• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 102¹ , Gartenlaube, Piko// Beckmann

magicTTfreak

Foriker
Reaktionen
1.563 80
Da ich nichts zum Thema gefunden habe, und auch nicht über Loks aus dem Busch mit Digitalgespiel reden will, beginne ich mal ein Thema, dass mich gerade beschäftigt.

BR 102¹, allgemein bekannt als Gartenlaube.
Bin ja schon immer den kleineren Maschinen zugetan.
Nun gab es das Modell von Beckmann und gibt es von Piko

Nun interessiert mich ein Vergleich der Modelle beider Hersteller.

Direkt zur Frage habe ich nichts gefunden, beziehungsweise sind die Neuheitenthreads, wo etwas stand von einst alle abgeschlossen.
Dies erfordert halt ein neues Thema.

Welche Lok ist besser (vielleicht falsche Fragestellung) bringt es aber auf den Punkt.
Aber gerade in Zugkraft und Fahreigenschaften würde mich doch mal eure Meinung interessieren.
Ich habe eine von Peckmann.
Die fährt gut, hat aber keinen Normschacht für die Kupplung und kein Licht.
Detailliert ist sie Gut. Aber wie sieht das im Vergleich zur Piko Lok aus.

Anscheinend hat die von Piko deutlich mehr Detailverliebtheit zu bieten.

Hat jemand Loks beider Hersteller um mal einen direkten Fotovergleich zu machen?

Fakt ist meine Hauptfrage: Wie ist die Zugkraft und wie sind die analogen!!! Fahreigenschaften der Pikolok im Verhältnis zu der von Beckmann.
Mit digital habe ich nichts am ...
Anders gesagt, was zieht die Piko Lok den Berg hoch und was die Beckmanische?

Um den Vergleich noch abzurunden
Welche Varianten gab es von Beckmann und welche von Piko?

Wer noch etwas zum Vorbild wissen will, da verweise ich auf den Wikipedia Eintrag, die Seiten bei deutsche Kleinloks.de

Oder auch ganz besonders gut das Buch
Edition Fahrzeugchronik Band 15 von Dirk Endisch
Sieht so aus

Ja, ich habe ein Exemplar von Herrn Beckmann, schon länger auf einen neuen Decoder wartend.

Als sie noch fuhr, hat sie alles geschleppt, was dranhing - so 50 Achsen in der Ebene. Bei Modellbahn weiss man ja wegen vieler Schlechtläufer nicht, wie schwer das wirklich ist.

Das Modell von Piko ist mir irgendwie durchgerutscht - aktuell nicht verfügbar.

Hätte gerne eine, auch weil es die einzige Reichsbahnlok ist, die ich in Ausbildung mal fahren durfte. Die Große fuhr sich gut :)

@Jan hat aber mit der Piko-Variante schon in Finkenheerd rangiert - abgesehen von Stromaufnahmesorgen würde ich sagen: Praxistauglich.

Grüße Ralf

Beckmann:
1012102312 134-0DiesellokVDB AG
1012102312 124-1DiesellokVDB AG
101 2100102 165-8DiesellokIVDR

Es gab wohl auch noch 102 114 DR und 102 131 Museumslok.
Ich bekomm grad Angst, weil die Einbauten der Digitalkupplungen schon wieder 9 Jahre her sind:

Optisch hat sicherlich die Piko-Lok die Nase vorn, aber zum Fahren sind schon wegen dem Gewicht die Beckmann-Exemplare für mich Gold wert! Mit etwas Glück ist so ein Beckmann-Briefkasten mittlerweile auch günstig zu bekommen. Der Bedarf meinerseits ist mit Beckmann gedeckt, ich seh bei Piko für mich persönlich keinen "Quatensprung", der einen Ersatz rechtfertigt.

Daniel

Bei Piko ist sie auf verfügbar gelistet. Die Beckmann-Lok braucht sich nicht zu verstecken. Die fehlende Beleuchtung stört hauptsächlich durch die vereinfachte Form der Darstellung der Lampen. Teure Abhilfe gibt es bei Fischer. So 10€ für eine Lampe. Bis jetzt hat sich noch keiner getraut, die erste Lackierung mit grauem Rahmen herauszubringen. Auf die warte ich bei Piko.

... also meine digitale Beckmann Gartenlaube wurde mit einem Staco ausgerüstet, da geht es dann eigentlich ganz gut.

Die erste Gartenlaube von Piko selbst digitalisiert und die Radsätze bearbeitet, aber der werden wir noch einen Staco nachrüsten.

Die zweite von Piko hatte ich bei SD Modell mit dig. Kupplungen und Staco erworben und bin sehr zufrieden. Da gibt es immer mal wieder Angebote.

Wenn du mehr als 2 Piko Briefkasten in der Hand gehabt hast, weißt du das das Modell von Resinmann einfach nicht besser sein kann..
Beleuchtung selbst in Analog sehr präsent, aber für mich sind die ausgewogenen Fahreigenschaften und der Normschacht sowie die ganzen Details doch sehr gut bei Piko.

Anhänge

• IMG_20221114_185915.jpg
    IMG_20221114_185915.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 366
Es gab/gibt drei DR-102.1 von Piko:

- orange mit orangem Geländer,
- (eher) gelb mit gelbem Geländer und
- orange mit schwarzem Geländer

Alle drei Loks mit schwarzer seitlicher Rahmenverkleidung.
Die Ursprungsvariante mit grauer seitlicher Rahmenverkleidung gab es bisher von Piko nicht.

MfG

Ich habe die Piko 102 123-7 (47503), da werkelt schon die 3. Platine, 2 hat's schon verschmort.
Is sicher nicht aussagekräftig, aber mich nervts...

@magicTTfreak : Hallo Frank, kannst ja mal bei Gelegenheit bei mir vorbeikommen. ich habe beide Loks (Beckmann und Piko) bei mir auf der Altmarkanlage im Einsatz. Da kannst du dann beide vergleichend betrachten und auch Fahrtests machen.

Keine Ahnung, noch ni gemessen, mangels Anlage nur Bettungsgleis quer durchs Wohnzimmer (noch) mit Roco Zentrale 10764 mit Multimaus
Das ist ersten nur der Verstärker und keine Zentrale, hier ist es die Multimaus und zweitens nutzt du vermutlich das beiliegende Netzteil mit 18V? Da solltest du schnellstens ein Netzteil verwenden mit maximal 16V, besser ein einstellbares Netzteil, wo du auf 14V runter gehen könntest. Am Gleis kommt etwa 1V weniger an als auf dem Netzteil drauf steht, trotzdem sind deine 18V zuviel für die Modelle auf Dauer. Das wird bei dir vermutlich auch das größte Problem sein.

Da solltest du schnellstens ein Netzteil verwenden mit maximal 16V, besser ein einstellbares Netzteil, wo du auf 14V runter gehen könntest. Am Gleis kommt etwa 1V weniger an als auf dem Netzteil drauf steht, trotzdem sind deine 18V zuviel für die Modelle auf Dauer.
Ich hab das in genau der Konfiguration seit 2012 zuhause im Einsatz und es ist bisher kein einziger Decoder abgeraucht.
Ich halte das daher für ein Ammenmärchen.

Hallo, ich selbst besitze nur die BR102 von Beckmann, kann also die analogen Fahreigenschaften nicht direkt mit Poko vergleichen. Sollte die BR101 von Piko annähernd so fahren, wie die 102 der gleichen Firma, dann liegen im analogen Bereich Welten zwischen Beckmann und Piko und zwar zu Gunsten von Beckmann. Langsamfahreigenschaften und Zugkraft sind um Längen besser als bei Piko. Die Beckmannlok hat keine Spitzenbeleuchtung. Aber ganz ehrlich, als Analogbahner, bevor ich Zugschlußleuchten an einer Rangierlok habe, wie bei Piko, dann doch lieber gar keine Beleuchtung. ;-)

Grüße

@magicTTfreak : Hallo Frank, kannst ja mal bei Gelegenheit bei mir vorbeikommen. ich habe beide Loks (Beckmann und Piko) bei mir auf der Altmarkanlage im Einsatz. Da kannst du dann beide vergleichend betrachten und auch Fahrtests machen.
Also ich werde das einmal testen und hier berichten. Angebot angenommen.
Frage ist wann so in der Vorweihnachtszeit ist vile zu tun.
Dankeschön Thomas, der Besuch ist lange geplant nur zu oft Verschoben.

Mit der Beckmanischen hier solo fahren und einen oder zwei Triebwagenbeiwagen hinter sich her zu ziehen, wie einst im Berliner Raum geht auch so sehr gut.

Zurück
Oben