• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 106.0 Tillig digitalisieren

Kanki1977

Foriker
Beiträge
1
Ort
taucha
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Tillig BR106 erstanden und versucht, sie zu digitalisieren. Da ich noch nicht so fit bin in digitalisieren frage ich lieber euch erst mal. Was brauche ich hier für einen Decoder und muss ich bei der Hauptplatine etwas beachten.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe. VG MarkoIMG_6016.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6017.jpeg
    IMG_6017.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 55
Das sieht nach einer 6poligen Schnittstelle aus, also Brückenstecker entfernen, Decoder einsetzen und dann sollte es funktionieren. Konkret muss das quadratische Stück Platine, rechts neben den sich kreuzenden Kabeln, entfernt werden(gezogen). Danach kann man den Decoder einstecken, wo dieser je nach Kennzeichnung richtig rum rein muss, lässt sich sehr einfach ohne Schaden anzurichten mit einem 9V Block testen, bevor das Gehäuse wieder drauf gemacht wird. Einfach die Spannung an die Radsätze anlegen bzw die Lok aufgleisen und die Spannung an die Schienen anlegen, fährt die Lok, ist der Decoder richtig drin, leuchtet nur die Beleuchtung ohne Motor Umdrehungen, da musst du den Decoder um 180° drehen. Bei 6poligen Decodern passiert es schnell, das man die als Anfänger verkehrt reinsteckt, die lassen sich auch verkehrt herum montieren.
 
Du brauchst hier einen 6poligen zum stecken und du kannst Aux1 und Aux2 am Decoder nutzen und an die beiden Lötpads da links und rechts vom Decoder anschließen. Da hast du dann das Rangierlicht und Schlusslicht mit zur Verfügung.
 
Zurück
Oben