• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blockschaltung

So, habe jetzt mal deinen Plan angeschaut.
Machbar ist das so, aber: die Freigabe von Block 3 ist abhängig von der Weichenstellung.
G2 schaltet nicht den Block 3 frei, sondern Block 1/2!
Block 3 darf nur freigeschaltet werden, wenn ein Gleis im Bahnhof frei ist und die Einfahrtsweiche entsprechend gestellt ist.
Sinnvoll ist es aber dennoch, auf der Strecke mindestes 2 Blöcke zu haben, das vereinfacht das Verständnis, die Schaltung und ermöglicht noch den Einsatz eines dritten Zuges (max. Zugzahl = Block -1).
Aktuell würde ein Zug den Bahnhof verlassen, eine Runde fahren, in den Bahnhof einfahren und dann den 2. Zug freischalten.
Schau auch mal hier.

Ich hätte besser den neuen Plan anhängen sollen.

So hiermit wird mein Gedanke deutlicher.
Logisch Block -1 = max. Zuganzahl.

Danke für die Hilfe aber erstmal.

Anhänge

• Schaltplan zu Block.pdf
    4,6 KB · Aufrufe: 133
G1 gehört hinter den Block, und Zwangshalt ist auch nur, wenn Block 3 belegt ist.
Vorschlag meinerseits: fang noch mal bei Null an, mach zwei Strecken- und zwei Bahnhofsblöcke (oder erst mal einen) und nimm den Plan aus dem TT-Heft dafür. Wenn du mal in andere Bücher schaust, die Streckenblöcke sehen immer so aus, sind halt nur an die jeweiligen Relais und Signale der entsprechenden Hersteller angepasst. Und das hat seinen guten Grund.

In deiner "Blockversion" hast du 2 Abschnitte, also kann nur ein einziger zug fahren, was kein Blockbetrieb ist!
Nicht ganz, auch Bfgleise die Nebeneinander liegen können als Eigenständiger Block betrieben werden.
So betreibe ich meinen kleinen Bf auch, vollautomatisch im Block mit intigriert. Die Strecke ist zwar Zweigleisig aber die Gegenrichtung lassen wir mal aussen vor. Es stehen pro Richtung 2 Gl zur Verfügung. Das Einfahrtsign ist mit der Einfahrweiche gekuppelt. Die Ausfahrtsignale jeweils mit der Ausfahrtweiche. Freigegeben wird jeweils über den zuerst Eingefahrenen Zug, wenn der Vorherige dem Block nachdem Bf geräumt hat. Die beiden Bfgl füllen sich automatisch mit ankommenden Zügen auf. Wenn nur ein Zug aber fährt, und das ist das Salz in der Suppe steht die Einfahrt frei auf das Gl, wo auch die Ausfahrt gezogen ist.
Schaltplanskizze bei Bedarf. PN
Verbaut sind 1 Einfahrsign 3 begriffig. 2 Ausfahrt je zweibegriffig (alles Form), 5 bistabile Relais von Connrad, 7 Reedkontakte ( jeder Zug unterm letztem Wagen ein Magnet), ein kurzes isoliertes Schienenstück als Schaltgleis.

An dieser Schaltung mit Art.-Nr der Relais, wäre ich bitte interssiert.
Ich habe das Problem rückwärts nimmer, den 2 Block kann ich noch realisieren.

Siehe Anhang.

Anhänge

• Links.JPG
    Links.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 168
  • rechts.JPG
    rechts.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 162
Ich muss nochmal die Gemeinde der Elektroniker nerven.

Erstmal danke an Groschi für die Tips und den Plan laut PN.

Nun suche ich eine alternative zu diesem Bistabilen Relais von Conrad 12V. NR.503398 oder eine Diode zum Wandeln von 16V ~ zu 16V =.

Ich gehe mal davon aud das ich eine Diode für + und - Pol benötige?
Wenn möglich eine Artikelnummer von Conrad hinzfügen, da ich hier
bevorzugt Eleoktrobauteile bestelle.

Danke im Vorraus

Ich muss nochmal die Gemeinde der Elektroniker nerven.

Erstmal danke an Groschi für die Tips und den Plan laut PN.

Nun suche ich ein alternatives Relais von Conrad zu diesem bistabilen Relais von Conrad 12V. NR.503398 oder einen Gleichrichter (Diode) zum Wandeln von 16V ~ zu 16V =.

Ich gehe mal davon aus das ich eine Diode je für den + und - Pol benötige?

Wenn möglich eine Artikelnummer von Conrad hinzfügen, da ich hier
bevorzugt Eleoktrobauteile bestelle.

Danke im Voraus

Nur so als Tipp, guck auch mal bei Reichelt oder Pollin. Ich empfinde Conrad preismäßig oft als Apotheke. Was die Diode betrifft. Ne stino 1N4001 sollte dicke reichen

Nun suche ich ein alternatives Relais von Conrad zu diesem bistabilen Relais von Conrad 12V. NR.503398 oder einen Gleichrichter (Diode) zum Wandeln von 16V ~ zu 16V =.

Du suchst ein alternatives Relais zu einem Relais. Was soll den das alternative Relais machen. Das Gleiche wie das was Du austauschen möchtest? Etwas klarer solltest du Dich schon ausdrücken.
Zu Deiner Diodenfrage kannst Du mal hier : http://www.domnick-elektronik.de/elekntg.htm nachsehen. Da steht geschrieben wie man aus Wechselspannug eine Gleichspannung macht.
Desweiteren empfehle Ich Dir - gehe mal in ein Buchladen oder in eine Bibliothek, da gibts Fachliteratur ohne Ende. Ich selber habe das Buch : Modellbahnelektronik von Heller. Da ist alles recht gut beschrieben.

MfG

Roland TT

Ich will BTTB rauswerfen.
Das empfohlene Relais von groeschi ist auf Gleichstrom ausgelegt.
Ich möchte aber mit Wechselstrom schalten.

In die Bücherei muss ich nicht, die Bücher habe ich.
Bin aber kein Elektroniker, deshalb wagte ich diese Frage zu stellen.

Hallo,
die bessere Variante ist ein Relais für Wechselspannung (z.B. bei www.reichelt.de, Suchbegriff "Bistabil"). Ich würde die 24V-Variante bevorzugen, bei nur kurzen Spannungsimpulsen geht auch 12V. Bei einem Gleichspannungsrelais reicht eine Diode in Reihe zum Relais.

@ELokFan,
eine Diode langt nicht ganz, ein 470 uF Elko sorgt dafür, dass das Gleichstromrelais nicht flattert, wenn Du es mit Wechselstrom betreibst-
Grischan hat recht, erst mal bei Pollin oder Reichelt gucken, erst wenn es da nix geeignetes gibt, muss man den Weg in die "Conrad-Apotheke" antreten
Gruß Dexy

Für einen richtigen Gleichrichter brauchst Du vier Dioden (Graetz-Brücke). Wenn parallel zum Gleichspannungsausgang ein Pufferkondensator geschalten wird, ist in Verbindung mit der effektiv höheren Spannung genug "Bums" vorhanden, um die Magnetartikel sicher zu schalten.
Beim Entkupplungsgleis entfällt der lästige Brummton.

MfG

@Kalle

Was willst du denn eigentlich machen bzw. wo sollen die alten BTTB Relais ersetzt werden? In einer simplen Relais-Logik für Weichenstrassen oder in Rückmeldungen..., usw?
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht :)

Wechselstromrelais sind i.R recht teuer und auch selten (abgesehen vom Hauslicht :D)

flic

Meine Fragen scheinen beantwortet

Es gab ein paar nette Foriker die mir per PN weiterhalfen.
Nochmals Danke,

Ich will alle BTTB Relais rauswerfen. Diese benutze ich für alle
Schaltungsvarianten, Signale, Weichen und abwechselndes Zugauslösen.

Wenn man mit den Teilen Glück hat klappt alles, aber wehe eins
spinnt; dann gibts mit unter eine Kettenreaktion.

Ich nehme die empfohlenen Gleichstromrelais und je eine Gleichrichterdiode. Wenn ich die richtigen Anschlüsse am neuen Relais nochmals getestet habe brauche ich nur noch umzulöten.

Bei Fragen schreibe ich nach den Angeboten einfach eine PN.

Frohe Ostern

mfg
Kalle Bumm

Zum Gleichrichten kannst du fast jede Diode nutzen.
2N400x oder2N540x sind die am weitesten verbreiteten.
Du hast die Wahl zwischen Einweggleichrichtung (einfach eine Diode in die Zuleitung) oder Brückenschaltung (4 Dioden als Greatzbrücke)
Allerdings währe ein Elko zur Glättung sinnvoll. Dann werden aus deinen Wechselspannung eine Gleichspannung, die unbelastet Wurzel2 mal Uroh ergibt, also überschlagsweise 1,5x16V =24V. Unter Belastung bricht sie je nach Last und Gleichrichtungsart wieder zusammen, bis sie auf ca. 15Veffektif unter Vollast ankommt.
Effektiv deshalb, weil sie im Extremfall dann mit dem Momentanwert zwischen 0 und 24V 100 mol in der Sekunde schwanken kann.

Hallo ptlbahn,

Kalle Bumm hat sich mit dieser Frage 2 mal im Board verewigt. Siehe auch hier : http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=19728.
Da steht soweit ich weiß alles recht gut erklärt drin.
Da Kalle Bumm aber nicht unbedingt ein Elektronikversteher ist denke ich hat er mit Deiner Erklärung zur Berechnung einer Gleichrichtung so seine Probleme.

Sorry an die Gemeinde war gestern etwas überhitzt. Also Entschuldigung. an Alle :allesgut:

Da ich trotz allem Anfragen bekam, die das Relais betrafen, und einige die Pinbelegung anhand der Zahlen nicht verstanden, habe ich hier die Zeichnung, vielleicht zum noch besseren Verständnis.

Ich konnte jetzt alle Probleme lösen, da ich die Belegung dieses Relais verstanden habe. Mein Ziel war es, alle unzuverlässigen BTTB Relais aus meinen Schaltungen auf Grund der Unzuverlässigkeit auszuwechseln.

Da ich jetzt die Funktionsweise dieses Relais verstehe kann ich beginnen.

Also auf ein Neues: Im Anhang die Grafik, wie schalte ich dieses Gleichstromrelais mit Wechselstrom.

Wer noch Fragen zum nachfolgenden Anschluss an die eigentlichen Schaltgleise hat, bitte per PN melden.
Wird es wieder so zahlreich, hänge ich die Grafik wieder in diesen Thread.

mfg
Kalle diesmal ohne Bumm :)))

Anhänge

• Relais.tif
    20,8 KB · Aufrufe: 117
Sehe ich das richtig, das die beiden Spulen keinen gemeinsamen Anschluss haben? Wenn ja, kannst du 6 und 7 verbinden und sparst eine Diode.
Ausserdem kannst du probleren, das Relais mit Wechselstrom zu versorgen. Ausser bei polarisierten Relais ist die Flussrichtung egal, und die pulsierende Spannung wird mit nur einer Diode (bei dir ist auch nur eine Diode aktiv!) noch weniger glatt (fehlt ja eine Halbwelle).

@Per,
ja, haben Sie leider nicht! Davon war ich auch zuerst ausgegangen.
groeschi schrieb 1 und 2 schalten, da dachte ich 6 & 7 brücken und 1Doide.

Ausserdem kannst du probleren, das Relais mit Wechselstrom zu versorgen. Ausser bei polarisierten Relais ist die Flussrichtung egal, und die pulsierende Spannung wird mit nur einer Diode (bei dir ist auch nur eine Diode aktiv!) noch weniger glatt (fehlt ja eine Halbwelle)

Ich versorge es nur mit ~ das war ja mein Rätsel.
Flussrichtung ist egal musst du halt nur die Pins 1&2 und 6&7 tauschen. Meine Empfehlung ist nur halt pro Pin je eine Diode, um die Wechselspannung pro Schalter zu glätten, dann ist je Schaltvorgang klar auch nur eine aktiv aber es funktioniert sauberer. Und bei 16 Cent pro Diödchen....

Was viele nicht verstehen, einige Taster bzw. Schaltgleise benötigen ~. Was klemme ich jetzt an die Versorgung der Schalter oder Schaltgleise.

Und die Zeichnung mit der Lampe (Thread x) konnte so nicht funktonieren. Mit BTTB gesagt A = 3 und R = 5 also B geklemmt wurde. Wozu B mit ~ total sinnlos und verwirrend. B versorgt ja einen anderen Abnehmer.

Ich habe eine Schaltung fertig, aber ich muss erst mal essen.
Ohne Mampf kein Kampf.
Bis nachher.

MfG

Roland TT

Haben Sie leider nicht! Davon war ich auch zuerst ausgegangen.
groeschi schrieb 1 und 2 schalten, da dachte ich 6 & 7 brücken und 1Doide.

Nun der groeschi hat das schon richtig beschrieben, allerdings auch deutlich dargelegt zur Schaltung mit Gleichstrom, wobei dann natürlich keine Diode notwendig ist.
Aber uns Roland wir das schon richten. Gelle.

Ja Hallo ich wieder, gesättigt und frisch gebadet.
Nun zur Schaltung.
Ich denke (habe ich schon mehrfach beschrieben) dass diese kleinen Gleichspannungsrelais auch nur mit einer Gleichspanung betrieben werden können. Also nichts mit Diode und filtern einer Halbwelle. Das würde nur zu noch mehr Flattern und im Endeffekt auch irgendwann zur Zerstörung der Relais führen.
In meiner Schaltung habe ich einfach noch einen weiteren Trafo "eingebaut". Hier könnte nur für diese Zwecke ein Steckernetzteil helfen, so Eins müsste reichen (gabs mal bei uns im Praktiker in der Grabbelbox für ....? €)
Nach diesem neuen Trafo schaltet man einfach eine Graetzbrücke (hier kann Kalle Bumm seine heißgeliebten Dioden nutzen) mit Glättungskondensator und bindet diese Schaltung in den gmeinsamen Nullleiter ein.
Ich muss hier aber wieder ausdrücklich dazu schreiben, ich kenne diese Relais nicht und bin mit der Kontaktbelegung nicht vertraut. Aber das kann man ja ausprobieren wie was klack macht und welche Kontakt Öffner und / oder Schließer sind.
Auch kann ich die Schaltung nicht prüfen einfach weil ich so eine Verschaltung nicht brauche und wie geschrieben das Relais nicht habe. Sehts Euch mal an und bei Fehlern bitte diese benennen.

MfG

Roland TT

Anhänge

• Relais[2].TIF
    28,9 KB · Aufrufe: 103
HallO!
Ich würde kein 24V Trafo nehmen, das wird deutlich zu viel!
12V dürften sicher reichen, obwohl 16V ~ gleich gerichtet und mit Elko ziemlich genau 24= bringt.
Damit sind wir wieder beim FZ1 (16V~), warum nicht einfach Gleichrichtung (1 Diode) und ein Elko hinterher, das ist auch Gleichspannung, auch wenn es etwas pulst, das hat aber nix mit Halbwelle zu tun.
Mfg Ulf

dass diese kleinen Gleichspannungsrelais auch nur mit einer Gleichspanung betrieben werden können.
Kannst du was zur Ursache sagen? Sind die polarisiert oder elektronisch? Da sie bistabil sind, verstehe ich die Einschränkung nicht.

Zurück
Oben