotiven, wie sie Roco als Modelle darstellt, in diesen Ausführungen bei der DR wirklich gegeben hat?

Augenmerk hierbei auf:
- Lackierung
- E-Bremse Lüfter
- fehlende Blindleistungskompensation
- Ausführung der Griffstangen
- Indusi

Meine bisherige Suche hat leider keine eindeutigen Hinweise liefern können und ich kann das Buch "Die V300 Familie der DR" von Kohler/Stange als letzte mir noch hilfreich erscheindende Quelle nicht auffinden.

Vielen Dank und Gruß.

Zur 509 hab ich ein Foto im EK-Buch auf Seite 202 oben gefunden. Datiert auf den 17.7.1985.
Vergleich mit dem Datenbankfoto von R.P.:
Demnach:
Lackierung: Lässt sich farblich nicht sagen, da s-w. Breiter Zierstreifen korrekt. Vorbild hat aber weiß lackierte Dachkante und Pufferringe.
E-Bremse-Lüfter: Eckig - stimmt.
Blindleistungskompensation: Fehlt - stimmt.
Griffstangen: Vorbild U-Griffstange durchgehend. Modell geteilt - falsch.
Indusi: Keine (schlecht sichtbar) - Modell hat'se - falsch.

Bis zum Erscheinenen des Modells 132 140 gab es von Roco nur die dreiteiligen, "DR-Umbau"-Griffstangen. Die hatten alle Modelle bis dahin, unabhängig vom Vorbild.
Den Indusi-Magneten haben alle Modelle, unabhängig vom Vorbild.
Die Blindleistungskompensation auf dem Dach ist erst ab ca.1990 vorbildgemäß, nicht jede Lok hatte sie, aber jede Lok zeitlich davor hatte sie nicht.

MfG

Hi.
Die Vorbildlok des Verkehrsroten Rocomodells 232 589 (bis vor kurzem bei ELRIWA im Angebot) ist im aktuelle EK 1/2013 ein Bild aus Türkenfeld am 2.11.12 mit dem Militärzug München - Geltendorf - Ammerseebahn - Mittenwald.
Seit der HU 2008 ist die Lok mit durchgehenden Frontbalken und "Railion"-Schriftzug an der Seite.(Modell hat noch die 2000er Beschriftung mit DB-Keks an der Front und ohne Seitenbeschriftung)
Mfg Micha

Schreib lieber 'RAILION DB Logistics', denn es gibt auch welche mit dem vorherigen 'Railion'.
Den trägt sie seit mindestens 05/2007, ober er heute noch dran ist, weiß ich nicht.

MfG

Zur 132 140 findet man im EJ special 3/99 auf Seite 12 ein Foto datiert auf den 22.10.1991 in neurot mit schmalem Zierstreifen an der Seitenwand zwischen den Einstiegstüren, geteilten Griffstangen an der Front, mit Blindleistungskompensation und viereckigen BWL. Dazu hat sie auch noch die ursprünglichen Kühlerlüfter.

..also, in der Vergangenheit. :gruebel:

Mülsen (die Gegend, um) scheint nicht nur eine eigene Rechtschreibung und Grammatik zu haben, sondern auch eine eigene Zeitrechnung... :fasziniert:

Herr Oberlehrer des Forums hat gesprochen!!!
Würde sagen 99% der User wissen,das der 2.November 2012 gemeint ist.Oder soll ich es "Fahrplandeutsch" schreiben : 12.11.02 (na denn schönes Rätselraten für die meisten:biggrin:)
Micha

...Am 2.11.12 ist es dran...

...nö, "ab" oder "seit" wäre richtig gewesen, da das Datum schon überschritten ist.
Und, du könntest dich, im Allgemeinen, ruhig um eine vernünftige Schreibweise bemühen.
(Es sei denn, es gibt einen Mülsener Duden)

Zurück
Oben