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BR 119 fährt nicht digital, aber analog?

Hallo!

Fahreigenschaften: Das muss nicht zwingend mit dem Decoder zusammen hängen. Wenn die Lok mechanisch ok ist, harmonieren vielleicht die werksseitigen Werte für die Lastregelung nicht mit der Mechanik der Lok.

Die Doppelbeleuchtung könnte tatsächlich ihre Ursache in einer ungewollten Verbindung beider Funktionsausgänge haben. Frage: Leuchtet diese ständig oder nur bei Aktivierung? Und was passiert bei Fahrtrichtungswechsel?
Tipp für Arbeitsweise:
Kannst dort durchaus mal mit der Lupe gucken und ggf. mit nem Holzzahnstocher die Trenn-Fugen der Lötschnittstelle abfahren.

Daniel

Schon mal Danke an dieser Stelle, Fotos würde ich heute abend einstellen. Vielleicht kann man dann auch den Decoder benennen, ich dachte erst, dass er garnicht lastgeregelt ist. Die LED auf der Decoderseite (dort wo das Entstörelement ausgebrochen ist) leuchten beide in gelb aber nur wenn die Beleuchtung aktiviert wird und in diese Richtung gefahren wird ... Richtungswechsel bleibt alles dunkel. Hat jemand mal ein Bild der LED und Lichtleiter einer DR BR 112.1, ich war überrascht, dass das Rücklicht so stark dreimal rot zeigte.
Gruß Thomas
 
@H-Transport

Ich werde am WE mal von meiner 112.0 die Platine einscanen und hier reinstellen da kannste dir mal anschauen wie das Tillig gelöst hat.
Das sit die einzuge Lok von mir die noch keine Steckschnittstelle hat.


:schleimer:
 
anbei nunmehr die Bilder gemacht (nur Handy und hoffentlich nicht zu sehr verkleinert)
dabei sieht man, dass vorn beide LED gleichzeitig und gelb leuchten, Schlusslicht normal, bei Richtungswechsel überhaupt keine Lichtfunktion
Der Decoder ist bisher auch nicht näher bekannt.
An beiden Fronten ist am Zinkdruckgußrahmen eine Art Korrosion oder schon Zinkfraß zu erkennen.
Wer elektronische Hinweise, welche zur Verbesserung der digitalen Funktionen führen können, Decoderreset brachte nichts.
Gruß Thomas
 

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Das ist eine normale Tillig Platine , an der Stelle wo die Kabel vom Decoder hingehen sitzt normalerweise die Entstörplatine im Analogbetrieb . Digitalbahner brechen diese heraus ( Sollbruchstelle durch Perforierung ) und setzen dort den Decoder ran . Bei älteren Ausführungen dieser Platine ( die mit gelben LED's ist mit sicherheit eine davon ) haben dann auf der Unterseite nur 6 Lötpad's . Bei neueren Versionen dieser Platine ist dort schon eine Buchsenleiste angelötet und man braucht die Entstörplatine nur herausbrechen und kann den Decoder einstecken .

Zu den LED's :
Entweder hat der Decoder einen weg oder es gibt eine Lötzinnbrücke auf der Platine . Guck mal die Platine genau an ob du was siehst .

Zum Motor :
Scheint so als ob der Motor verdreckt ist . Die Reinigung wurde schon weiter oben beschrieben .

Du kannst aber auch mal den Decoder ablöten und die Pad's entsprechend brücken oder eine Entstörplatine anlöten und dann im Analogbetrieb testen wie sich die Lok da verhält .
 
wie schon mal geschrieben, frage ich mich, wie eine einigermaßen passende Lichttrennung zwischen dreifach gelb und zweifach rot bei dieser Anordnung erreicht werden kann, vielleicht passt ja das Lokoberteil nicht zum Fahrwerk
Gruß Thomas
 
Passt schon . Die Lichttrennung wurde auch schon mal anderweitig im Board behandelt und ich hatte auch schon mal was dazu geschrieben . Die Trennung zu bewerkstelligen ist recht leicht . Das ist aber momentan dein geringstes übel . Kümmere dich erst um die anderen Sachen dann sehen wir weiter .
 
Hallo,

anbei nunmehr die Bilder gemacht (nur Handy und hoffentlich nicht zu sehr verkleinert)
dabei sieht man, dass vorn beide LED gleichzeitig und gelb leuchten, Schlusslicht normal, bei Richtungswechsel überhaupt keine Lichtfunktion
....
Gruß Thomas

So wie dies ausschaut hat da schon mal jemand gefummelt. Die grünen LED-Platinen passen nicht zur braunen Hauptplatine.
Wo ist bei Bild 1 die rote LED? Doppel-Led's?

Gruß
 
auf dem zweiten Bild (Schlusslicht) ist die rote unten, beim ersten Bild (Spitzenlicht) sind beide LED gelb, bin kein Experte, aber eine rote LED kann doch nciht plötzlich gelb leuchten ... beide Lichtplatinen sind grün und der Rest braun stimmt, deswegen würde mich ja mal ein Bild einer original DR BR 112.1 interessieren
Gruß Thomas
 
Hallo!

Die grüne Platine passt schon. Unten ist eine Duo-LED drin, die je nach Polung rot oder gelb leuchtet.

Anbei die Bilder meiner Lok (02356 Erstauflage), aber umgelötet auf warmweiß; unten warmweiße und rote LED zueinander umgekehrt eingelötet. N45 mit separater Rotlichtschaltung wie bei mir üblich.

Der Lichtleiter für das dritte Spitzenlicht ist ein gerader "Bolzen" zur oberen LED. Für die beiden unteren Lampenöffnungen ist ein geschwungener in üblicher Form eingebaut. Trennende Elemtne u.ä. gab es damals keine.

Daniel
 

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hat noch jemand eine Idee um welchen Decoder es sich handeln könnte, nach bisherigem probieren liegt der Rangiergang weder auf der 4 noch der 6, wenn man aber F4 drückt fährt sie noch ruckartiger und schneller los - die Decoderlitzenbedeutung ist mir bekannt, kann aber dadurch ein Fehler der Beleuchtung entstehen?
Gruß Thomas
 

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Danke heiko, das Bild sieht wirklich danach aus ... muss ich nunmal in Ruhe durchlesen und eventuell noch ein paar Hinweise zum programmieren finden, um ein ordentliches Fahrverhalten zu bekommen. Im Text finde ich auch den Hinweis, dass er zwei Funktionsausgänge haben soll, wo sind die denn? Damit wäre ja ei entsprechender Verkabelung (siehe Daniel) ein extra schalten der Schlussbeleuchtung möglich.
Gruß Thomas
 
Versuch macht zwar kluch, aber ich denke es ist vergebliche Liebesmüh.
Zumindest mit den bühlerschen Dreizylindern.

Zwei F-Ausgänge:
Die brauchst Du nicht zu suchen.
Das sind das weiße und das gelbe Kabel.
 
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