• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blitzer am Pantograph

Ich ...
Auch analog sollte es kein Problem sein. Man sollte nur zusehen, dass es bei Dampf- und Dieselloks dunkel bleibt. :D

Bei Stationärem Blitzer würde ich die Steuerung auch von der Lok aus realisieren.
In der Lok eine IR-LED die zum Seitenfenster raus leuchtet (IR ist ja unsichtbar)
Neben dem Gleis einen IR-Empfänger montieren, der dann den Blitz genau über dem Pantografen auslost.

Kommt das so punktgenau hin?

Abstände, Seitenfenster zum Pantographen, nicht bei allen Baureihen gleich, vor allem wenn mal der vordere und mal der hintere oben ist. :brrrrr:

Blitzer

@zeus75

Bei der E 250 wurde kein Baustein von Viessmann verwendet,der Blitzer wird über den Sound-Decoder angesteuert.
Es wurde eine Standard-LED 0603 verwendet.

@frontera

Die Fst.-Beleuchtung ist am Modell nicht so grell,wie es auf den Bildern erscheint.
Hier nochmal ein Bild bei Tageslicht.

Anhänge

• E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 012.jpg
    E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 012.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 92
  • E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 016.jpg
    E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 016.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 98
  • E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 008.jpg
    E 250 Sound 23 mm Rundlautsprecher,Blitzer,Fst.Beleuchtung 008.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 112
Kommt das so punktgenau hin?

...bestimmt nicht, da man auch, durch die möglichen unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Loks, auch keine feste Vorlaufzeit einplanen kann... (O.K. - Oli war schneller :lach:)

Aber Olafs Lösung ist doch nicht verkehrt, denn man kann bestimmt auch die "Blitzhäufigkeit" regulieren - und abschalten ja sowieso.
So kann doch jeder Interessierte für sich selber entscheiden, wann auf seiner MoBa Frost oder Nebel (und wieviel) herrscht...

Genau mit dem Hintergrund war meine Frage zu verstehen, ich zweifelte die Genauigkeit an.

Mal eine Frage: Könnte das auch so programmiert werden, das es nur ab und zu in unregelmäßigen Abständen, an nicht festgelegten Punkten blitzt? Das kommt nähmlich so beim Vorbild jederzeit mal vor.

Muss ja nicht zur Seite rausleuchten. IR-Diode unter die Lok, genau unter Kontaktfläche des Pantographen. Im Schotter dem Empfänger positionieren. Wenn die Lok drüberfährt löst der Blitz aus. Auslösung dürfte keine allzu großer Verzögerung haben, je nach Schaltung.

Bei verschiedenen Pantographen wäre auch ne Möglichkeit mehrere IR-Dioden zu positionieren und mit Mikroschaltern je nach hochgefahrenem Panto die entsprechende Diode einschalten.

Aber da ich ja keine Oberleitung baue, ist das reine Theorie :D

@all,

eure Überlegungen zur anlogen Umsetzung in allen Ehren! Mir wäre es den Aufwand für so ein "bisschen Show" aber echt nicht Wert!:braue:
Digital ist die Sache sicher schon viel besser umzusetzen!:fasziniert:

@Olaf, gefällt mir, auch wenn´s nur Spielerei ist! :applaus: Aber bei digital sind 50% ohnehin nur Spielerei!

Grüße Neo

Effekt

@neo

Ich stimme Dir zu,es ist nur ein Effekt und man sollte es nicht überbewerten und keinen großen Aufwand deswegen betreiben.
Aber eben diese Extra`s Blitzer,Feuerbüchse,Fst.-Beleuchtung,Rauchgenerator,Fernlicht,
Triebwerksbeleuchtung,filigrane Loklaternen ermöglichen dem Kunden ein individuelles Modell .

.....
Aber eben diese Extra`s Blitzer,Feuerbüchse,Fst.-Beleuchtung,Rauchgenerator,Fernlicht,
Triebwerksbeleuchtung,filigrane Loklaternen ermöglichen dem Kunden ein individuelles Modell .

Und eben diese Extra´s bewegen viele (auch mich), dazu wie vernagelt an den Kassen der Mobaindustrie Unsummen für die schöne digitale Welt auszugeben! :fasziniert:

Grüße Neo

...bestimmt nicht, da man auch, durch die möglichen unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Loks, auch keine feste Vorlaufzeit einplanen kann... (O.K. - Oli war schneller :lach:)

Man könnte ja die Blitzerstelle auch bei einem Masten positionieren . Dann könnte man direkt neben der LED einen Reflexkoppler ( eine Art der Optokoppler ) direkt daneben positionieren . Wenn dann eine Lok mit ihrem Stromabnehmer langkommt dann erkennt der koppler das und steurt durch . Dann ist die Blitzelektronik dran und es "funkt" .

Oder man nimmt eine normale Lichtschranke die knapp unter dem Fahrdraht positioniert ist und erkennt wenn ein hochgefahrener Stromabnehmer vorbeikommt .

Mmmh...ich würd's so machen:
Da muß man erst den Nippel durch die Lasche zieh'n und mit der kleinen Kurbel ganz noch oben dreh'n.
Da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken sie dann drauf.
Und schon leuchtet oben der Blitzer auf...:brrrrr:

Mal eine Frage: Könnte das auch so programmiert werden, das es nur ab und zu in unregelmäßigen Abständen, an nicht festgelegten Punkten blitzt? Das kommt nähmlich so beim Vorbild jederzeit mal vor.

Wenn man mal von dem "Frostblitzen" absieht, sind das meist immer feste Punkte, wo es "blitzt", nämlich Trennstellen und/oder die Stellen, wo eine neue Fahrleitung eingeführt wird und die andere zum Spannen herausgenommen wird. Wahllos an immer anderen Stellen blitzt es ganz sicher nicht.

MFG

Das hab ich auch nicht gemeint. Es sind sicher immer bestimmte Stellen. Aber der uninformierte Betrachter einer Modellbahn empfindet anders.

Hallo zusammen,

ich hätte gern auch einen Blitzer am Pantograf, welchen ich über den Funktionsausgang des Lokdecoders steuern möchte. M.E. wären grundsätzlich zwei Alternativen möglich:
- Die verwendete LED blitzt von allein und wird mittels Lokdecoder ein- bzw. ausgeschaltet ;
- Der Lokdecoder lässt die LED blitzen.

Was für Led's müsste ich verwenden? Könnt Ihr was empfehlen?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thomas

Nabend,

also ich würde hierfür eine SMD-LED Bauform 402 Kaltweiß nutzen.. diese wäre mit dem bloßen Auge so nicht zu erkennen.. vielleicht auf den zweiten Blick bzw. einem Hinweis :)

Gruß

Hallo!

Vom eigenen Empfinden her ist das Bügelspringen ein irre helles Licht, hellblauer Farbe.
Teilweise so hell, dass das durch den tiefsten Nebel 50m reicht, heller als jeder Scheinwerfer.

Daniel

Calbacher schrieb:
... LED blitzt von allein und wird mittels Lokdecoder ein- bzw. ausgeschaltet ...
Derzeit kenne ich nur 5mm LED, die blitzen (und nicht nur blinken) können - für diesen Zweck viel zu groß.
Also besser Variante 2: "Der Lokdecoder lässt die LED blitzen."
Eine kaltweisse "Otto-Normal" SMD LED Bauform 0402 sollte es tun - auch die SMD Bauform 0603 wird sicher nicht zu groß dafür sein.

Ansonsten, so wie es O.Sperhacke schon beschrieben hat: der Decoder macht das Blitzen.
- Bei ESU und Zimo gibt für F-Ausgänge die Modi "SingleStrobe" und "DoubleStrobe" - und schon blitzt es.
- Bei Kühn-Decodern gibt es dafür den Strobe-Modus
- usw.

Der digitale Lokführer muss also nur noch mit der Hand am Arm den blitzenden F-Ausgang ein- und ausschalten.

Oder er setzt eine Steuerungssoftware ein, die das für ihn übernimmt...

Wie immer: nach oben kein Ende in Sicht

Zurück
Oben