• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 103 wieder auf dem Markt

@ Hirschi
Sieh doch mal die Seite von Herrn Beckmann.
Es mag einige geben, die für eine 103 horrende preise bezahlen, aber das müssen nicht allzuviele sein. Zahlen tun die diesen Preis doch nur, weil es diese Lok nichtmehr gibt und in absehbarer Zeit wohl nicht geben wird.
Kurzum, seinen Loks ist eine gewisse Exclusivität sicher, und das steigert die Geschwindigkeit des Absatzes. Und davon lebt doch dieser Mann.
Denkt doch bitte nicht, das er aus Spaß an der Freude hersteller ist, er lebt davon!
Also ist auch klar, wenn es seine Loks nicht lange gibt, und diese im Wert steigen, dann hat er immer einen sicheren Absatz, seine Firma lebt und er kann neue Modelle auf den markt bringen. Sieh Dir doch mal die aktuellen verkaufszahlen an... die Loks von Beckmann gehen weg wie warme Semmeln, jeder will eine haben, einerseits als sichere Wertanlage, andererseits aufgrund der guten Quallität und Exclusivität. würde er anfangen, alte Modelle neu aufzulegen, dann würde das für viele bedeuten, Kaufen kann ich auch später..... sein Umsatz könnte etwas sinken, und das kann und will keiner akzeptieren.
sind wir doch lieber froh, das Herr Beckmann klare Aussagen trifft (und nicht wie andere viel erzählt und verspricht und nix davon hält) und uns mit wirklich guten und quallitativ hochwertigen Modellen erfreut.
Im gegensatz zu manch anderem Kleinserienhersteller, der schnell viel erreichen wollte und dann vom Markt verschwand, lebt Beckmann noch immer und erfreut sich großer Beliebtheit.
Ich zumindest kann Ihn teilweise verstehen, er versteht sein Handwerk und legt hohe Maßstäbe an...... schlägt sich zwar im Preis nieder, aber nichts im Leben gibt es umsonst......
Das war mein Standpunkt
Stephan
 
Hallo!

@Stephan,

alles gut und schön,was Deine Meinung betrifft.
Wenn aber der Markt (TT-Bahner) nach einigen eingestellten Beckmann-Lokomotiven schreit, müßte doch Hr. Beckmann ein :licht: aufgehen.
Hr. Beckmann braucht doch die BR 103 nicht neu auflegen, sondern kann sie doch neu entwickeln. So das sie am Ende auch Hr. Beckmann gefällt und nicht nur uns. Aber nur sagen, die Lok wird nicht mehr produziert, das gefällt mir nicht. So kann doch kein Geschäftsmann denken. Meinst Du Hr. Beckmann kennt die Preisentwicklung durch Ebayauktionen nicht?
Wird das schon mitbekommen.
Andere Hersteller (nicht nur MoBa) legen neu auf, wenn der Artikel ein Renner wird. Ich bin der Meinung, daß Hr. Beckmann ruhig die BR 103 und auch die BR 151 wieder auf dem Markt bringen sollte.
Kein westdeutscher TT-Bahner wird nur DR fahren. Die Westdeutschen verlangen nach dem gleich Angebot, wie bei H0 u. N. Wir wollen doch, daß die TT-Spur im Westen bekannter wird, oder?
 
Hallo,

Wann soll er die Lok denn machen? Er kann doch nur eins nach dem anderen bauen. Aktuell muß immer noch die 252 produziert werden, dann ist da noch die 230, die 01, die 38 kommt schon nächstes Jahr. Wie wir glesen haben ist die BR 102 vergriffen und wird frühestens nächstes Frühjahr nachproduziert, die BR 94 ist derzeit ebenfalls vergriffen, wie es um die 95 steht, weiß ich nicht. Da ist doch gar kein Platz für eine BR 103 oder 151 oder Bügelfalten-E 10. Neuheiten wollen dann auch die meisten noch jedes Jahr von Beckmann sehen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

da muss ich Birger recht geben.
Darüberhinaus denke ich das Herr Beckmann auch aufgrund der Exklusivität seine Modelle nicht zu oft produziert.
Sicherer Absatz, Wertsteigerung.

Ich denke Herr Beckmann kennt die Entwicklung seiner Modelle bei Ebay ganz genau. ja

Schlagzeugfan
 
Hallo Jan,

Das ist sicherlich richtig, dafür kaufe ich mir diese Modelle auch nicht. Aber es ist doch ein schöner Nebeneffekt wenn man so beim Ebay Spaziergang sieht welche Werte so im Schrank stehen.
ja

Schlagzeugfan ;D
 
....wenn ich ein wunderbares Modell einer 103 oder E 03 o.a. wie

Altbaudampfloks wollte, würde ich

immer ein H0-Modell in xxx-Varianten nehmen und es auf den Fernseher

oder Vitrine stellen....TT-Modelle sind für mich in Vitrine o.ä. einfach zu

klein....baue aber selbst auch ne TT-Vitrine für ganze Züge. Aber Ihr wollt

die Beckmann-Loks wohl alle auf der DR-Anlage fahren ?

stolli (bin auf empörte Antworten eingestellt)
 
@Stolli

Hallo,

sicher sind H0-Loks zum Sammeln und hinstellen besser geignet als TT-Loks. Trotzdem lasse ich mich nicht davon abhalten die eine oder andere TT-Lok nur aus Sammelleidenschaft zu kaufen. Und wenn es sein muss, darf die dann auch mit einer DR-Lok ein paar Runden drehen. ;) Hauptsache mir macht es Spaß!

MfG
 
:hallo:

@ Aber Stolliii :nein: :nein: :nein: Wie kannst Du nur so denken :?: :zwinker: :D

Hast recht, ich bin auch so einer. Spielbahner. Mir ist es auch völlig egal, ob eine DR-Lok rangiert und wird von einer DB-Lok begrüßt. Hauptsache man hat :freude: an seinem Hobby.
===============================================
Was Hr. Beckmann betrifft. da mögen einige von uns Forikern recht haben, erst einmal die Vorhaben zu ende bringen. Aber zu sagen, daß die BR 103 nicht mehr kommt, ist nicht schön. Nicht fein, für diejenigen, die diese Lok nicht besitzen. Wie ich ;(
Bin gespannt, wie lange es die BR 120 gibt? Kann die mir erst nächstes Jahr leisten.

Ach so, habe heute be Eb.. beobachtet, wie eine rote mit Latz (BR103) für € 391,01 wegging. In der Mittagspause habe ich zu meinem Kollegen gesagt, wenn ich € 380,- biete, bekomm ich sie nicht. Hatte recht.
 
Habe mich schon gewundert, warum in der Mitte der Tisch war. Herr Knipping saß auch manchmal daran. Aber so unauffällig? Ist die Firma so
klein?
 
Hallo Stolli !

Also meine zwei Beckmann-Loks (BR103 und BR120) müßen ,wenn die
Anlage mal fertig ist, dann auch im Fahrbetrieb richtig ran. Ich möchte
doch die Modelle fahren sehen und sie nicht nur hinter Glas verstauben
lassen. Ich bin auch gerade dabei mir einen DB-Fuhrpark anzulegen da
der alte BTTB-Fuhrpark doch etwas alt und mitgenommen ist .
Aber trotzdem werden bei mir auch Loks aus anderen Epochen und
Bahngesellschaften fahren, da geht es auch nach gefallen der Modelle
(und dem Original) wie z.B. E95,E94,BR01,BR03 usw.
Als Wertanlage sehe ich die Beckmann-Loks auf keinen Fall , da es auch
mal schnell mit den Preisen nach unten gehen kann.
Aber jeder hat da sicher eine andere Sicht der Dinge.
Trotzdem viel Spaß am TT-Hobby
 
Stellt euch vor

Ich habe die meisten meiner Modelle bis zum jetzigen Zeitpunkt nur im Karton aufbewahrt.
Nur wenige Modelle fahren bei mir auf der Anlage (BTTB & Tillig 118, E 11 / 42 sowie BR 01 / BR 86.)

Der Rest an Modellen liegt im Karton und hält Winterschlaf.
Bitte nicht gleich schlagen für diese Aussage. )

Sollte ich mal dazu kommen eine neue Anlage zu bauen (mit Modellgleis) werden auch andere Modelle Epochengerecht eingesetzt. Aber zur Zeit never.

Schlagzeugfan
 
Wenn Kehrer die Vorserien-E03 rausbringt, hatte die nicht auch eine andere LüP? Also kann man das Fahrgestell auch nicht 1:1 übernehmen.
 
hallöchen
Hm, Schlagzeugfan, warum sollte dich jeamnd schlagen?
Ich habe Lokmodelle schon 2, 3 oder auch 4 jahre liegen, und mehr ls eine Probefahrt wurde noch nie gemacht. Bei mir liegt nahezu jede Lok und jeder Waggon im karton, 90 % sogar im originalkarton mit passender Nummer. Und für die Loks und Waggons, wo ich keine original Schachtel habe, für die baue ich aus Styropor eine Unterkunft, habe ir dafür eigens eine Styroporschneidmaschine besorgt, damit die "selfmade-Garage" auch in der Art der lagerung dem original möglichst nahe kommt. Fahrbetrieb sehr gerne, aber Pflege meiner Modelle steht ganz oben an, nix schlimmers, als eine verschmutzte oder verstaubte Lok. Also, ist doch OK so!
Auf meiner Anlage können maximal 8 Garnituren gleichzeitig stehen, aber das schöpfe ich seltens aus, da ich hinterher ja alles wieder einpacke :)
wenn ich denke, das meine White Lady, meine Milleniums 101, Makrolon, Aspirin etc maxiaml 20 Betriebsminuten haben, dann habe ich kein schlechtes Gewissen dabei, sondern eher Freude. Hat auch den Vorteil, das sie lange so aussehen wie neu, denn auch beim Fahrbetrieb lasse ich eine große Sorgfalt walten.
Wie gesagt, nach meinem Minicarhobby, bei dem sich viel Khle in Rauch und Wohlgefallen aufgelöst hat, bleibt bei diesem Hobby bei mir zumindest die Kohle da, sie ändert halt nur Ihre Form :)
Bis denne
Stephan
 
:hallo: TT- :freak: 's

@Schlagzeugfan, auch mein Rollmaterial befindet sich zur Zeit in Karton-BW's. Weil ich im Moment auch gar keine Zeit habe, eine Anlage zu bauen.
Allerdings im Kopf bau ich eine Anlage auf. Jeden Tag anders. Ich weiß nur noch nicht, wie die Anlage aussehen soll.
 
Also meine Lok's und Wagen halten sich zur Zeit auch mehr im Karton auf, als auf den Schienen :( . Dafür fahren die Fahrzeuge meines Sohn öfter's (Nachwuchs!!!). Ich hoffe, das ich nach dem Umzug :buhu: , auch wieder mehr Platz für meine Anlage habe.
Die Fahrzeuge von Beckmann sind zwar teuer, dafür ist ihr Fahrverhalten und die Verarbeitung sehr gut und rechtfertigen den Preis (auch im Vergleich mit anderen Herstellern) :ja: . Außerdem haben viele Modelle doch eher einen idellen Wert und es kommt darauf an wie man zu dem Modell steht. Meine Bahn hat schon einen "Interessenten", aber dafür bekomm ich keinen Cent, denn mein Sohn ist auch "infiziert" und das ist für unser Hobby gut so :ja: :ja: :ja:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das mit dem Schlagen war ja auch nur ein Joke.
Ich denke im Schnitt kommen die meisten meiner Modelle (3/4) auf max. 1 Betriebsstunde.
Sonst lagern sie fast alle in der OVP.
Bin in der Hauptsache zur Zeit einfach nur Jäger und Sammler D

MfG

Schlagzeugfan )
 
für die ovp sind meine loks mir viel zu schade. ich habe mir extra eine kleine glasvitrine zugelegt, wo die loks stehen können. nur die waggons müssen zwischen sturo und pape sich aufhalten, da sonst kein platz mehr für die ganzen auto´s ist. das hat auch einen vorteil für die frauen, da dort für sie putzverbot ist....
 
Hallo

da haben wir wieder das Problem.
Zu wenig Platz zur Ausstellung von allen Modellen.
Ausserdem ist mir das mit dem Putzen zu viel.
Da meine Freundin da auch nicht rangeht.

MfG

Schlagzeugfan
 
Ich bin gezwungenermassen auch hauptsächlich Vitrinenmodellbahner.
Dafür habe ich mir eigens einen recht grossen Schaukasten gebaut (15 Ebenen), wo die Fahrzeuge auf Schienen stehen (eine Tillig-Flexgleislänge).
Da kann man die Loks sogar ein Stück hin und herfahren lassen, wenn Platz ist. Da nur eine Seite des Kastens zu öffnen ist, um dem Staub möglichst keine Chance zum reinkriechen zu geben, müssen die Loks aus eigener Kraft rein und rausfahren.
Die Schienen lassen sich mit NF-Wechselspannung belegen, so dass die Beleuchtungen, falls vorhanden, leuchten.
Das ganze habe ich sicherheitshalber so angebracht, dass die Sonne nicht direkt draufscheinen kann.
 
:hallo:

Ein TT-Bahner in meiner Nähe baut auch Vitrinen selbst. Ich habe ihm eine abgekauft. Der Vitrinenkasten aussen herum ist kunststoffbeschichtet und innen ist Holz (Buche). Ab und an verkauft er sie auch bei Ebay.
 
hallo zusammen,

also nochmal zurück auf das ursprüngliche thema. ich habe heute mit
dem besitzer der orginal 103er formen gesprochen und die hoffnung
auf irgend eine art von zusammenarbeit mit matthias kehrer ist absolut auszuschliessen.

mehr möchte ich im moment nicht wiedergeben, wer noch etwas erfahren möchte, kann mich ja an -mailen.

also bis bald mal wieder
Dirk
 
hallo zusammen,

also nochmal zurück auf das ursprüngliche thema. ich habe heute mit
dem besitzer der orginal 103er formen gesprochen und die hoffnung
auf irgend eine art von zusammenarbeit mit matthias kehrer ist absolut auszuschliessen.

mehr möchte ich im moment nicht wiedergeben, wer noch etwas detailiertes erfahren möchte, kann mich ja an -mailen.

also bis bald mal wieder
Dirk
 
Zurück
Oben